Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern München: Matthäus erklärt Gründe für Krise des deutschen Rekordmeisters

Sebastian Dirschl

Update 17/10/2016 um 19:23 GMT+2 Uhr

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist davon überzeugt, dass Bayern München schon bald wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wird. Voraussetzung hierfür sei laut dem 55-Jährigen jedoch, dass Trainer Carlo Ancelotti an der einen oder anderen Stellschraube dreht. "Der Trainer muss seine Linie ein bisschen ändern. Ich bin überzeugt, dass er hart durchgreifen kann", sagte er gegenüber "SSNHD".

Lothar Matthäus

Fotocredit: Imago

Matthäus gab Ancelotti auch konkrete Hinweise an die Hand. Vor allem müsse der Italiener seine Autorität mehr zur Geltung bringen, um so bei den Spielern für Disziplin zu sorgen. Er erklärte:
Eine lange Leine finde ich ja einerseits gut, aber wenn der Trainer dann merkt, dass es nicht funktioniert, dann wird die Leine eben kürzer.
Sollte der Bayern-Coach diesen Vorschlag annehmen, "dann werden die Spieler es spüren, speziell Spieler, die ihn enttäuschen, die vielleicht nicht die Leistung bringen, die man von ihnen erwartet. Und dann sitzt so ein Spieler eben mal auf der Bank oder vielleicht auch, bei diesem starken Kader, auf der Tribüne".

Matthäus: "Der Trainer muss einschreiten"

Ein Grund für Bayerns Mini-Krise ist für Matthäus auch, dass der Saisonstart so reibungslos verlaufen ist. Durch die acht Siege zu Beginn der Spielzeit habe sich bei einigen Spielern womöglich ein Schlendrian eingestellt:
"Man erwartet natürlich vom FC Bayern immer super Spiele, dass sie den Gegner an die Wand spielen und dass immer vier bis fünf Tore fallen. Und wenn man dann so die Spiele gewinnt, wie in der Champions League oder auch der Saisonauftakt gegen Werder Bremen, dann denkt man 'ach, warum soll man den schweren Schritt machen'", sagte Matthäus und ergänzte:
Der schwere Schritt ist nötig, der schnelle Schritt ist nötig, der Zweikampf ist nötig, um eben dann diese Ergebnisse zu erzielen. Das muss der Trainer erkennen, und da muss er einschreiten.
Dass die Bayern mit Blick auf das wichtige Champions-League-Spiel beim PSV Eindhoven am Mittwoch (ab 20:45 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) personelle Konsequenzen innerhalb der Mannschaft treffen müssen, glaubt Matthäus durchaus. Zwar sei die Qualität im Kader sehr groß, dem einen oder anderen Spieler würde eine Gedankenpause aber möglicherweise guttun. Der Weltmeister von 1990 sagte:
Der FC Bayern hat 20 Spieler in seinem Kader, die alle auflaufen können, um gegen Eindhoven ein gutes Ergebnis zu erzielen und auch in der Bundesliga wieder dominanter aufzutreten. Das ist ja ein Luxusproblem, das der FC Bayern hat. Natürlich muss man jetzt ein bisschen durchgreifen aufgrund der letzten zwei bis drei Spiele.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung