Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Bayern ohne Neuer, Lewandowski und Goretzka gegen Atlético Madrid

Eurosport
VonEurosport

Update 30/11/2020 um 14:50 GMT+1 Uhr

Bayern Münchens Trainer Hansi Flick verzichtet im Champions-League-Spiel bei Atlético Madrid am Dienstag auf Kapitän Manuel Neuer, Torjäger Robert Lewandowski und Nationalspieler Leon Goretzka. Zudem fällt neben den verletzten Joshua Kimmich und Alphonso Davies sowie dem gesperrten Marc Roca auch der angeschlagene Corentin Tolisso aus. Tanguy Nianzou ist für die Königsklasse nicht gemeldet.

Robert Lewandowski i Manuel Neuer to filary Bayernu Monachium

Fotocredit: Getty Images

Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Leon Goretzka durften den noblen Champions-League-Anzug im Schrank hängen lassen. Als Titelverteidiger Bayern München die sportlich überflüssige Reise zum Königsklassen-Duell bei Atlético Madrid am Dienstag (21.00 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) antrat, fehlten die drei Stars im Münchner Sonderflieger.
Auch der angeschlagene Corentin Tolisso blieb zu Hause. Trainer Hansi Flick vermied vor dem Bundesliga-Gipfel am Samstag gegen Verfolger RB Leipzig (18:30 Uhr im Liveticker bei Eurosport.de) angesichts der enormen Belastungen jegliches Risiko bei seinen müden Profis.
Dennoch: Dass der Triple-Gewinner, der bereits als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert ist, die Partie beim spanischen Topteam verloren geben könnte, wies Flick vor dem Abflug brüsk zurück. "Haben sie das Gefühl, dass wir das Spiel abschenken? Nein!", sagte der 55-Jährige entschieden.
So oder so: Im Estadio Wanda Metropolitano wird der FC Bayern nach zuletzt 15 Königsklassen-Siegen in Serie mit einer Rumpftruppe auflaufen. Zumal auch noch die verletzten Joshua Kimmich und Alphonso Davies sowie der gesperrte Marc Roca und der nicht gemeldete Tanguy Nianzou fehlen. Flick ist es egal. Er habe, betonte er, "Vertrauen in meinen Kader. Wir freuen uns alle auf das Spiel. Es wird eine wahnsinnige Herausforderung."

Bayern ohne Lewandowski, Neuer und Goretzka

Kapitän Neuer, der von Alexander Nübel vertreten wird, Torjäger Lewandowski und Führungsspieler Goretzka können dagegen die müden Knochen zu Hause auf der Couch schonen. "Leon und Lewy sind angeschlagen. Wenn jemand nicht bei 100 Prozent ist, bringt es der Mannschaft nicht so viel", sagte Flick. Wichtig sei, ergänzte Torwart Neuer, "dass man auch runterfahren kann, gerade bei dem Mammut-Programm, das für uns anfällt".
Während das Trio gegen Leipzig wieder dabei sein wird, ist ein Einsatz von Weltmeister Tolisso auch gegen RB fraglich. Immerhin stehen gegen Atlético, das im Hinspiel in München 0:4 untergegangen war, Jérôme Boateng, Lucas Hernández und Javi Martínez zur Verfügung. Das Trio war am Samstag in Stuttgart (3:1) mit leichten Blessuren ausgewechselt worden, konnte aber am Montag wieder trainieren.
Aber was heißt trainieren? Der Fokus liegt beim unglaublich engen Zeitplan der Münchner ausschließlich auf Regeneration. Man könne kaum mehr etwas einstudieren, monierte Flick. Aufwärmen, ein bisschen Taktik, Torabschluss fürs Selbstvertrauen - und nach 45 Minuten war die Abschlusseinheit an der Säbener Straße schon wieder beendet.

Atlético hofft auf Suárez-Rückkehr

Dass sein Team wegen der vielen Probleme momentan "keinen Schönheitspreis gewinnt", sieht Flick deshalb gelassen. Wichtig sei, "dass wir erfolgreich spielen. Und das klappt". Aber: "Wir müssen dranbleiben." Und wenn es in Madrid mit einer besseren B-Mannschaft ist.
Für einige Profis wird es eine Bewährungsprobe. Etwa für Neuzugang Nübel. "Er macht einen guten Eindruck und zeigt im Training seine Qualität", sagte Flick. Auch die Nationalspieler Niklas Süle, der zuletzt wegen Trainingsrückstand weitgehend außen vor war, und Edel-Joker Leroy Sané können sich beweisen. "Sie sollen es genießen und alles raushauen, was sie drin haben", sagte Flick über seine B-Elf.
Während die Münchner die Partie gelassen angehen können, geht es für das Team von Diego Simeone um den zweiten Gruppenplatz. Umso wichtiger wäre es, wenn Torjäger Luis Suárez (Corona) wieder dabei sein könnte. "Luis geht es gut. Er will unbedingt wieder spielen. Wir warten auf das Okay, das Team braucht ihn", sagte Simeone.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

So könnte der FC Bayern spielen: Nübel - Pavard, Süle, Hernandez, Sarr - Martinez, Alaba - Sane, Müller, Costa - Choupo-Moting.
So könnte Atlético Madrid spielen: Oblak - Trippier, Savic, Gimenez, Hermoso - Koke, Saul Niguez - Llorente, Carrasco - Joao Felix, Lemar.

EXTRA TIME - Der Eurosport-Podcast:

Das könnte Dich auch interessieren: Typisch BVB: Dortmunder Rückfall wirft Fragen auf
(SID)
picture

Bayern stellt Uralt-Rekord ein, kann Frankfurt aber nicht knacken

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung