Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Pressestimmen: Spanien feiert Elfmeterkiller Marc-André ter Stegen

Eurosport
VonEurosport

Update 18/09/2019 um 13:29 GMT+2 Uhr

Marc-André ter Stegen war der große Matchwinner im Champions-League-Kracher zwischen Borussia Dortmund und dem FC Barcelona (0:0). Der 27-Jährige hielt nicht nur den Elfmeter von Marco Reus (57. Minute), sondern parierte gleich mehrere Torschüsse des BVB, unter anderem ebenfalls gegen Reus (25.). Vor allem die spanische Presse verglich ter Stegen deshalb einstimmig mit einer unüberwindbaren Mauer.

Marc-André ter Stegen (FC Barcelona)

Fotocredit: Getty Images

Spanien

Marca: "Die Mauer heißt ter Stegen. Er ist das, was Neuer war. Falls Deutschland vergessen hatte, wer ter Stegen ist, hat der deutsche Keeper sie in der besten Art und Weise erinnert. In einem Stadion, das Rivalen oft schrumpfen lässt, hat er eine Nachricht an Joachim Löw geschickt: Er muss Stammtorhüter in Deutschland sein."
El País: "Die Barça-Mauer in Dortmund war ter Stegen. Der deutsche Torhüter, der sogar einen Elfmeter gegen Reus pariert, hält seine schwimmende Mannschaft gegen einen hervorragenden Gegner über Wasser."
Sport: "Die gefürchtete Gelbe Wand wurde zur Schnecke im Angesicht der wahren deutschen Wand: Marc-Andre ter Stegen. Barca wirkte sehr schwerfällig gegen eine gefährliche Borussia. Barça kam lebend aus Dortmund raus."
Mundo Deportivo: "Ter Stegen, der eiserne Torhüter von Barcelona. Ter Stegen machte seinem Freund Reus das Leben schwer. Ter Stegen unterstrich mit Weltklasseparaden, wer der Beste ist. Hummels unterstrich, dass er immer noch Weltklasseleistungen bringen kann. Alcacer schaffte es nicht, sich an Barca zu rächen."
AS: "Barcelona hat den Test der Dortmunder Gelben Wand bestanden, dank der Mauer Ter Stegen, der sich in diesem Stadion mit Borussia Mönchengladbach oft geschlagen geben musste. Barça spielt Unentschieden wie durch ein Wunder. Ter Stegen hat die Diskussion in Deutschland mit dieser Weltklasseleistung neu entfacht. Er wurde zum Feuerlöscher und verhinderte die Niederlage. Barcelona kann mit dem Punkt mehr als zufrieden sein. Valverdes Spieler haben in Dortmund Blut geschwitzt."

Deutschland

Süddeutsche Zeitung: "Der Sieger heißt ter Stegen. Barcelona konnte sich in der Tat beim deutschen Nationaltorwart bedanken, dass die Mannschaft nicht mit einer Niederlage in die Champions-League-Saison gestartet ist, was Daheim gewiss zu unangenehmen Debatten geführt hätte. "
FAZ: "Der BVB scheitert nur an ter Stegen. Der deutsche Nationaltorhüter im Wartestand wird zum überragenden Spieler des FC Barcelona und verhindert die Niederlage. Reus vergibt beim 0:0 einen Foulelfmeter."
Bild.de: "Ter Stegen lässt BVB verzweifeln. Der deutsche Elfer-Killer im Tor der Katalanen! Ter Stegen hat in der Königsklasse sensationelle vier von sechs Elfern pariert. Vor Reus scheiterten bereits Agüero, Dzeko und Dembélé!"
picture

"Danke an Marc!" Barca-Coach gesteht: "Wir haben sehr gelitten"

Frankreich

L'Équipe: "Dortmund beißt sich fest und wird von einem schwachen Barça nicht belohnt."
France Football: "Barça rettert die Null in Dortmund."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Ter Stegen rettet einen Elfmeter und Barça."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung