Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pep Guardiola verpasst mit ManCity Halbfinale gegen den FC Bayern

Patrick Blank

Update 16/08/2020 um 00:49 GMT+2 Uhr

Manchester City hat überraschend das Halbfinale der Champions League gegen den FC Bayern München verpasst. Das Team von Pep Guardiola verlor im Viertelfinale von Lissabon mit 1:3 (0:1) gegen Olympique Lyon, das zuvor schon Juventus Turin bezwungen hatte. Maxwel Cornet (24.) traf zur Führung, Kevin De Bruyne glich aus (69.) - doch Joker Moussa Dembélé machte den Lyon-Sieg klar (79./87.).

Pep Guardiola - Manchester City vs. Olympique Lyon

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Manchester City hatte zu Beginn direkt eine ordentliche Chance auf die frühe Führung, doch Marcal klärte artistisch vor den einschussbereiten Kevin De Bruyne und Gabriel Jesus (3.). Danach wurde Lyon immer stärker und stand in den ersten 30 Minuten überraschend hoch, presste früh und zwang das Team von Pep Guardiola zu langen Bällen und Fehlern im Spielaufbau.
Mitte der ersten Hälfte dann die überraschende aber keineswegs unverdiente Führung für OL. Nach einem langen Ball von Marcal auf Karl Toko Ekambi wird dieser zunächst zwar von Eric Garcia gestoppt, doch der Rebound landete bei Maxwel Cornet, der direkt draufhielt und mit Effet ins kurze Eck traf (24.).
Nach der Führung reduzierte Lyon das Pressing und ließ sich immer tiefer fallen. City wurde zwar stärker, ernsthaft gefährlich wurde es aber noch nicht. Dieser Bild setzte sich nach der Pause fort. City hatte viel Ballbesitz, Lyon lauerte auf Konterchancen. Guardiola stellte nach etwas mehr als zehn Minuten wieder von Dreier- auf Viererkette um, in der 69. Minute gelang Kevin De Bruyne nach guter Vorlage von Raheem Sterling der überfällige Ausgleich.
In der Schlussphase schenkten die Skyblues OL dann den Halbfinal-Einzug: Emeric Laporte leistete sich einen Ballverlust im Aufbau, Lyon schaltete schnell um und der kurz zuvor eingewechselte Moussa Dembélé sorgte mit etwas Glück im Abschluss für die erneute Führung (79.).
Wenig später hatte Sterling den Ausgleich auf dem Fuß, doch er schoss freistehend vor dem Tor weit drüber – wahrscheinlich der Fehlschuss dieser Champions-League-Saison (86.). Exakt 60 Sekunden sorgte abermals Dembélé für die Entscheidung. Diesmal ließ Torhüter Ederson einen Schuss nach vorne abprallen, sodass der Franzose nur noch einschieben brauchte (87.).
Guardiola schaffte es damit auch im vierten Anlauf nicht, mit Manchester ins Halbfinale einzuziehen. In den vergangenen beiden Jahren war Guardiola mit City jeweils auch im Viertelfinale ausgeschieden, in der Saison 2016/2017 war bereits das Achtelfinale Endstation gewesen. Mit einem Erfolg hätte der Katalane die Bestmarke von acht Halbfinalteilnahmen seines Erzrivalen José Mourinho eingestellt.
Lyon trifft am Mittwoch (21:00 Uhr im Liveticker) wie 2010 im Halbfinale auf den FC Bayern München. Zuvor hatte Lyon bereits Juventus Turin mit Superstar Cristiano Ronaldo aus dem Wettbewerb geworfen (1:0/1:2).

Die Stimmen:

Pep Guardiola (Manchester City): "Wir hatten anfangs Probleme, unsere Räume zu finden. Das haben wir in der Schlussphase besser geschafft, vergeben dann aber eine riesige Chance und kassieren im Gegenzug die Entscheidung. Es ist sehr schade, aber das ist dieser Wettbewerb. Wir haben gut gespielt, hatten mehr Chancen, aber es war nicht genug. Wir haben verloren, also ist mein Matchplan nicht aufgegangen."
Kevin De Bruyne (Manchester City): "Wir haben es nicht so gemacht, wie wir es müssen, das ist schade. Ich denke, in der zweiten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht. Wir geben aber Lyon zwei Geschenke."
Moussa Dembélé (Olympique Lyon): "Wir sind natürlich glücklich und stolz über den Einzug ins Halbfinale. Manchester City ist eine sehr starke Mannschaft mit hoher individueller Qualität, doch unser Spirit ist sehr gut, daher konnten wir sie schlagen. Ich bin froh, dass ich dem Team mit meinen Toren helfen konnte, auch wenn ich lieber von Beginn an gespielt hätte. Die Bayern sind ein Top-Team, doch wir werden bereit sein."

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Geschenke in der Schlussphase

In der besten Phase der Skyblues schlichen sich Fehler ein, die auf Viertelfinal-Niveau in der Champions League bestraft werden. Laporte, Ederson und vor allem Sterling werden eine unruhige Nacht vor sich haben. Doch insgesamt zeigte City, gegen ein sicher kämpferisch stark verteidigendes Lyon, viel zu wenig und wurde seiner Rolle als Favorit auf den Henkelpott nur in wenigen Situationen gerecht.

Die Statistik: 2

Erstmals seit 2013 sind wieder nur zwei verschiedene Nationen im Halbfinale der Königsklasse vertreten. Wie damals ist auch jetzt wieder ein rein deutsches Finale möglich.
Das könnte Dich auch interessieren: Das Ende der Barça-Ära: Was wird jetzt aus Messi?
picture

Juve muss aufs Geld schauen: Wird ein Superstar geopfert?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung