Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Copa Libertadores | Attacke auf Boca Juniors: Finale gegen River Plate auf Sonntag verschoben

VonSID

Update 25/11/2018 um 14:50 GMT+1 Uhr

Nach einer Attacke auf den Teambus der Boca Juniors durch Fans des Erzrivalen River Plate ist das Final-Rückspiel der Copa Libertadores auf Sonntag (21:00 Uhr MEZ) verschoben worden. Das teilte der südamerikanische Verband CONMEBOL mit. Vor dem ursprünglich am Samstag angesetzten Duell der beiden Traditionsklubs aus Buenos Aires hatten River-Fans den Boca-Bus mit Steinen angegriffen.

Ausschreitungen in Buenos Aires (River Plate vs. Boca Juniors)

Fotocredit: Getty Images

Berichten lokaler Medien zufolge soll beim Versuch der Polizei, die Lage unter Kontrolle zu bringen, Tränengas in den Bus gelangt sein. Fernsehbilder zeigten mehrere Boca-Spieler, darunter den ehemaligen Premier-League-Star Carlos Tevez, hustend und mit tränenden Augen aus dem Bus aussteigen, der mehrere zerbrochene Fenster hatte.
Einige Medien berichteten zudem, dass die Boca Juniors direkt um eine Verlegung des Spiels gebeten hätten, zunächst wurde der Anpfiff jedoch nur zweimal verschoben. Tevez monierte:
Wir fühlen uns nicht in der Lage, das Spiel zu bestreiten. Aber wir werden gezwungen zu spielen.
"Sie haben uns von überall angegriffen", erzählte Boca-Kapitän Pablo Perez, der mit Schnittverletzungen und einer Augenblessur in ein Krankenhaus gebracht wurde, aber mit einem bandagierten linken Auge wieder ins Stadion zurückkehrte. Bocas Generalsekretär Christian Gribauldo hatte zuvor gesagt, dass auch weitere Spieler bei dem Angriff Schnittwunden erlitten hätten.
In einem schriftlichen Statement teilten Ärzte des südamerikanischen Verbandes jedoch mit, dass die Verletzungen der Spieler nur "oberflächlich" seien. Deswegen bestehe "aus medizinischer Standpunkt kein Grund für einen Ausfall der Partie".
Aufgrund der extremen Rivalität der beiden Vereine besitzt das historische erste Finalduell im südamerikanischen Pendant zur Champions League zwischen den beiden Traditionsklubs besondere Brisanz.
Seit 2013 dürfen in ganz Argentinien wegen zahlreicher Ausschreitungen keine Gästefans mehr ins Stadion. Das Hinspiel im Boca-Stadion war 2:2 ausgegangen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung