Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Matthäus: "Favre macht die gleichen Fehler wie Guardiola"

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 16/09/2020 um 09:41 GMT+2 Uhr

Der deutsche Rekordnationalspieler Lothar Matthäus geht in seiner Saison-Prognose für die "Sport Bild" hart mit BVB-Trainer Lucien Favre ins Gericht. Dabei kritisierte Matthäus vor allem die Aufstellung Favres vergangene Saison im Match gegen den FC Bayern München. Diese habe ihn an die defensive Aufstellung von ManCity-Coach Pep Guardiola in der Champions League erinnert.

Lucien Favre (Borussia Dortmund)

Fotocredit: Getty Images

"Dortmund könnte Meister werden, für den Fall, dass der FC Bayern nicht in der Bundesliga spielen würde. Ansonsten bräuchte der BVB schon eine hundertprozentige Saison mit einem FC Bayern, der zeitgleich Fehler macht. Diese Fehler machte aber Favre zuletzt", sagte Matthäus.
Der Weltmeister und frühere Weltfußballer begründete seine Kritik an Favre so: "Sancho wie Emre Can in einem Spitzenspiel wie gegen Bayern nicht von Anfang an einzusetzen, machte bei der 0:1-Niederlage in der Rückrunde den Unterschied." In solchen Topduellen brauche man die Mentalität eines Emre Can und die Ausnahmeklasse von Sancho.
"Seine Aufstellung hatte Favre exklusiv", fuhr Matthäus fort, "mich erinnert das an die Fehler von Pep Guardiola beim Aus von Manchester City in der Champions League gegen Lyon, als er Kevin De Bruyne rechts statt auf seiner Stammposition aufstellte."
(SID)
picture

"Muss man drüber stehen": Goretzka kritisiert Leistner-Ausraster

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung