Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Copa América 2016: USA träumen von einer Zusage, die Weltmeisterschaft 2026 ausrichten zu dürfen

VonSID

Update 26/06/2016 um 09:53 GMT+2 Uhr

Nach einer in kurzer Zeit erfolgreich auf die Beine gestellten Copa América 2016 mit Bestmarken im Stadion und an TV-Geräten fühlt sich Gastgeber USA für höhere Weihen berufen. "Wir hoffen darauf, dass dies Einfluss hat, wo die WM 2026 stattfinden wird", sagte US-Fußball-Präsident Sunil Gulati vor dem "Gran Final" zwischen Titelverteidiger Chile und Vize-Weltmeister Argentinien.

Sunil Gulati und die USA hoffen auf die WM 2026

Fotocredit: SID

Nach 30 von insgesamt 32 Spielen in zehn US-Städten registrierten die Organisatoren schon 45.760 Zuschauer im Schnitt - trotz hoher Ticketpreise um die 100 US-Dollar: Ein Rekord in der 100-jährigen Geschichte des ältesten Nationenturniers der Welt. Gulati betonte:
Das ist ein großer Beweis dafür, dass die USA ein leidenschaftliches Fußballland geworden sind.
Auch die übertragenden TV-Anstalten vermeldeten Rekorde. Die Copa-Vorrunde sorgte beim spanischsprachigen US-Sender "Univision" für höhere Zuschauerraten als bei der letzten WM. "Fox Sports" verzeichnete mit 3,29 Millionen TV-Guckern beim Halbfinale der USA gegen Argentinien (0:4) eine Bestmarke für Fußball-Übertragungen des Kabelsenders. Gulati:
Die USA haben die Infrastruktur, das Management-Vermögen, die Konsumenten-Basis. Also alles, was man braucht, um so ein tolles Event auf die Beine zu stellen.
Dabei stand die Centenario-Auflage auf der Kippe. Der Grund waren die Verwicklungen zahlreicher Funktionäre aus den beiden veranstaltenden Konföderationen CONMEBOL (Südamerika) sowie CONCACAF (Nord- und Mittelamerika sowie Karibik) in den FIFA-Korruptionsskandal.
Trotz zweier vergeblicher Bewerbungen für die WM-Endrunden 2018 und 2022 sehen sich die USA nun bereit für einen neuen Anlauf, nach 1994 zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft auszutragen. Zwar kam die Copa nicht an den damaligen Zuschauerschnitt von 68.991 Fans heran, lag aber immerhin in den Top 5 der letzten WM-Turniere sowie der letzten sechs EURO-Endrunden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung