Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

ManU holt Klub-WM-Titel

Eurosport
VonEurosport

Publiziert 21/12/2008 um 13:50 GMT+1 Uhr

Manchester United hat zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Klub-WM gewonnen. Im Finale setzte sich der europäische Champions-League-Sieger im japanischen Yokohama mit 1:0 gegen den Südamerika-Vertreter LDU Quito aus Ecuador durch. Wayne Rooney erzi

"Ich bin sehr glücklich, getroffen zu haben. Dass wir der beste Klub der Welt geworden sind, ist etwas, auf das wir sehr stolz sein können", sagte Rooney. Das Team um Europas Fußballer des Jahres Cristiano Ronaldo tritt damit die Nachfolge des AC Mailand an, der im Vorjahr die Boca Juniors mit 4:2 bezwungen hatte.
Nach der Roten Karte für den serbischen Verteidiger Nemanja Vidic (49. Minute) musste "ManU" fast den kompletten zweiten Durchgang in Unterzahl spielen. "Es war ein sehr schwieriges Spiel, besonders nachdem wir nur noch zu zehnt waren", meinte Rooney, der eine Vorlage von Europas Fußballer des Jahres Cristiano Ronaldo zum Siegtreffer verwertete und von Teammanager Alex Ferguson ein Sonderlob einheimste: "Er hat gut genug gespielt, um heute zwei oder drei Tore zu erzielen", sagte Ferguson. "Er spielte eine großartige Partie."
Europa gleicht aus
Die Klub-WM wird seit 2005 anstelle des Weltpokal-Finales in Japan ausgespielt, in dem sich seit 1960 der Europapokalsieger der Landesmeister und der Gewinner der südamerikanischen Copa Libertadores gegenüber standen. Diesen Vorgänger-Wettbewerb der Klub-WM hatte Manchester bislang einmal gewonnen: Nach dem denkwürdigen Champions-League-Sieg gegen Bayern München entschied die Elf von Teammanager Alex Ferguson auch das Weltpokal-Finale 1999 gegen Palmeiras Sao Paulo mit 1:0 für sich.
Dank Manchesters Erfolg über Quito glich Europa im Kontinental-Vergleich mit Südamerika aus: Nun stehen für Vereinsteams beider Erdteile jeweils 23 Siege zu Buche. Den dritten Platz erkämpfte sich der japanische Vertreter Gamba Osaka. Im "kleinen Finale" behielt der Ex-Club von Siegfried Held dank des Siegtreffers von Masato Yamazaki (29.) überraschend mit 1:0 (1:0) gegen die favorisierten Mexikaner von CF Pachuca die Oberhand.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung