Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

"Elfmeter-Töter" Kargus wird 65

VonSID

Publiziert 13/08/2017 um 14:41 GMT+2 Uhr

Der frühere Bundesliga-Torwart Rudi Kargus feiert am Dienstag seinen 65.

Ließ die Elfmeterschützen verzweifeln: Rudi Kargus

Fotocredit: SID

Geburtstag. Der gebürtige Wormser gewann in seiner Karriere mit dem Hamburger SV den DFB-Pokal (1976), den Europapokal der Pokalsieger (1977) und die deutsche Meisterschaft (1979). 1980 verließ er Hamburg und spielte noch ein paar Jahre für den 1. FC Nürnberg, den Karlsruher SC und Fortuna Düsseldorf. Insgesamt absolvierte er 408 Bundesligaspiele.
Kargus gilt als einer der besten "Elfmeter-Töter" der Bundesliga-Geschichte, er ließ 24 Schützen verzweifeln. Bei der Nationalmannschaft stand er jedoch im Schatten von Sepp Maier, kam nur auf drei Spiele. Bei der Europameisterschaft 1976 und der Weltmeisterschaft 1978 war Kargus dabei, kam aber nicht zum Einsatz.
Nach seiner erfolgreichen Fußball-Karriere verschrieb sich Kargus der Kunst. Seit Jahren ist er expressiver Maler. "Malen ist eine Sache des Alleinseins. Ich genieße diese Stunden im Atelier. Dagegen fallen alle anderen Tätigkeiten ab", schrieb Rudolf "Rudi" Kargus einmal auf seiner Internetseite. Hier präsentiert er jene Ölgemälde, die er in seinem Atelier auf einem Bauernhof in Quickborn schafft und in Hamburg erfolgreich ausstellt.
2010 nahm der HSV Kargus neben Horst Hrubesch, Bernd Wehmeyer, Georg Volkert und Jupp Posipal in den Walk of fame auf.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung