Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern - Leihgabe Ron-Thorben Hoffmann erhebt schwere Vorwürfe gegen AFC Sunderland: "Musste mit Corona spielen"

Eurosport
VonEurosport

Update 10/06/2022 um 12:47 GMT+2 Uhr

Der von Bayern München ausgeliehene Torwart Ron-Thorben Hoffmann hat nach dem Ende seiner Zeit beim englischen Drittligisten AFC Sunderland Vorwürfe erhoben. Der 23-Jährige gab an, er habe trotz einer Coronainfektion auflaufen müssen. "Als ich nach sieben Tagen Quarantäne zurückkam, ging es gleich wieder ins Tor zurück - obwohl der Schnelltest noch leicht positiv war", sagte Hoffmann der "Bild".

Ron-Thorben Hoffmann erhob schwere Vorwürfe

Fotocredit: Getty Images

Hoffmann fühlte sich nicht wohl. Der Torwart des englischen Drittligisten AFC Sunderland hatte seine Corona-Infektion noch nicht überstanden, die Schnelltests waren weiter positiv - doch sein Klub stellte die 23 Jahre alte Leihgabe von Bayern München schon wieder zwischen die Pfosten.
"Ich musste mit Corona spielen", sagte der gebürtige Rostocker der "Bild-Zeitung" nach seiner Rückkehr nach Deutschland und berichtete vom wenig sensiblen Umgang des späteren Aufsteigers mit der Pandemie.
Es gab bei Hoffmann laut eigener Aussage keine medizinische Untersuchung, nachdem er sich zum Jahreswechsel infiziert hatte und dann schnell auf den Rasen zurückkehrte. Im ersten Spiel habe ihn noch "das Adrenalin hochgehalten, weil ich froh war, wieder im Tor zu stehen".
Doch dann sei es von Spiel zu Spiel schlimmer geworden, ergänzte er im "Sky"-Interview: "Ich hatte ein ganz niedriges Energielevel, hatte gar keine Kraft mehr, nach Spielen aufzustehen, und bin nicht mehr von der Couch aufgekommen."

Hoffmann verliert nach Untersuchungen Stammrolle

Hoffmann machte sich zunehmend Sorgen, er könne ähnliche Gesundheitsprobleme bekomme wie Alphonso Davies. Der Linksverteidiger seines Stammklubs FC Bayern hatte nach einer Corona-Infektion mit einer Herzmuskelentzündung zu kämpfen.
Hoffmann entschloss sich Anfang Februar zu einer Untersuchung in München - und spielte trotz seines bisherigen Stammplatzes anschließend in Sunderland keine Rolle mehr. Zur automatischen Vertragsverlängerung nach 25 Partien fehlten zwei Einsätze.
"Das ist die brutale Seite des Fußballs, die man als Fan eigentlich auch nicht lesen will. Gespräche mit den Verantwortlichen gab es nicht", sagte Hoffmann, der nun sein Glück in Deutschland versuchen will. Unter anderem Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig gilt als Interessent.
(SID)
picture

Rangnick verrät: Dann wäre Mbappé sicher nach Leipzig gewechselt

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung