Richtig begreifen kann Florian Wirtz seinen triumphalen Aufstieg immer noch nicht. "Die Entwicklung in den zurückliegenden beiden Jahren war aus meiner Sicht fast schon atemberaubend und in dieser Form ganz sicher nicht vorauszusehen", sagte das erst 19 Jahre alte Ausnahmetalent, das sowieso eher schüchtern daher kommt.
Kurz zuvor hatte der Mittelfeldspieler seinen ohnehin bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen um eine zusätzliche Saison verlängert. Ob die neue Vereinbarung eine Ausstiegsklausel enthält, wurde zunächst nicht bekannt.
Wirtz war im Januar 2020 vom Lokalrivalen 1. FC Köln nach Leverkusen gewechselt, dort entwickelte er sich in kurzer Zeit zum Stamm- und vor allem früh zum Führungsspieler. Sein Debüt in der Nationalmannschaft gab er im September 2021, ehe er im März im Rheinderby gegen Köln einen Kreuzbandriss erlitt und ausgebremst wurde.
Bundesliga
Glasner scherzt: Alario ein viel größerer Transfer als Götze
VOR EINER STUNDE
Trotz der schweren Verletzung hofft Wirtz auf eine WM-Teilnahme im Winter, ebenso Hansi Flick. Der Bundestrainer hatte bei Sami Khedira vor dem WM-Triumph 2014 selbst erlebt, wie ein Spieler nach einem Kreuzbandriss zurückkommen kann. Khedira hatte sich 213 Tage vor dem deutschen Auftaktspiel bei der Endrunde in Brasilien 2014 schwer verletzt.

Wirtz hofft trotz Kreuzbandriss auf WM-Teilnahme

Wirtz hätte nach seinem Kreuzbandriss am 13. März insgesamt gar 255 Tage Zeit bis zum Start in Katar am 23. November gegen Japan. "Das ist sein ganz großes Ziel", hatte Flick über "einen unserer begnadetsten Fußballer" gesagt. Am Ende werde aber "zugunsten des Spielers und Vereins entschieden".
Bayer-Trainer Gerardo Seoane hatte bereits angedeutet, dass er wohl erst ab 2023 wieder mit Youngster Wirtz plane - im Idealfall dann aber noch bis 2027.
Das könnte Dich auch interessieren: Ein Jahr nach dem Herzstillstand: Eriksen erstaunt sie alle
(SID)

Neymar-Rückkehr zu Barça? Neue Spekulationen um PSG-Star

Bundesliga
Glasner scherzt: Alario ein viel größerer Transfer als Götze
VOR EINER STUNDE
Bundesliga
Glasner verrät: Von Götze-Idee im Bierkönig erfahren
VOR 2 STUNDEN