Beendet
0
1
-
1
0
15:30
14.08.21
Stadion An der Alten Försterei
Bundesliga • 1. Spieltag
  • 2. Halbzeit
  • 1. FC Union Berlin
  • Bayer 04 Leverkusen
  • PalaciosBaumgartlinger
    90'
  • SchickPohjanpalo
    89'
  • TrimmelRyerson
    82'
  • HaraguchiBehrens
    81'
  • AmiriPaulinho
    76'
  • KruseTeuchert
    73'
  • IngvartsenÖztunali
    64'
  • AwoniyiVoglsammer
    63'
  • 1. Halbzeit
  • 1. FC Union Berlin
  • Bayer 04 Leverkusen
  • Diaby
    28'
  • Diaby
    12'
  • Awoniyi
    7'
Spielbeginn

Union Berlin - Bayer Leverkusen

Erleben Sie das Bundesliga Fußball Spiel zwischen 1. FC Union Berlin und Bayer 04 Leverkusen live mit Berichterstattung von Eurosport. Das Match beginnt am 14 August 2021 um 15:30h.
Welcher Trainer hat nach 90 Minuten die Nase vorn: Urs Fischer oder Hannes Wolf? Verfolgen Sie das Spiel hier im Live-Ticker!

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit aktuellen Neuigkeiten rund um 1. FC Union Berlin und Bayer 04 Leverkusen, sowie Fußball-Tabellen, Spielplänen, Ergebnissen, Torschützen und Siegerlisten.
Fußball-Fans finden hier die neusten Fußball-News, Interviews, Experten-Kommentare und gratis Highlights. Außerdem finden Sie bei uns detaillierte Profile über 1. FC Union Berlin und Bayer 04 Leverkusen. Verpassen Sie nie wieder ein Event. Eurosport ist Ihre Quelle für Sport online, von Fußball über Radsport und Formel 1, bis hin zu Wintersport und mehr. Genießen Sie Live-Streaming für die besten Sportevents.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Beendet 

Union Berlin und Bayer 04 Leverkusen trennen sich am Ende leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden. Union wurde in der zweiten Halbzeit noch einmal angriffslustiger, hatte aber ebenso wie Bayer 04 zu wenig wirklich hochkarätige Torchancen.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+4 

Das war's.

90.+3 

Diabys Hereingabe von der rechten Seite landet am Außennetz.

90.+1 

Drei Minuten werden nachgespielt.

90. 

Nochmal Öztunali! Dieses Mal nimmt er den Ball 15 Meter vor dem Tor direkt, zielt aber deutlich drüber.

  • Julian Baumgartlinger
    AusgewechseltExequiel PalaciosBayer 04 LeverkusenAußerdem kommt Baumgartlinger für Palacios.
    In diesem SpielFouls against3Freistöße2
  • Julian Baumgartlinger
    EingewechseltJulian BaumgartlingerBayer 04 Leverkusen
90. 

Außerdem kommt Baumgartlinger für Palacios.

  • Joel Pohjanpalo
    AusgewechseltPatrik SchickBayer 04 LeverkusenDoppelwechsel bei Bayer: Zunächst kommt Pohjanpalo für Schick.
    In diesem Spielaufs Tor1Abgeblockte Schüsse1außerhalb3
  • Joel Pohjanpalo
    EingewechseltJoel PohjanpaloBayer 04 Leverkusen
89. 

Doppelwechsel bei Bayer: Zunächst kommt Pohjanpalo für Schick.

89. 

Die letzte reguläre Spielminute läuft gleich, kann eine Mannschaft noch die Entscheidung erzwingen?

87. 

Tah kommt nach einer Ecke nochmal zum Kofpball, zielt aber deutlich drüber.

86. 

Gießelmann tritt die Ecke an den Fünfmeterraum, wo Friedrich hochsteigt. Sein Kopfball ist aber zu zentral, Hradecky packt sicher zu.

85. 

Gute Möglichkeit für Union: Behrens hat viel Platz und bedient dann rechts im Strafraum Teuchert, der das kurze Eck anvisiert. Hradecky hat aufgepasst und klärt zur Ecke.

84. 

Paulinho vertändelt den Ball links im Strafraum gegen Öztunali.

  • Julian Ryerson
    AusgewechseltChristopher Trimmel1. FC Union BerlinAußerdem muss Kapitän Trimmel runter, für ihn kommt Ryerson.
    In diesem SpielFouls1
  • Julian Ryerson
    EingewechseltJulian Ryerson1. FC Union Berlin
81. 

Außerdem muss Kapitän Trimmel runter, für ihn kommt Ryerson.

  • Kevin Behrens
    AusgewechseltGenki Haraguchi1. FC Union BerlinDoppelwechsel bei Union. Zunächst kommt Behrens für Haraguchi.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls1Fouls against2außerhalb1
  • Kevin Behrens
    EingewechseltKevin Behrens1. FC Union Berlin
81. 

Doppelwechsel bei Union. Zunächst kommt Behrens für Haraguchi.

78. 

Gute Chance für Bayer. Diaby setzt sich im Strafraum durch und legt dann ab für Schick, der aus 13 Metern halblinks knapp über das Tor von Luthe zielt.

77. 

Auf der anderen Seite hält Haraguchi aus 20 Metern drauf, trifft aber den im Abseits stehenden Voglsammer.

76. 

Demirbay zieht aus der rechter Position flach ab, zielt aber zwei Meter links vorbei. Dennoch Bayers beste Möglichkeit in der zweiten Halbzeit.

  • Paulinho
    AusgewechseltNadiem AmiriBayer 04 LeverkusenJetzt auch der erste Wechsel bei den Gästen. Paulinho kommt für Amiri.
    In diesem SpielAbgeblockte Schüsse1Fouls against1außerhalb1Freistöße1
  • Paulinho
    EingewechseltPaulinhoBayer 04 Leverkusen
76. 

Jetzt auch der erste Wechsel bei den Gästen. Paulinho kommt für Amiri.

  • Cedric Teuchert
    AusgewechseltMax Kruse1. FC Union BerlinNächster Wechsel bei den Berlinern. Kruse macht Platz für Teuchert.
    In diesem SpielVorlagen1
  • Cedric Teuchert
    EingewechseltCedric Teuchert1. FC Union Berlin
73. 

Nächster Wechsel bei den Berlinern. Kruse macht Platz für Teuchert.

72. 

Diabys Flanke aus dem rechten Halbfeld wird länger und länger, erst im letzten Moment packt Luthe zu.

71. 

Jeder Zweikampf ist nun hart umkämpft, beide Teams schenken sich nichts.

69. 

Aber Öztunali bringt Schwung in die Partie. Der Neuzugang flankt von rechts so nah vors Tor, dass der Ball an den linken Pfosten klatscht, dort kann Haraguchi allerdings nichts mehr draus machen.

68. 

Union versucht es. Öztunali setzt sich im Strafraum gegen Palacios und Bakker durch und hat plötzlich freie Schussbahn, zögert aber zu lange. Der Nachschuss von Kruse ist dann zu unpräzise.

66. 

Haraguchi probiert es aus 20 Metern halblinks mit viel Effet - weit rechts vorbei.

  • Levin Öztunali
    AusgewechseltMarcus Ingvartsen1. FC Union BerlinAußerdem kommt Öztunali für Ingvartsen.
    In diesem Spielaufs Tor1Fouls2Fouls against1
  • Levin Öztunali
    EingewechseltLevin Öztunali1. FC Union Berlin
64. 

Außerdem kommt Öztunali für Ingvartsen.

  • Andreas Voglsammer
    AusgewechseltTaiwo Awoniyi1. FC Union BerlinFür den Stürmer geht es nicht weiter, für ihn kommt Voglsammer.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Fouls2Abseits1
  • Andreas Voglsammer
    EingewechseltAndreas Voglsammer1. FC Union Berlin
63. 

Für den Stürmer geht es nicht weiter, für ihn kommt Voglsammer.

62. 

Awoniyi hat sich wohl ohne Gegnereinwirkung wehgetan und bleibt in Leverkusens Hälfte sitzen.

61. 

Gießelmann schickt Haraguchi links im Strafraum, aber der Japaner bleibt an Frimpong hängen.

59. 

Immer wieder streuen die Mannschaften auch technische Fehler ein, es häufen sich die Fehlpässe und mangelhaften Ballannahmen.

57. 

Amiri tritt eine Ecke von rechtsin den Sechzehner, wo Ingvartsen problemlos klären kann.

55. 

Awoniyi erläuft Palacios Fehlpass und macht dann Tempo in Richtung Strafraum. Sein Zuspiel kann Haraguchi allerdings nicht erreichen, sodass Bakker im letzten Moment klären kann.

53. 

Haraguchis flache Hereingabe von rechts wird von Tah geklärt, der vor Awoniyi am Ball ist.

51. 

Jetzt probiert es Gießelmann über die andere Seite, seine Flanke landet allerdings hinter dem Tor im Aus.

50. 

Trimmel marschiert über die rechte Seite, seine Flanke ist dann aber zu unpräzise.

48. 

Im Vergleich zum ersten Durchgang ist es ein ruhiger Beginn, beide Mannschaften müssen sich noch finden.

46. 

Gießelmann hat nach einem unnötigen Foul an Frimpong in Leverkusens Hälfte Glück, dass er nur mündlich ermahnt wird.

  • 2. Halbzeit
46. 

Weiter geht's in Berlin.

Hz. 

Nach einer rasanten Anfangsphase mit zwei schnellen Toren flachte die Partie mit laufender Spieldauer immer mehr ab. Leverkusen tut zwar mehr fürs Spiel, wird aber nur selten gefährlich. Union hingegen traut sich kaum einmal über die Mittellinie hinaus.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+1 

Danach ist Halbzeit.

45.+1 

Wieder Diaby! Erneut dribbelt der Leverkusener das halbe Unioner Mittelfeld schwindelig und hält dann aus 16 Metern halblinks drauf. Luthe wehrt den Ball zur Seite ab.

45. 

Diaby tritt Haraguchi auf Höhe der Mittellinie einmal mehr um. Der Leverkusener muss aufpassen, er ist bereits verwarnt.

42. 

Immerhin, das Publikum fühlt sich gut unterhalten und macht lautstark Stimmung.

40. 

Knoche hat seinen Schuh verloren, was zu einer kurzen Unterbrechung führt, die die Teams für eine Trinkpause nutzen.

39. 

Ein langer Ball von Tah landet in den Armen von Luthe.

36. 

Jetzt flankt Diaby aus dem linken Halbfeld punktgenau auf den Kopf von Schick, der fünf Meter vor dem Tor schlecht zum Ziel steht und deutlich rechts vorbei köpft. Da war mehr drin.

35. 

Amiri schickt Bakker mit einem feinen Pass links im Strafraum steil, aber der Linksverteidiger muss wieder abdrehen.

33. 

Außerdem gibt es viele kleine Fouls und Diskussionen, so richtig will gerade kein Spielfluss aufkommen.

31. 

Eine halbe Stunde ist gespielt, die Anfangseuphorie der Partie ist so ein wenig verflogen. Derzeit spielt sich vieles zwischen den Strafräumen ab.

  • Moussa Diaby
    Gelbe KarteMoussa DiabyBayer 04 LeverkusenJetzt sieht Diaby nach einem Foul Haraguchi im Anstoßkreis die erste Gelbe Karte.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1Gelbe Karten1Fouls1
28. 

Jetzt sieht Diaby nach einem Foul Haraguchi im Anstoßkreis die erste Gelbe Karte.

27. 

Union zieht sich derzeit weit zurück, überlässt Leverkusen die meisten Spielanteile. Allerdings sind die Gäste auch nicht unbedingt zwingend.

25. 

Allerdings ist die ganze Aufregung umsonst, der folgende Freistoß von Amiri bringt Leverkusen nichts ein.

24. 

30 Meter vor dem Tor gibt es nach einem Foul von Knoche an Palacios Freistoß für die Gäste. Sehr zum Ärger der Unioner, zumal der Kontakt wirklich sehr geringfügig war.

22. 

Wieder bringt Demirbay den Standard in die Mitte, Bakker kann den Ball aber sechs Meter vor dem Tor nicht kontrollieren und kommt nicht zum Abschluss.

21. 

Diaby holt auf der rechten Seite gegen Baumgartl die nächste Ecke für Leverkusen raus.

19. 

Frimpong macht auf der rechten Seite Tempo und flankt in den Sechzehner, wo Amiris Kopfball aus zehn Metern nicht platziert genug ist - links vorbei.

18. 

Leverkusen macht deutlich mehr fürs Spiel, Union hingegen lauert auf Höhe der Mittellinie. Allein Kruse und Awoniyi laufen Bayer 15, 20 Meter in deren Hälfte mal an.

15. 

Amiri ist links schneller als Friedrich und flankt dann nicht ungefährlich vors Tor. Aber Luthe ist aufmerksam und pflückt die Kugel sicher runter.

14. 

Das ist doch mal ein unterhaltsamer Auftakt in die neue Saison - noch nicht einmal 15 Minuten gespielt und schon zwei Tore. So kann es gerne weitergehen.

  • Moussa Diaby
    TorMoussa DiabyBayer 04 LeverkusenTOOOR für Bayer 04 Leverkusen! Die Gäste schlagen zurück - und wie. Diaby setzt 20 Meter vor dem Strafraum zum Solo an, lässt Knoche und Haraguchi aussteigen und hält dann aus 15 Metern drauf. Luthe ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Einschlag unten links aber nicht mehr verhindern.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
12.

TOOOR für Bayer 04 Leverkusen! Die Gäste schlagen zurück - und wie. Diaby setzt 20 Meter vor dem Strafraum zum Solo an, lässt Knoche und Haraguchi aussteigen und hält dann aus 15 Metern drauf. Luthe ist mit den Fingerspitzen noch dran, kann den Einschlag unten links aber nicht mehr verhindern.

11. 

Wieder Ecke für Leverkusen, wieder ist Schick am Ball. Dieses Mal kann Haraguchi den Abschluss des Tschechen aus 14 Metern halbrechts im Strafraum blocken.

10. 

Demirbays Ecke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Schick, der aus zehn Metern deutlich drüber hält.

8. 

Da hat die Abstimmung in Leverkusens Hintermannschaft mal überhaupt nicht gestimmt. Wie reagiert die Werkself nun auf diesen frühen Rückschlag?

  • Taiwo Awoniyi
    TorTaiwo Awoniyi1. FC Union BerlinTOOOR für Union Berlin! Ein Traumpass von Kruse schickt Awoniyi auf die Reise, der sich gegen Frimpong und Kossounou durchsetzen kann und aus 16 Metern wunderschön mithilfe der Unterkante der Latte zum 1:0 ins Tor trifft.
    In diesem SpielTore1aufs Tor1
7. 

TOOOR für Union Berlin! Ein Traumpass von Kruse schickt Awoniyi auf die Reise, der sich gegen Frimpong und Kossounou durchsetzen kann und aus 16 Metern wunderschön mithilfe der Unterkante der Latte zum 1:0 ins Tor trifft.

6. 

Jetzt auch der erste Bock in der Bayer-Defensive. Bakker vertendelt im Strafraum den Ball gegen Haraguchi, der für Kruse ablegt. Der braucht dann aber zu lange - die Chance zum Abschluss ist vertan.

4. 

Demirbay tritt einen Eckstoß von rechts an den Fünfmeterraum, wo Awoniyi per Kopf klärt.

2. 

Der erste Abschluss für die Gäste! Friedrich hat bei einem hohen Ball Probleme mit der Ballannahme und rutscht weg - so ist Schick frei durch, dringt in den Strafraum ein und hält aus 15 Metern halblinks drauf. Luthe pariert.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball rollt. Leverkusen - ganz in weiß - hat die Partie eröffnet.

15:29 

In diesem Moment betreten die Mannschaften den Rasen. 11.006 Zuschauer bejubeln dies lautstark.

15:25 

Auch in dieser Saison könnt ihr natürlich wieder beim Tippspiel mitmachen. Eurosport Online-Chef Thomas Janz hat den ersten Spieltag schon getippt. Ihr wisst es besser? Dann macht doch einfach mit bei #sotipptderboss.

15:21 

Gleich geht es los im Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpenick. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel aus Stuttgart. Ihm assistieren Benedikt Kempkes und Timo Gerach.

15:18 

Vor dem Anpfiff äußerte sich Leverkusenes Coach übrigens sehr wohlwollend über seinen Kollegen auf der Union-Bank: Fischer sei "für uns Schweizer Trainer ein Vorbild", sagte Gerardo Seoane.

15:15 

Bei den Gästen muss der neue Trainer gleich auf fünf Spieler zum Auftakt verzichten. Bellarabi, Alario, Fosu-Mensah, Tapsoba und Wirtz fallen verletzt aus. Taktisch wird Gerardo Seoane wohl auf ein 4-2-3-1-System setzen: Hradecky - Bakker, Tah, Kossounou, Frimpong - Palacios, Aranguiz - Diaby, Demirbay, Amiri - Schick.

15:12 

Zu den Aufstellungen. Bei den Hausherren setzt Urs Fischer wohl auf die Fünferkette: Luthe - Trimmel, Friedrich, Knoche, Baumgartl, Gießelmann - Khedira - Ingvartsen, Kruse, Haraguchi - Awoniyi.

15:09 

Auch Union gewann im DFB-Pokal mit 1:0 gegen Türkgücü München. Zudem erreichten die Berliner nach einer starken letzten Bundesliga-Saison die neue Conference League und starten am Donnerstag gegen Kuopion PS aus Finnland in den Wettbewerb.

15:06 

Immerhin, die erste Aufgabe hat Seoane überstanden. Am vergangenen Wochenende setzte sich die Werkself souverän mit 3:0 in der ersten Pokalrunde gegen Lok Leipzig durch.

15:03 

Bei Bayer Leverkusen sitzt mit Gerardo Seoane ein Bundesliga-Neuling auf der Bank. Der Schweizer Trainer kam von den Young Boys Bern und trifft heute mit Urs Fischer also gleich mal auf einen Landsmann.

15:00 

Auch in der Hauptstadt startet man heute in die Bundesliga. Union Berlin empfängt Bayer Leverkusen. Um 15.30 Uhr geht's los, für euch tickert Celine Jäntsch.