Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Rassimus-Eklat bei PSG - Basaksehir: UEFA untersucht weiteren Vorfall

Vanessa Breunig

Update 11/12/2020 um 02:08 GMT+1 Uhr

Die UEFA wird offenbar ihre Ermittlungen rund um den Rassismus-Vorfall im CL-Spiel zwischen PSG und Basaksehir Istanbul ausweiten. Laut "FAZ" geht es auch um die rassistische Äußerung "Zigeuner", die offenbar von der Seite der türkischen Ersatzbank gekommen sein soll. Der Zentralrat der Deutschen Sinti und Roma verurteilt den doppelten Rassismus und fordert von der UEFA eine klare Reaktion.

Sebastian Colțescu

Fotocredit: Getty Images

Die rassistische Äußerung des vierten Offiziellen Sebastian Coltescu im Spiel zwischen PSG und Basaksehir Istanbul sorgte bereits für viel Aufsehen. Nun veröffentlichte der rumänische Journalist Emanuel Roşu auf "Twitter" eine Aufnahme, in welcher zu hören ist, wie eine Person, die nicht genau zugeordnet werden kann, sagt: "In meinem Land sind Rumänen Zigeuner. Aber ich kann auch nicht Zigeuner sagen."
Romani Rose, Zentralratsvorsitzender der Deutschen Sinti und Roma, verurteilte beide Vorfälle des Champions-League-Spiels und forderte in einem Brief an den UEFA-Präsidenten Aleksander Čeferin eine "deutliche Reaktion des Verbands auf beide rassistischen und absolut inakzeptablen Aussagen".
Rose schrieb: "Dass in dem aktuellen Fall der Rassismus nicht aus dem Fanblock kam, sondern von einem der Schiedsrichter, der die Werte des Fair-Play auf dem Platz eigentlich hochhalten sollte, ist von neuer Qualität und besonders verabscheuungswürdig."
Allerdings seien die Rufe, die offenbar von der Istanbuler Ersatzbank gekommen seien, in gleicher Weise nicht akzeptabel. Er erwarte von der UEFA eine deutliche Reaktion - auch zu diesem Vorfall.
So müsse man sich deutlich gegen Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit positionieren. Da Fußball von Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfolgt werde, würde dem Sport eine wichtige gesamtgesellschaftliche Vorbildfunktion zukommen.
Jede Form von Rassismus solle sich nicht verbreiten, sondern man müsse entschieden entgegentreten, so der Zentralratsvorsitzende.
picture

"Grenzen überschritten": Betroffener Webo reagiert auf Rassismus-Eklat

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung