Im Vergleich zum 1:2 bei Eintracht Frankfurt nehmen Eric Maxim Choupo-Moting und Marc Roca auf der Bank Platz - Jamal Musiala und Rückkehrer Leon Goretzka (nach Corona-Erkrankung) verstärken das Zentrum.
"Unbekümmert spielen, Torgefahr zeigen und den letzten Pass spielen – das ist das, was wir von ihm erwarten", sagte Trainer Hans-Dieter Flick vor dem Spiel bei "Sky": "Er hat eine sehr gute Veranlagung. Es ist wichtig, dass er in solchen Spielen reift."
Niklas Süle verteidigt erneut rechts hinten. "In Frankfurt hat er es in der ersten Halbzeit nicht so gut gemacht, dann hat er sich wie alle gesteigert", sagte Flick: "Er ist gerade im Dreieraufbau ein Spieler, der weiß, wie es geht. Deshalb haben wir uns für ihn entschieden."
Fußball
Flick über Musialas Leistungsloch: "Es war sehr viel für ihn"
22/02/2021 AM 17:54
So spielt der FC Bayern (4-2-3-1): Neuer - Süle, Boateng, Alaba, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Musiala, Coman - Lewandowski
So spielt Lazio Rom (3-5-2): Reina - Patric, Musacchio, Acerbi - Marusic, Milinkovic-Savic, Luis Alberto, Leiva, Lazzari - Correa, Immobile

FC Bayern ohne Sieben

Der FC Bayern muss auf Thomas Müller, Benjamin Pavard (beide Covid-19), Serge Gnabry (Muskelfaserriss), Corentin Tolisso (Muskelsehnenabriss), Douglas Costa (Haarriss im Fuß), Tanguy Kouassi (Muskelbündelriss) und Alexander Nübel (Syndesmosebandriss) verzichten.
Deshalb sitzen auch nur sechs Münchner in Rom auf der Bank (Hoffmann; Hernández, Martínez, Sarr, Roca, Choupo-Moting) - sechs mögliche weitere Bankplätze bleiben frei.
LIVETICKER | Lazio Rom - FC Bayern München
"Uns fehlen einige sehr wichtige Spieler, aber trotzdem sehe ich meine Mannschaft positiv. Jeder einzelne hat Qualitäten, die uns weiterbringen", sagte Flick über seine Startelf: "Es ist wichtig, dass wir das von Anfang an zeigen."

FC Bayern und Lazio noch nie gegeneinander

Beide Mannschaften standen sich noch nie zuvor im Europapokal gegenüber. Lazio hatte in der Vorrunde der Champions League unter anderem Borussia Dortmund zuhause 3:1 geschlagen (Rückspiel 1:1).
Der FC Bayern ist in der Champions League seit dem 13. März 2019 unbesiegt (16 Siege, ein Remis). Auswärts verloren die Münchner in der Königsklasse zuletzt am 27. September 2017 (0:3 bei Paris Saint-Germain).
Lazio fehlen die Innenverteidiger Luiz Felipe und Stefan Radu verletzt. Trainer Simone Inzaghi nimmt so nur eine Änderung im Vergleich zum 1:0 in der Serie A gegen Sampdoria Genua am Wochenende vor: Auf der Außenbahn kommt Manuel Lazzari statt Senad Lulic zum Einsatz. Der Ex-Dortmunder Ciro Immoblie führt Lazio als Kapitän aufs Feld.
Das könnte Dich auch interessieren: Müller meldet sich aus Quarantäne: "Muss raus aus dem Stall"

Duell der Tormaschinen: Lewandowski hat Rechnung offen mit Immobile

Bundesliga
Stürmer-Legende legt sich fest: "Haaland ist besser als Lewandowski"
22/02/2021 AM 17:10
Champions League
“Besondere Spiele”: Die Bayern-Saison beginnt in der ewigen Stadt
22/02/2021 AM 17:06