Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jürgen Klopp vom FC Liverpool vor Champions-League-Finale gegen Tottenham

Eurosport
VonEurosport

Update 01/06/2019 um 16:53 GMT+2 Uhr

Das Finale der Champions League steht an: Der FC Liverpool trifft im Wanda Metropolitano in Madrid auf Tottenham Hotspur. Jürgen Klopp gesteht, sich manchmal selbst über seine Final-Niederlagenserie Gedanken zu machen, gibt sich aber dennoch optimistisch und verrät, dass Roberto Firmino wieder fit ist. Eurosport.de liefert alle Aussagen der PK im Ticker zum Nachlesen.

Jürgen Klopp vom FC Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Jürgen Klopp (Trainer FC Liverpool) über...

...die Finalniederlagen: "Es waren andere Gegner, andere Spiele. Ich weiß, worauf Sie hinauswollen. Aber wenn die Schuld der Niederlagen bei mir lag, dann ist das eben so. Akzeptieren und abhaken. Aber wir haben vieles dadurch gelernt. Das Finale war nicht so wichtig für unsere Entwicklung, das Finale war mehr ein Startpunkt, von dem wir uns aus entwickelt haben."
...Roberto Firmino: "Ja, er ist fit. Aber ob er starten wird, werden wir sehen. Das werde ich euch nicht verraten, es sei denn, ihr verratet mir die Aufstellung von Tottenham. Ansonsten, ja er ist dabei, aber ob er spielen wird, sehen wir dann."
...die Favoritenrolle: "Mauricio Pochettino und ich denken da nicht viel drüber nach. Es geht nicht darum, irgendeinen Vorteil zu haben morgen. Sie haben die Spiele von Tottenham gesehen gegen uns, mit komischen Toren, aber es gibt keinen Vorteil für einen von beiden."
...Glück im Fußball und seine Rolle: "Natürlich geht es auch um Glück im Fußball. Ich bin auch nur ein normaler Mensch, manchmal sitze ich auch daheim und denke, es liegt an mir. Ich bin ein Loser. Aber wenn das wirklich so wäre, dann hätten wir hier alle ein Problem. Wir haben viele Spiele in der Champions League gewonnen. Natürlich gibt es auch glückliche und unglückliche Momente im Fußball. Da muss man für arbeiten. Aber es war bei mir bisher keine vom Pech verfolgte Karriere. Es war, glaube ich, ganz okay bisher."
...die Unterstützung deutscher Fans: "Wenn die deutschen Fans Tottenham unterstützen würden, das wäre ja was. Da spielt glaube ich kein Deutscher, okay, Son spricht hervorragendes Deutsch. Meine ganzen Freunde und Bekannte in Deutschland unterstützen uns, natürlich sind die deutschen Fans eher für Liverpool. Sonst wäre ich auch enttäuscht."
...Tottenham: "Ich habe großen Respekt vor Pochettino. Er hat eine sehr talentierte Truppe. Beide sind wir verdient ins Finale eingezogen. Es ist ein echtes Fußball-Finale. Das Spiel wird sehr intensiv, sehr viele Engländer im Stadion. Wir alle freuen uns riesig darauf."
...das Format der Champions League: "Machen Sie das Halbfinale zum Finale und ich bin glücklich. Nein, ich liebe den Wettbewerb, ich weiß nicht, was für Veränderungen da im Kommen sind, aber mir gefällt das Format. Es gibt einiges zu kritisieren, über die UEFA, über die FIFA, aber nicht über den Wettbewerb. Aber das kann ich ohnehin nicht beeinflussen."

+++ Die Pressekonferenz zum Nachlesen +++

17:26 Uhr: Das war's

Das war's mit der Pressekonferenz des FC Liverpool. Jürgen Klopp wirkte, wie eigentlich meistens, sehr locker. Die Favoritenrolle gegenüber Tottenham wollte er sich aber nicht zuschieben lassen. Ähnlich sah das auch sein Außenverteidiger Trent-Alexander Arnold. Vielen Dank für Euer Interesse!

17:25 Uhr: Klopp über das aktuelle Format der Champions League

"Machen Sie das Halbfinale zum Finale und ich bin glücklich [lacht]. Nein, ich liebe den Wettbewerb, ich weiß nicht, was für Veränderungen da im Kommen sind, aber mir gefällt das Format. Es gibt einiges zu kritisieren, über die UEFA, über die FIFA, aber nicht über den Wettbewerb. Aber das kann ich ohnehin nicht beeinflussen."

17:23 Uhr: Klopp über ein mögliches Elfmeterschießen

"Es wäre natürlich möglich. Ob das wahrscheinlich ist, weiß ich nicht. Wir sind beide auf dem selben Level."

17:21 Uhr: Klopp über Liverpool

"Es ist ein wundervoller Klub, wir arbeiten hervorragend zusammen und machen das hoffentlich auch noch ein paar Jahre lang."

17:20 Uhr: Klopp über den Gegner

"Ich habe großen Respekt vor Pochettino. Er hat eine sehr talentierte Truppe. Beide sind wir verdient ins Finale eingezogen. Es ist ein echtes Fußball-Finale. Das Spiel wird sehr intensiv, sehr viele Engländer im Stadion. Wir alle freuen uns riesig darauf."

17:18 Uhr: Klopp über die Unterstützung aus Deutschland

"Also wenn die deutschen Fans Tottenham unterstützen würden, das wäre ja was. Da spielt glaube ich kein Deutscher, okay, Son spricht hervorragendes Deutsch. Meine ganzen Freunde und Bekannte in Deutschland unterstützen uns, natürlich sind die deutschen Fans eher für Liverpool. Sonst wäre ich auch enttäuscht."

17:16 Uhr: Klopp über Glück im Fußball

"Natürlich geht es auch um Glück im Fußball. Ich bin auch nur ein normaler Mensch, manchmal sitze ich auch daheim und denke, es liegt an mir. Ich bin ein Loser. Aber wenn das wirklich so wäre, dann hätten wir hier alle ein Problem. Wir haben viele Spiele in der Champions League gewonnen. Natürlich gibt es auch glückliche und unglückliche Momente im Fußball. Da muss man für arbeiten. Aber es war bei mir bisher keine vom Pech verfolgte Karriere. Es war, glaube ich, ganz okay bisher."

17:13 Uhr: Klopp über die Favoritenrolle

"Also Mauricio Pochettino und ich denken da nicht viel drüber nach. Es geht nicht darum, irgendeinen Vorteil zu haben morgen. Sie haben die Spiele von Tottenham gesehen gegen uns, mit komischen Toren, aber es gibt keinen Vorteil für einen von beiden."

17:11 Uhr: Klopp über das Finale letztes Jahr

"Wir waren der Außenseiter, wir waren ehrlich gesagt überrascht, dass wir überhaupt ins Finale gekommen sind. Seitdem haben wir uns weiterentwickelt, taktisch, als Gruppe, wie wir uns im Team verhalten."

17:10 Uhr: Klopp über Firmino

"Ja, er ist fit. Aber ob er starten wird, werden wir sehen. Das werde ich euch nicht verraten, es sei denn, ihr verratet mir die Aufstellung von Tottenham [lacht]. Ansonsten, ja er ist dabei, aber ob er spielen wird, sehen wir dann."

17:08 Uhr: Klopp über die Finalniederlagen und die Lehren daraus

"Letztes Jahr, Fallrückzieher aus 18 Metern, das kann schonmal passieren. Ansonsten: nicht so viel. Es waren andere Gegner, andere Spiele. Ich weiß, worauf Sie hinauswollen. Aber wenn die Schuld der Niederlagen bei mir lag, dann ist das eben so. Akzeptieren und abhaken. Aber wir haben vieles dadurch gelernt. Das Finale war nicht so wichtig für unsere Entwicklung, das Finale war mehr ein Startpunkt, von dem wir uns aus entwickelt haben."

17:03 Uhr: Robertson über die Beziehung zu Alexander-Arnold

"Wir schauen schon darauf, was der andere so auf dem Platz treibt. Wir haben auch privat die eine oder andere Herausforderung, der wir uns stellen. Mir macht das natürlich Spaß, wenn er eine Vorlage gibt oder ein Tor schießt. Wir pushen uns auch gegenseitig. Es geht einfach darum, die Leistung zu bringen."

17:00 Uhr: Alexander-Arnold über Lucas Moura

"Wir kennen das schon von damals, als er noch in Paris gespielt hat: Ein riesen Fußballer. Wenn die Fans über Tottenham reden, ist er immer vorne dabei. Er spielt eine super Saison. Aber wir kennen Tottenham, ihre Stärken, ihre Schwächen. Da geht es nicht um die einzelnen Spieler. Sie haben gezeigt, dass sie ein richtig gutes Team sind und so werden wir es angehen. Wir wissen, wie wir sie packen können."

16:56 Uhr: Robertson über die Final-Niederlage im letzten Jahr

"Wir können letztes Jahr nicht ändern, das war Real Madrid, ein anderer Gegner, auch wir haben uns verändert. Das ist jetzt eine andere Herausforderung. Wir haben uns seitdem auch weiterentwickelt, sind reifer geworden. Wir fokussieren uns voll auf morgen. Wir wollen natürlich nicht dasselbe wieder erleben."

16:54 Uhr: Alexander-Arnold über die offensive Spielweise

"Wir haben absoluten Respekt für den Gegner, aber wir haben unseren Stil und den ändern wir auch nicht für den Gegner. Wir werden morgen wieder unser Ding machen, so wie wir es die ganze Saison über gemacht haben."

16:52 Uhr: Robertson über die vielen Liverpool-Fans in Madrid

"Wir hoffen, dass wir weiterhin so gut spielen, wie wir die Saison bisher gespielt haben. Wir kennen unsere Fans nur allzu gut und diejenigen, die es ins Stadion schaffen, werden uns unterstützen."

16:49 Uhr: Alexander-Arnold über Tottenham

"Es ist sehr ausgeglichen, von der Qualität her, von der Physis her. Es geht darum, wer es mehr will. Der Match-Plan steht und hoffentlich gewinnt dann das bessere Team."

16:46 Uhr: Trent-Alexander Arnold und Andrew Robertson sind auch da

"Wir sind vorbereitet, wir kennen die Situation noch aus dem letzten Jahr. Wir werden mit Vollgas reingehen."

16:40 Uhr: Firmino rechtzeitig fit - Keita fehlt

Roberto Firmino ist nach seiner Muskelverletzung rechtzeitig wieder fit geworden. Naby Keita hingegen wird das Endspiel wegen einer Leistenverletzung definitiv verpassen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung