Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona verteidigt Super-League-Entscheidung: "Wäre historischer Fehler gewesen"

Tobias Laure

Update 23/04/2021 um 07:51 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat seine Entscheidung, sich in der umstrittenen Super League zu engagieren, verteidigt. Obwohl die Idee schon wieder auf Eis liegt und von einem Großteil der Fans abgelehnt wird, verkündete der Verein nun auf seiner Homepage: "Es wäre ein historischer Fehler gewesen, die Möglichkeit nicht wahrzunehmen, als Gründungsmitglied Teil des Projekts zu sein."

Barça-Star Messi und Vereinspräsident Laporta

Fotocredit: Getty Images

Joan Laporta glaubt noch immer an die Super League.
Das machte der Präsident des FC Barcelona unmissverständlich klar. "Die Super League ist nötig", betonte Laporta im Interview mit dem katalanischen TV-Sender "TV3".
Die großen Klubs würden schließlich "einen beträchtlichen Teil der Ressourcen beitragen" und müssten daher in die Lage gebracht werden, "ein Wort mitzureden bei der Verteilung der Einnahmen".
Auf der Vereinshomepage erläuterte der FC Barcelona überdies in einer ausführlichen Mitteilung, weshalb es richtig war, der Super League beizutreten.
Es gebe eine "Notwendigkeit für Strukturreformen", um den Weltfußball finanziell am Leben zu erhalten. Das "Produkt, das Fans auf der ganzen Welt angeboten" werde, müsse verbessert werden.

Barcelona: Super League noch nicht abgehakt

Gleichwohl zeigte der Traditionsverein Verständnis für die kontroversen Reaktionen von Fans, Medien und einigen Klubs auf die Super League.
"Angesichts der öffentlichen Reaktionen ist es keine Frage, dass der FC Barcelona eine tiefergehende Analyse begrüßt", heißt es in dem Statement weiter. "Eine solche eingehende Analyse erfordert Zeit und die notwendige Gelassenheit, um vorschnelle Maßnahmen zu vermeiden."
Keine Frage - auf Chefebene hat man beim FC Barcelona die Super League noch lange nicht abgehakt.
Das könnte Dich auch interessieren: Gündogan kritisiert Champions-League-Reform
picture

Pérez gibt nicht auf: "Super League ist im Standby-Modus"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung