Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Borussia Mönchengladbach schlägt den FC St. Pauli in der ersten Pokalrunde

David Petri

Update 10/08/2015 um 23:05 GMT+2 Uhr

Der FC St. Pauli hat die Pokalüberraschung verpasst. Bei der 1:4 (1:0)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach gingen die Hamburger zwar nach einem Treffer von Marc Rzatkowski (33.) mit einer Führung in die Halbzeitpause, doch nach dem Wechsel erhöhte der Champions-League-Teilnehmer die Schlagzahl. Lars Stindl (54./67.), Ibrahima Traore (56.) und Thorgan Hazard (86.) trafen für die "Fohlen".

Lars Stindl war an drei Gladbacher Toren beteiligt

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Dank einer überragenden zweiten Halbzeit steht Gladbach verdient in der zweiten Runde. Besonders Neuzugang Stindl wusste bei der Borussia zu überzeugen. Neben dem ehemaligen Hannoveraner war es Traóre auf der rechten Seite, der für die Wende am Millerntor sorgte. Nicht zuletzt wegen der starken Vorstellung im Pokal dürfte es für Neu-Nationalspieler Patrick Herrmann extrem schwer werden, seinen Stammplatz auf der rechten Außenbahn zu verteidigen.
Gladbach ist für die Champions-League-Saison bestens gerüstet, besonders da auch die Breite des Kaders stimmig scheint. Auch die beiden jungen Innenverteidiger Marvin Schulz und Andreas Bodtker Christensen boten eine souveräne Vorstellung.
Die Stimmen:
Lucien Favre (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Die Spieler haben in der zweiten Halbzeit mit mehr Tempo gespielt und die Pässe waren schärfer."
Ewald Lienen (Trainer FC St. Pauli): "Wir haben es in der ersten Halbzeit von der Organisation gut gemacht, aber Gladbach hat das Tempo noch nicht angezogen. Dennoch ist es schade, dass wir in der zweiten Halbzeit drei Gegentore bekommen, obwohl alle Verteidiger hinter dem Ball stehen."
Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach): "Natürlich war es unser Ziel, die zweite Runde zu erreichen. Wir wussten, dass es schwer wird bei der Stimmung. Wir haben uns ein bisschen schwer getan zu Beginn und haben in der zweiten Hälfte mehr Druck gemacht und Tore geschossen."
Tony Jantschke (Borussia Mönchengladbach): "St. Pauli hat eine riesige Laufbereitschaft an den Tag gelegt und wir haben viel zu langsam gespielt. Nach der Pause haben wir das Tempo angezogen und haben uns die Torchancen herausgespielt."
Marc Rzatkowski (FC St. Pauli): "Es war mehr drin aufgrund der ersten Halbzeit. Wir haben es in der zweiten Halbzeit nicht mehr so hinbekommen, natürlich auch aufgrund der hohen Qualität von Borussia Mönchengladbach."
Das fiel auf: Gladbacher Traumduo
Lars Stindl und Ibrahima Traóre waren die Männer des Tages und beide können für die Borussia zu Schlüsselspielern in der kommenden Runde werden. Das enorme Tempo der beiden war zumindest für den FC St. Pauli viel zu hoch.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 39
Das Innenverteidiger-Duo der Borussia Marvin Schulz (20) und Andreas Christensen (19) ist zusammen gerade einmal 39 Jahre alt. Besonders bemerkenswert: Für Schulz war es das erste Pflichtspiel seiner Karriere, Christensen hat beim FC Chelsea erst einen Auftritt gehabt. Beide zeigten jedoch eine souveräne Vorstellung an der Seite von Kapitän Tony Jantschke.
Die Höhepunkte:
10. Das war knapp! Wieder geht es ganz schnell über die linke Seite und den Koreaner Choi. In der Mitte rauscht Lennard Thy in die Flanke herein und spitzelt das Leder nur um Zentimeter am Tor vorbei.
35. TOOOR für den FC St. Pauli! Nach toller Ablage rauscht Rzatkowski in der Mitte heran und hämmert den Ball mit dem linken Fuß unhaltbar für Sommer in die Maschen.
55. TOOOR für Borussia Mönchengladbach! Es geht ganz schnell über die rechte Seite und Traóre, der mit einem Haken den Gegenspieler vernascht. Sein Pass landet bei Stindl, der direkt abzieht. Der Schuss wird von Ziereis unhaltbar für Himmelmann abgefälscht.
57. TOOOR für Borussia Mönchengladbach! Innerhalb von zwei Minuten ist die Partie auf den Kopf gestellt. Traóre zieht von rechts in die Mitte und nach einem Doppelpass mit Stindl schlenzt er das Leder ins lange Eck.
68. TOOOR für Borussia Mönchengladbach! Johnson spielt den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Raffael zum Abschluss kommt. Himmelmann pariert stark, ist aber gegen den Nachschuss von Lars Stindl machtlos.
75. St. Pauli kommt über die linke Seite. In der Mitte legt Thy gut mit dem Kopf ab und Rzatkowski kommt zum Schuss. Diesmal ist Sommer zur Stelle.
86. TOOOR für Borussia Mönchengladbach! Fantastischer Pass von Raffael über die Abwehr in den Lauf von Hazard, der den Ball aus acht Metern in den Winkel hämmert.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung