Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Hertha verspielt Sieg gegen Mainz in letzter Minute - Sandro Schwarz zwischen Frust und Aufwärtstrend

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 17/09/2022 um 11:49 GMT+2 Uhr

Hertha-Coach Sandro Schwarz war nach seiner Rückkehr nach Mainz wegen des späten Ausgleichs bedient. Kurz vor Schluss mussten die Hauptstädter das bittere 1:1 von Anthony Caci (90.+4) hinnehmen. Dennoch geht der Trend bei der Hertha in die richtige Richtung. Spieler und auch der gegnerische Trainer Bo Svensson lobten die Entwicklung der vergangenen Monate.

Hertha-Coach Sandro Schwarz an der Seitenlinie

Fotocredit: Imago

Sandro Schwarz trottete mit grimmiger Miene durch sein einstiges Wohnzimmer. Für die vielen Umarmungen mit alten Freunden musste sich der Coach von Hertha BSC schon ein Lächeln abquälen.
Der Stachel nach dem Last-Minute-Schock saß tief. "Extrem bitter, das fühlt sich brutal an", haderte der 43-Jährige nach dem 1:1 (1:0) bei seinem Ex-Klub FSV Mainz 05.
Dass sein Team dabei den zarten Aufwärtstrend der Vorwochen bestätigte, stimmte ihn allerdings milde. "Die Art, wie wir Fußball spielen wollen, sieht man. Das ist wichtig", sagte Schwarz: "Aber klar hätten wir gerne das eine oder andere Ergebnis mehr geholt."
Statt im gesicherten Tabellenmittelfeld zu stehen, gehen die Berliner nach dem späten Ausgleich von Anthony Caci (90.+4) als Kellerkind in die Länderspielpause.

Trotz bitterem Remis: "Kann es nicht als Rückschlag werten"

"Es ist natürlich zu wenig", sagte Kapitän Marvin Plattenhardt zur Bilanz von sechs Punkten aus sieben Spielen. Momentan würden "viele Kleinigkeiten" gegen die Hertha laufen. "Trotzdem müssen wir positiv nach vorne schauen – hilft alles nichts." Das sah der zur Halbzeit verletzt ausgewechselte Marc Oliver Kempf ähnlich.
"Es tut weh, aber man kann es nicht als Rückschlag werten", betonte der Abwehrchef: "Es wird der nächste Step sein, dass wir in einer solchen Situation, wenn wir mit einem Tor führen, das dann über die Zeit bringen."
Der späte Ausgleich in Mainz hatte sich nicht unbedingt angedeutet, auch wenn die Hauptstädter mit der verdienten Führung von Lucas Tousart (30.) im Rücken im zweiten Durchgang nachgelassen hatten.

Lob vom Gegner: "Andere Mannschaft als letztes Jahr"

Die Schwarz-Elf beschränkte sich aufs Verteidigen, ließ bis auf den Lucky Punch in letzter Minute aber nahezu nichts zu. Die Passivität sei "dumm" gewesen, haderte Mittelfeldspieler Jean-Paul Boetius: "Es fühlt sich an wie eine Niederlage." Man habe das Spiel der Rheinhessen mit vielen unkontrollierten langen Bällen einfach mitgespielt und die eigene Taktik vernachlässigt.
Doch bei aller Selbstkritik sammelte die Hertha aus den letzten drei Spielen beachtliche fünf Punkte. "Das ist eine andere Mannschaft als letztes Jahr. Mit Sandro haben sie eine klare Linie", lobte der gegnerische Trainer Bo Svensson. Neben einer klaren Linie bringen die Berliner nun auch eine andere Mentalität sowie einen deutlich ausgeprägteren Kampfgeist als in der Vorsaison auf den Platz.
"Das Kollektiv ist wichtig", betonte Kempf: "Man sieht, dass wir zusammenwachsen und auf dem Platz immer mehr eine Einheit bilden." Spielerische Elemente und zählbare Erfolge kämen dann mit der Zeit zwangsläufig hinterher.
(SID)
picture

Spektakel in Frankfurt! Eintracht und Bayern mit offenem Visier

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung