• 2. Halbzeit
  • FC Energie Cottbus
  • FC Bayern München
  • Taz (P)
    90'
  • SüleHernández
    89'
  • Goretzka
    85'
  • RangelovBroschinski
    74'
  • ComanGnabry
    70'
  • Coman
    65'
  • GeislerBeyazit
    64'
  • SanchesGoretzka
    63'
  • GeislerRaak
    58'
  • Eisenhuth
    57'
  • Hasse
    51'
  • Kimmich
    50'
  • 1. Halbzeit
  • FC Energie Cottbus
  • FC Bayern München
  • Thiago
    45'
  • Lewandowski
    32'
Spielbeginn

LIVE
FC Energie Cottbus - FC Bayern
DFB-Pokal - 12 August 2019

DFB-Pokal - Erleben Sie das Fußball-Spiel zwischen FC Energie Cottbus und FC Bayern München im LIVE-Scoring bei Eurosport.de. Das Spiel beginnt am 12 August 2019 um 20:45 Uhr. Mit unserer Live-Berichterstattung sind Sie hautnah dabei!
Wer wird nach 90 Minuten die Nase vorne haben? Verfolge das Spiel hier im Live-Scoring!

Wer gewinnt das Duell zwischen FC Energie Cottbus und FC Bayern München?
Umfangreiche Informationen zu FC Energie Cottbus und FC Bayern München. Mehr Fußball - Termine, Ergebnisse und Ranglisten/Tabelle.

    
30
Highlights 
 
 Entfernen
Beendet 

Das soll es von dieser Stelle gewesen sein. Am Freitag geht es endlich wieder los mit der Bundesliga, dann empfängt der FC Bayern die Hertha aus Berlin. Das könnt ihr natürlich auch im Liveticker auf eurosport.de verfolgen. Gute Nacht wünscht euch Celine Jäntsch.

Beendet 

Der FC Bayern München feiert einen ungefährdeten Sieg gegen tapfer kämpfende Cottbuser, die sich den Ehrentreffer in der Schlusssekunde redlich verdient haben. Am Ende haben alle Beteiligten ein Lächeln im Gesicht und feiern diesen schönen Pokalabend.

  • Spielende 2. Halbzeit
90.+3 

Danach ist Feierabend. Bayern bleibt souverän und steht nach dem 3:1 in Cottbus in der zweiten Runde des DFB-Pokals.

  • Berkan Taz
    ElfmeterBerkan TazFC Energie CottbusTOOOR für Energie Cottbus! Taz tritt selbst an, verlädt Neuer und trifft rechts unten zum 1:3.
90.+3

TOOOR für Energie Cottbus! Taz tritt selbst an, verlädt Neuer und trifft rechts unten zum 1:3.

90.+2

Elfmeter für Cottbus! Goretzka hält Taz im Strafraum fest - korrekte Entscheidung.

90.+1 

Zwei Minuten Nachspielzeit sind angebrochen.

89.

Der teuerste Spieler der Bundesligageschichte darf auch mitspielen. Hernandez ersetzt für die letzten Augenblicke Süle.

88. 

Die letzten Minuten sind Schaulaufen für die Bayern, die den Ball kaum noch hergeben.

  • Leon Goretzka
    TorLeon GoretzkaFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern München! Goretzka leitet den Angriff selbst mit ein, indem er Gnabry links freispielt. Der wiederum legt zurück für Goretzka, der einen Abwehrspieler noch aussteigen lässt und dann - von Lewandowski noch abgefälscht - ins linke untere Toreck einschiebt. Letztendlich wird das Tor sogar Lewandowski zugeschrieben.
85.

TOOOR für Bayern München! Goretzka leitet den Angriff selbst mit ein, indem er Gnabry links freispielt. Der wiederum legt zurück für Goretzka, der einen Abwehrspieler noch aussteigen lässt und dann - von Lewandowski noch abgefälscht - ins linke untere Toreck einschiebt. Letztendlich wird das Tor sogar Lewandowski zugeschrieben.

83. 

Kimmich führt einen Freistoß auf der rechten Seite schnell aus, aber die Cottbus-Defensive hat aufgepasst und kann klären.

81. 

Mal wieder ein Abschluss für Cottbus. Broschinski kommt relativ freistehnd 16 Meter halbrechts vor dem Tor an den Ball und prüft Neuer mit einem Schuss in Richtung rehts unteres Eck.

79. 

Müllers Kopfball nach einer Flanke von rechts geht deutlich links vorbei.

77. 

Beyazit dringt in den Strafraum ein und läuft dort auf Süle auf. Das Publikum möchte natürlich gern einen Elfmeter haben, aber Ittrich winkt auch hier ab.

77. 

Gnabry zieht von links in die Mitte und schließt vom Strafraumeck ab, Moser ist aufmerksam und hält sicher.

75. 

Goretzka probiert es aus der Distanz. Nicht ungefährlich, der Ball geht knapp rechts vorbei.

74.

Routinier Rangelov verlässt das Feld, für ihn kommt Broschinski in die Partie.

72. 

Bayern hat nun relativ leichtes Spiel und kann sich durch das Mittelfeld kombinieren. Das Energie-Zwischenhoch hat sich nach dem zweiten Treffer wieder verabschiedet.

70.

Der Torschütze darf Feierabend machen. Für Coman kommt Gnabry ins Spiel.

69. 

Kimmich tritt eine Ecke von rechts in den Fünfmeterraum, wo der aufgerückte Pavard den Ball über die Latte köpft.

67. 

Dieses Ergebnis liest sich aus Münchner Sicht doch schon freundlicher. Noch ist zwar viel Zeit zu spielen, dieser Treffer dürfte allerdings bereits eine kleine Vorentscheidung bedeuten.

  • Kingsley Coman
    TorKingsley ComanFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern München! Bayern hat viel Platz, Goretzka bedient auf der linken Seite Coman. Der Franzose zieht nach innen und schließt aus 18 Metern ab. Moser ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann aber den Einschlag nicht mehr verhindern.
65.

TOOOR für Bayern München! Bayern hat viel Platz, Goretzka bedient auf der linken Seite Coman. Der Franzose zieht nach innen und schließt aus 18 Metern ab. Moser ist noch mit den Fingerspitzen dran, kann aber den Einschlag nicht mehr verhindern.

64.

Und auch Wollitz wechselt erneut. Felix Geisler wird von Beyazit ersetzt.

63.

Erster Wechsel nun auch bei den Bayern: Goretzka ersetzt Sanches.

62. 

Bayern lässt Cottbus aber wieder mehr ins Spiel kommen. Eine Ecke von der linken Seite landet am zweiten Pfosten bei Raak, der aber keinen richtigen Druck mehr auf den Ball bekommt. Neuer ist zur Stelle.

61. 

Sanches tankt sich in den Strafraum, seinen Querpass von der Grundlinie fängt Moser ab.

60. 

Süle schaltet sich ins Offensivspiel ein und initiiert eine ganz ansehnliche Kombination. Am Ende aber kann Cottbus dazwischen gehen und die Situation bereinigen.

58.

Erster Wechsel bei Energie: Niklas Geisler macht Platz für Raak.

58. 

Tolisso steht wieder. Unterdessen steht Alaba zum Freistoß bereit, zirkelt diesen aus 20 Metern über die Mauer, aber auch rechts neben das Tor.

57.

Eisenhuth rauscht Tolisso in die Hacken und sieht folgerichtig die Gelbe Karte. Geht's weiter bei dem Franzosen?

56. 

Niko Kovac wirkt an der Seitenlinie übrigens alles andere als zufrieden mit dem Spiel seiner Bayern.

53. 

Sanches bedient Lewandowski am Strafraumrand, der aber an Eisenhuth hängenbleibt.

51.

Auf der anderen Seite bekommt Hasse für ein taktisches Foul an Sanches ebenfalls Gelb.

50.

Cottbus hat auf der linken Seite mal etwas Platz, bis Kimmich robust dazwischen geht und für ein Foul an Hoppe Gelb sieht.

49. 

Lewandowski kommt im Strafraum an den Ball, sein Versuch aus elf Metern wird aber geblockt. Den Nachschuss verzieht Thiago.

48. 

Coman dringt mit Tempo in den Strafraum ein und bekommt von hinten einen leichten Stoß, Ittrich zeigt aber sofort an: Weiterspielen.

47. 

Coman ist auf der linken Seite durch und spielt zurück auf Lewandowski, der den Ball aus fünf Metern knapp am linken Pfosten vorbei spitzelt.

47. 

Wechsel hat es auf beiden Seiten keine gegeben.

  • 2. Halbzeit
46.

Weiter geht's.

Hz. 

Die Bayern führen verdient mit 1:0 gegen Energie, hätten allerdings bereits deutlich höher führen können, oder vielleicht auch müssen. Energie Cottbus bietet dagegen einen echten Pokalfight und verteidigt mit viel Leidenschaft und Herz. Das wird noch einmal eine richtig spannende Angelegenheit im zweiten Durchgang.

  • Spielende 1. Halbzeit
45.+1 

Halbzeit in Cottbus.

45.+1

Thiago sieht nach hartem Einsteigen gegen Brügmann die erste Gelbe Karte des Spiels.

45. 

Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.

44. 

Nach Kopfballablage von Sanches probiert es Lewandowski per Seitfallzieher aus 14 Metern - sehenswert, aber drüber.

43. 

Auf der anderen Seite läuft nach einem Fehlpass von Kimmich der Konter für Energie. Letztlich spielen es die Hausherren aber nicht ordentlich zu Ende, ein Pass für Rangelov gerät viel zu weit und landet im Toraus.

42. 

Sanches spielt von links gefährlich flach vors Tor, wo Coman im letzten Moment geblockt wird.

41. 

Jetzt auch mal ein Abschluss für Cottbus. Brügmann kommt nach einem Freistoß im Strafraum an den Ball, sein Versuch aus der Drehung geht dann aber doch deutlich über den Kasten von Neuer.

39. 

Latte! Coman kommt nach einer Flanke von rechts 12 Meter vor dem Tor per Kopf an den Ball, die Kugel fliegt über Moser hinweg und klatscht gegen den Querbalken. Glück für Energie.

39. 

Müller wird rechts im Strafraum bedient, zieht nach innen und dann mit links ab - drüber.

36. 

Der Stimmung im Stadion der Freundschaft hat das Bayern-Tor übrigens keinen Abbruch getan. Die 20.500 Zuschauer feiern weiterhin lautstark.

34. 

Und beinahe das 2:0. Lewandowski nimmt den Ball am Strafraumrand stark mit und schließt dann blitzschnell mit links ab, Moser taucht ab und fischt die Kugel noch aus dem Eck.

34. 

Natürlich ist die Führung für den Rekordmeister verdient, das Wunder für Cottbus rückt nun in noch größere Ferne.

  • Robert Lewandowski
    TorRobert LewandowskiFC Bayern MünchenTOOOR für Bayern München! Sanches nimmt auf der rechten Seite Müller mit, der wiederum im Strafraum Kimmich bedient. Dessen Flanke landet auf dem Kopf von Coman, dessen Versuch Moser noch stark pariert. Im Nachschuss hat dann allerdings Lewandowski aus fünf Metern keine Probleme und schießt zur Bayern-Führung ein.
32.

TOOOR für Bayern München! Sanches nimmt auf der rechten Seite Müller mit, der wiederum im Strafraum Kimmich bedient. Dessen Flanke landet auf dem Kopf von Coman, dessen Versuch Moser noch stark pariert. Im Nachschuss hat dann allerdings Lewandowski aus fünf Metern keine Probleme und schießt zur Bayern-Führung ein.

30. 

Nächster Abschluss der Bayern: Müller probiert es, aber erneut greift Moser sicher zu.

28. 

Alaba versucht es aus 17 Metern mit einem Flachschuss, zielt aber links daneben.

27. 

Sanches zieht eine Flanke aus dem linken Halbfeld nicht ungefährlich vors Tor, am zweiten Pfosten verpasst Kimmich nur knapp.

25. 

Müller bedient von der rechten Seite den am Strafraumrand lauernden Tolisso. Der gerät allerdings in Rücklage und zielt deutlich über das Tor.

24. 

Offensiv ist von Cottbus natürlich nichts zu sehen, aber Energie spielt mit viel Leidenschaft und verteidigt bislang sehr ordentlich.

22. 

Kimmich flankt von rechts an den Fünfmeterraum, wo Lewandowski noch einen Fuß an den Ball bekommt, den aber nicht mehr aufs Tor bringt.

20. 

Gleiches Spiel nun auf der rechten Seite, dieses Mal lässt Eisenhuth das Bein gegen Kimmich stehen. Aber auch dieser Freistoß bringt nichts ein.

19. 

Nach Foul von Eisenhuth an Sanches gibt es Freistoß für den FCB von der linken Seite. Alaba flankt in die Mitte, wo Tolisso den Ball in Richtung Tor lenkt, aber Moser greift sicher zu.

18. 

Kimmich sieht den rechts völlig freistehenden Müller, dessen Hereingabe ist aber zu ungenau und wird von Moser abgefangen.

16. 

Coman tanzt auf der rechten Seite Hoppe beinahe schwindelig, mehr als ein erneuter Eckball springt aber nicht dabei heraus. Und auch der verpufft wirkungslos.

15. 

Thiagos Ecke von der linken Seite bleibt ungefährlich.

14. 

Erste Großchance für den FCB! Nach einer Hereingabe von Coman von der linken Seite steht Lewandowski quer in der Luft und zieht vom Elfmeterpunkt ab. Moser kriegt gerade noch die Fäuste hoch. Der Ball klatscht an den Querbalken, ehe Moser die Kugel fangen kann.

13. 

Energie erstmals im Strafraum: Hoppe kommt über halblinks in den Sechzehner, sein Schuss wird aber von Kimmich geblockt. Die anschließende Ecke fängt Neuer ab.

11. 

Kimmich sucht Sanches inm Strafraum, der Ball wird aber von Koch abgefangen.

9. 

Jetzt legen die Bayern sich Cottbus mal zurecht, letztlich kann Müller eine Hereingabe von der rechten Seite aber nicht verarbeiten.

8. 

Gehrmann schlägt am eigenen Strafraum eine Bogenlampe, aber Keeper Moser ist aufmerksam und fängt die Kugel sicher ab.

7. 

Cottbus macht das in den ersten Minuten sehr gut, wirkt hochmotiviert und versteckt sich nicht.

6. 

Kimmich tritt die erste Ecke für Bayern von rechts in den Strafraum. Über Umwege landet der Ball im Rückraum bei Alaba, dessen Distanzversuch aber deutlich über den Kasten fliegt.

5. 

Goretzka war bereits zum Aufwärmen aufgesprungen, aber es geht weiter bei Tolisso.

4. 

Taz foult Tolisso auf der rechten Außenbahn, der Franzose muss auf dem Feld behandelt werden.

2. 

Rangelov startet auf der linken Seite durch, Süle kommt angerauscht und klärt zu einem viel umjubelten ersten Einwurf. Viel mehr Kapital kann Cottbus aus der Situation aber nicht schlagen.

  • 1. Halbzeit
1. 

Der Ball rollt. Bayern hat angestoßen und spielt zunächst von rechts nach links.

20:42 

Cottbus läuft in Rot auf, die Bayern präsentieren das weiße Auswärts-Dress.

20:41 

In diesem Moment betreten die Mannschaften den Rasen.

20:40 

In wenigen Minuten geht's los im Stadion der Freundschaft. Patrick Ittrich aus Hamburg wird die Partie leiten.

20:36 

Die Cottbus-Aufstellung sieht dagegen folgendermaßen aus: In der Viererkette vor Torhüter Moser spielen Hasse, Gehrmann, Koch und Hoppe. Die Doppelsechs bilden Eisenhuth und Niklas Geisler, auf den Außen spielen Felix Geisler und Brügmann. Im Sturm lauern Taz und Rangelov.

20:31 

Apropos Supercup: Im Vergleich zum Spiel vor 9 Tagen tauscht Kovac die Startelf auf zwei Positionen aus. Für Boateng und Goretzka beginnen heute Pavard und Renato Sanches.

20:28 

Auch die 0:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund hängt den Bayern noch in den Köpfen. Niko Kovac sagte im Interview mit der ARD im Vorfeld der Partie in Cottbus: "Wir müssen die Fehler vor allem im Aufbauspiel minimieren, dann werden wir heute erfolgreich sein."

20:25 

Dass sie der klare Favorit sind, wissen auch Niko Kovac und seine Bayern. Gleichzeitig warnte der Chef-Trainer aber auch: "Wir wissen, wie schwierig die erste Pokalrunde immer ist und wir wissen, wie schwierig es ist, in Cottbus zu spielen."

20:22 

Der Matchplan ist bei Energie Cottbus trotzdem klar: "Die Mannschaft muss unfassbar viel investieren, unfassbar gut organisiert und kompakt stehen und den Mut haben, nach vorne zu spielen", sagte Wollitz im Vorfeld der Partie.

Wollitz: "Mit Freude und Euphorie ins Spiel gehen"
20:18 

Für Cottbus ist es das größte Spiel der jüngsten Vergangenheit, dennoch ist sich Trainer Claus-Dieter Wollitz der Underdog-Rolle mehr als bewusst: "Wir müssen die Unterschiede so klein wie möglich halten."

20:15 

Das letzte Spiel der ersten Runde im DFB-Pokal steht an. Regionalligist Energie Cottbus empfängt den Deutschen Meister FC Bayern München. Um 20.45 Uhr ist Anpfiff, für euch tickert Celine Jäntsch.