Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Arjen Robben: Der Plötzlich-Alles-Spieler beim FC Bayern München

Florian Bogner

Update 31/10/2017 um 11:29 GMT+1 Uhr

Bei Carlo Ancelotti pendelte Arjen Robben beim FC Bayern München immer zwischen Bank und Startelf - bei Jupp Heynckes spielt der 33-Jährige immer, zuletzt sogar als Kapitän. Vor dem Champions-League-Spiel bei Celtic Glasgow schwärmt Joshua Kimmich von der inneren Einstellung seines Vordermannes. Robben will derweil nichts vom Ausfall der Sturmspitze Robert Lewandowski hören.

Arjen Robben (FC Bayern)

Fotocredit: Getty Images

Aus Glasgow berichtet Florian Bogner
Arjen Robben schrie etwas theatralisch den Glasgower Abendhimmel an.
Abschlusstraining des FC Bayern München im Celtic-Park in Ost-Glasgow, routinierte Bewegungen, lockere Einheit. Die Flanke gut, Robbens Kopfball weniger – zwei Meter rechts vorbei. Robben schreit.
Trainer Jupp Heynckes ließ im Abschlusstraining viel in Tornähe trainieren, so als wolle er, der ehemalige Stürmer, seinen Spielern noch mehr Selbstvertrauen einimpfen. Selbstbestätigung durch Tore. Eventuell nötig ohne Mittelstürmer, Robert Lewandowski und Thomas Müller sind bekanntlich nicht dabei.
Robben fiel dabei ein bisschen ab – kein Schussglück. Beim Trainingsspiel Neun gegen Neun war er sogar nur Mitglied der B-Mannschaft. Wird er so von Heynckes noch ein bisschen gekitzelt?

Robben: Das siebte Mal in Folge in der Startelf?

Zuvor hatte sich der 33-Jährige für das Champions-League-Spiel bei Celtic Glasgow (20:45 Uhr im Liveticker) als "falsche Neun" angeboten. "Ich kann das spielen, aber der Trainer muss entscheiden", sagte er vor dem Abflug.
Robben nicht von Anfang an wäre eine Überraschung. Pendelte der Niederländer, gemeinhin als fragil und verletzungsanfällig bekannt, unter Carlo Ancelotti noch regelmäßig zwischen Startelf und Bank, baut Heynckes voll auf ihn.
Sechsmal am Stück stand Robben nun in der Bayern-Startelf, zuletzt sogar zweimal als Kapitän.

Lewandowski-Ausfall beschäftigt Robben nicht

"Im Moment ist es nur: gut essen viel schlafen und viel Wasser trinken", erklärt Robben den Rhythmus in den englischen Wochen.
Während andere den Ausfall von Robert Lewandowski als schwerwiegendes Hindernis ansehen, bleibt er fokussiert.
"Wir müssen es hinbekommen. Es nützt uns nichts, über Spieler zu reden, die nicht da sind. Wir müssen es mit denen schaffen, die da sind", sagte er pragmatisch.

Kimmich schwärmt von Robben …

Wer dem Niederländer dieser Tage bei der Arbeit zusieht, kommt nicht umhin festzustellen: Robben brennt. Wie eh und je.
Was ihn für Bayern unersetzbar macht, erklärte Joshua Kimmich am Montag auf Nachfrage von Eurosport.de:
Die Einstellung, wie er in jedes Spiel in jedes Training geht, wie er auch noch bei 2:0 oder 3:0 noch das nächste Tor erzielen möchte. Er hilft uns mit seinem inneren Antrieb enorm.

… Kimmich profitiert von Robben

Robben und Kimmich haben sich diese Saison auf der rechten Seite zu einem Traumpaar entwickelt, harmonieren gut auf dem Flügel.
Dass der deutsche Nationalspieler als Lahm-Nachfolger schon sechs Torvorlagen aufzuweisen hat, sogar zwei mehr als Robben, liegt auch an der guten Abstimmung mit seinem Vordermann:
Für mich als Spieler hinter ihm ist es hilfreich, dass er ein, zwei oder auch mal drei Spieler auf sich ziehen kann. Dadurch habe ich mehr Raum, wenn ich ihn hinterlaufe.

Vorfreude auf den Celtic-Park

So wird man es auch am Abend in Glasgow wieder sehen, sollte Robben nicht plötzlich im Sturmzentrum auflaufen.
Auf das Spiel in Schottland freut sich der Niederländer bereits seit Tagen, der Celtic-Park hat eine besondere Anziehungskraft.
"Ich freue mich, ich habe noch nie hier gespielt. Die Stimmung soll überragend sein", sagte Robben, "aber wir müssen uns auf unsere Leistung konzentrieren, denn wir müssen hier gewinnen."
Immer schön fokussiert bleiben.
Wir müssen selbstbewusst sein, aber auch mit zwei Füßen am Boden. Wir können noch nicht am Limit sein, es geht immer noch mehr.
Vielleicht ja sogar ein Kopfballtor in Glasgow.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung