Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Domenico Tedesco übernimmt bei RB Leipzig und wird Nachfolger von Jesse Marsch - Achim Beierlorzer verlässt den Verein

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 09/12/2021 um 15:30 GMT+1 Uhr

Bundesligist RB Leipzig ist auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden und hat endgültig den früheren Schalke-Coach Domenico Tedesco verpflichtet. Der 36-Jährige folgt auf den am Sonntag entlassenen US-Amerikaner Jesse Marsch. Dies teilte Leipzig am Donnerstag mit. Zuletzt wurde RB von Interimstrainer Achim Beierlorzer betreut, dieser wird die Sachsen jedoch verlassen.

Domenico Tedesco übernimmt bei RB Leipzig

Fotocredit: Getty Images

In der Bundesliga auf Platz elf abgestürzt, in der Champions League ausgeschieden: Jetzt soll Domenico Tedesco, der einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 erhält, den taumelnden Vizemeister RB Leipzig wieder zum Erfolg führen.
Tedesco hatte zuletzt bei Spartak Moskau gearbeitet und den Klub auf eigenen Wunsch verlassen.
Wegen der Corona-Pandemie waren und sind Reisen aus Russland nach Deutschland kaum möglich, der 36-Jährige wollte seiner Frau und den beiden Töchtern wieder näher sein.
Zum Abschied aus Moskau wurde Tedesco frenetisch gefeiert, nun erhoffen sich RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff und Co., dass der neue Trainer auch in Leipzig wieder eine Euphorie entfacht.

Tedesco Vizemeister mit Schalke

Nach seiner Zeit als Jugendtrainer beim VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim wechselte Tedesco im März 2017 zu Erzgebirge Aue - um wenige Monate später Schalke 04 zu übernehmen.
Er führte die Knappen 2018 zur Vizemeisterschaft, ehe er am 14. März 2019 nach dem Aus in der Champions League entlassen wurde. Heute - S04 ist mittlerweile in die 2. Liga abgestürzt - sehnen sich viele Fans nach einer Rückkehr.
Tedesco aber übernimmt nun in Leipzig - und damit eine Mannschaft mit riesigem Potenzial, das sie unter Marsch viel zu selten abrief. Der neue Coach bekommt keine Anlaufzeit: Schon am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach (ab 15:30 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) steht er erstmals an der Seitenlinie.
Der bisherige Co-Trainer Achim Beierlorzer, der das Team nach Marschs Entlassung betreut hatte, wird ihn dabei nicht unterstützen.

Hinkel und Urwantschky unterstützen Tedesco

Wie RB mitteilte, habe man sich mit Beierlorzer nach "guten und konstruktiven Gesprächen auf eine Freistellung geeinigt". Dafür bringt Tedesco Andreas Hinkel und Max Urwantschky als Assistenten mit nach Sachsen.
Bis zur kurzen Winterpause geht es nach dem Gladbach-Spiel noch nach Augsburg und zu Hause gegen Bielefeld, der Rückstand auf die anvisierten Champions-League-Ränge beträgt sieben Punkte. Den muss Tedesco mit seiner neuen Mannschaft aufholen, denn eine Saison ohne die Königsklasse würde nicht zum Leipziger Selbstverständnis passen.
Sein Vorgänger Marsch war am Sonntag entlassen worden, der 48-Jährige, zu Saisonbeginn von RB Salzburg gekommen, erfüllte die hohen Erwartungen der Sachsen nicht. Die große Lücke, die der zu Bayern München abgewanderte Julian Nagelsmann hinterlassen hatte, konnte Marsch zu keinem Zeitpunkt füllen.

Leipzig angeschlagen - aber mit Perspektiven

Nun soll sich Tedesco an dieser schwierigen Aufgabe versuchen - und es gibt neben allen Problemen auch durchaus Gründe, optimistisch zu sein.
Nach dem Aus in der Champions League wittert RB seine Chance in der Europa League, im DFB-Pokal ist Leipzig im Achtelfinale am 19. Januar gegen den Zweitligisten Hansa Rostock haushoher Favorit.
Tedesco hat also die Gelegenheit, aus dieser verkorksten Saison noch eine gute zu machen.
Das könnte Dich auch interessieren: CL-Achtelfinale - diese Gegner drohen Bayern
(SID)
picture

Rose freut sich über Haaland: "Wir hoffen, dass viel geht"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung