Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Liverpool: Die Stimmen zum Champions-League-Sieg von Klopp, Matip & Co.

Victoria Kunzmann

Update 02/06/2019 um 10:13 GMT+2 Uhr

Der FC Liverpool hat sich den Traum vom Champions-League-Titel erfüllt. Jürgen Klopp bricht seinen Finalfluch und widmet den Sieg seiner Familie und den Fans. Torjäger Mohamed Salah denkt melancholisch an die Finalpleite gegen Real Madrid und Tottenhams Christian Eriksen ist "stolz" auf die Mannschaft für den Finaleinzug. Die Stimmen zum Spiel.

Alisson Becker, Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool) über ...

... seine Emotionen direkt nach dem Spiel: "Es klingt so gut. Wir haben es lange genug versucht. Ich bin super happy, dass das heute hier geklappt hat. Das war für uns alle Neuland. Man hat gesehen, dass das nicht ausschließlich dazu führt, dass die Spieler frisch sind."
... über den Spielverlauf und die Leistung seiner Mannschaft: "Beide Mannschaften haben nicht besonders toll Fußball gespielt. Beide haben Nerven gezeigt, insgesamt haben wir zu wenig gekickt. Wenn wir das getan haben, waren wir gefährlich. Wir waren zwar durch das letzte Jahr erfahrener, aber es ist nicht so, dass wir die Erfahrung gepachtet hätten."
... seinen Torhüter Alisson Becker: "Dann hatten wir Alisson. Er hat nur ein Problem, und zwar, dass die schwierigen Dinge bei ihm so leicht aussehen. Da kriegt er nicht genug Lob ab. Ich hab ihm fast den Rücken gebrochen, so sehr habe ich ihn gedrückt. Meine Mannschaft hat schon bessere Finals gespielt, aber eben nicht gewonnen. Ich bin überglücklich."
... die Bedeutung dieses Finalsieges für ihn: "Ich war noch nie mit so einer Truppe im Finale, deswegen war ich den ganzen Tag so erleichtert. Ich liebe meine Mannschaft bei Borussia Dortmund. Die hat immer alles gegeben, im Finale 2013 hatten wir einfach Pech. Heute hatten wir kein Pech. Das hat gereicht, um das Ding zu gewinnen. Ich bin echt froh, dass ich meiner Frau die Goldmedaille heute schenken kann."
...über seine Mannschaft: "Die Mannschaft ist eine außergewöhnliche Truppe. Unter der Woche wollten sie sich alleine zusammensetzen. Ich liebe das. Das ist echt eine erwachsene Truppe geworden und trotzdem ist das eigentlich erst der Anfang."

Alisson Becker (FC Liverpool) über ...

... seine Gefühle nach dem Triumph: "Es ist ein Kindheitstraum, der wahr wird. Es ist unglaublich, hier mit dem Team oben zu stehen. Davon werde ich noch den Kindern von meinen Kindern erzählen. Es ist unglaublich."

Divock Origi (FC Liverpool) über ..

... den Spielverlauf: "Es war etwas besonderes und ein hartes Spiel. Es war wichtig, dass wir alles gegeben haben, damit es uns später nicht leid tut. Man sieht, wie schnell es im Fußball geht. Du musst solche Momente nutzen, um daraus zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Wir lieben alle den Fußball und deshalb spielen wir."
picture

Divock Origi trifft im Champions-League-Finale

Fotocredit: Getty Images

Joel Matip (FC Liverpool) über ...

... die Pläne für die Nacht: "Einfach ein geiler Moment. Darauf haben wir ein Jahr hingearbeitet. Auf jeden Fall wird nicht geschlafen. In den nächsten elf Stunden geht es ziemlich rund! Wir waren zusammen ganz gut und haben deswegen verdient gewonnen."

Mohamed Salah (FC Liverpool) über ...

... das vergangene Jahr und den Vergleich zum jetzigen Sieg: "Es ist total verrückt. Der größte Titel nach der WM. Letztes Jahr hatten wir die große Enttäuschung. Aber jetzt sind wir hier. Es ist sehr besonders, der Druck war hoch, jeder hatte erwartet, dass wir den Pott holen. Heute haben wir es geschafft."
... seinen Trainer Jürgen Klopp: "Ich freue mich für ihn, weil er ein paar Finals verloren hat. Tolles Team, toller Coach. Alle sind happy."

Mauricio Pochettino (Trainer Tottenham Hotspur) über ...

... den Spielverlauf und das frühe Gegentor: "Das frühe Gegentor zu kriegen, hat unseren Plan zerstört. Aber mein Team war großartig. Wir haben das Spiel dominiert und deutlich mehr Chancen als Liverpool gehabt. Aber wir haben das Tor nicht gemacht. Das ist sehr schmerzhaft.
... die Stimmung nach dem Finale: "Im Finale geht es ums Gewinnen. Keiner wird sich darin erinnern, dass wir es vielleicht ein bisschen mehr verdient gehabt hätten. Nach ein paar Stunden werden wir unsere Meinung ändern und positiv sein."

Christian Eriksen (Tottenham Hotspur) über ...

... den Spielverlauf und die Fehler im Finale: "Ich bin sehr enttäuscht. Es war ein hartes Spiel. Wir hatten viele Chancen nach der Halbzeitpause. Wir hatten genug Chancen zurückzukommen. Wir wollten dann vorangehen. Ich glaube, wir können stolz sein darauf, wie wir gespielt haben. Aber wir können nicht auf das Ergebnis stolz sein."
... Harry Kane, der statt Lucas Moura spielte: "Harry war fit, also warum sollte er nicht spielen?"
... die Bedeutung der Finalniederlage: "Ich glaube, wir können sehr stolz sein auf uns und dass wir ins Finale gekommen sind."
... den nächsten Schritt in seiner Karriere und einen möglichen Wechsel: "Mein nächster Schritt? Jetzt muss ich zur Dopingprobe. Das ist mein nächster Schritt."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung