Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Schalke - Hertha | Rassismus-Eklat: DFB nimmt Ermittlungen auf

Eurosport
VonEurosport

Update 05/02/2020 um 13:22 GMT+1 Uhr

Nach dem Pokalkrimi mit Überlänge wollte niemand mehr über Fußball reden. Die Affenlaute und rassistischen Beleidigungen, die Hertha-Verteidiger Jordan Torunarigha aus der Schalker Kurve gehört hatte und die ihm die Tränen in die Augen getrieben hatten, lösten Entsetzen aus. "Mir fehlt jegliches Verständnis für Vollidioten dieser Art", so Schalke-Sportvorstand Jochen Schneider.

Hertha BSC: Boyata, Wolf, Mittelstädt, Torunarigha

Fotocredit: Imago

Der Berliner Nationalspieler Niklas Stark forderte ein Signal des deutschen Fußballs: "Sowas geht gar nicht. Da müssen wir als Mannschaft, als Verein, eigentlich die ganze Bundesliga hinter ihm stehen."
Nach Jahren, in denen vor allem andere Ligen in Europa und untere Klassen mit derartigen Auswüchsen zu kämpfen hatten, rückt der Rassismus auch im deutschen Fußball-Oberhaus wieder in den Fokus - ausgerechnet bei den Königsblauen, die sich den Kampf gegen Diskriminierung und Ausgrenzung mit ihrer Kampagne "#stehtauf" in dieser Woche besonders auf die Fahnen geschrieben haben.

DFB nimmt Ermittlungen auf

"Es ist leider eine Geschichte, die sich wieder entwickelt und aufkommt", stellte Stürmer Michael Gregoritsch fest: "Das hat hier nichts verloren." Der DFB-Kontrollausschuss nahm am Mittwoch die Ermittlungen auf und forderte in einem ersten Schritt Torunarigha zu einer Stellungnahme auf.
picture

Jordan Torunarigha wurde rassistisch beleidigt

Fotocredit: Getty Images

Offenbar war es in der zweiten Halbzeit, als auch zahlreiche Gegenstände aus der Nordkurve auf das Spielfeld flogen, zu den Vorfällen gekommen. Torunarigha habe "auf dem Platz geweint und wollte aufhören", berichtete Schalkes Siegtorschütze Benito Raman: "Ich habe ihm gesagt: Du darfst sie nicht gewinnen lassen, du musst weiterspielen."

Schiedsrichter reagiert nicht auf Affenlaute und Beleidigungen

In der Verlängerung sah der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler mit nigerianischen Wurzeln für eine Unbeherrschtheit die Gelb-Rote Karte (100.): Nach einer Attacke von Omar Mascarell warf er eine Getränkekiste wütend auf den Boden. Schalke-Trainer David Wagner, der ihn beim Sturz festhielt, zeigte Schiedsrichter Harm Osmers nach Videobeweis wegen angeblicher Tätlichkeit gar Rot (102.).
Auf die Affenlaute und Beleidigungen allerdings reagierte der Referee nicht. "Wir haben den Schiedsrichtern gesagt, dass sie den Jungen schützen müssen", berichtete Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann. Doch Maßnahmen, wie sie die Statuten vorsehen, ergriff Osmers nicht. In einem ersten Schritt soll der Unparteiische das Spiel unterbrechen und eine Stadiondurchsage veranlassen. Bei Wiederholungen sind zunächst eine Spielunterbrechung und dann ein Abbruch vorgesehen.

Schalke-Trainer Wagner forderte schnelle Strafen

Beide Teams wären ohne Weiteres vom Platz gegangen. "Wenn das Signal gekommen wäre, wäre ich ganz klar mitmarschiert", sagte Stark. Und Wagner erklärte: "Wenn wir sagen, wir kicken nicht weiter, dann kicken wir nicht weiter. Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Dafür hätte jeder Verständnis, der einigermaßen klar denken kann."
Der Schalker Trainer forderte schnelle Strafen: "In England wird derjenige sofort gepackt und dann raus", berichtete Wagner, der von 2015 bis 2019 Huddersfield Town trainierte. Schneider kündigte an: "Wir werden alles dafür tun, dass wir diejenigen, die dafür verantwortlich sind, ausfindig machen und mit Konsequenzen belegen."
(SID)
Das könnte Dich auch interessieren: Aufreger in der Verlängerung: Wagner sieht Rot
picture

Bayern-Coach Flick über seine Zukunft: "Liegt nicht in meinen Händen"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung