Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM-Play-offs: Ukraine durch Remis gegen Slowenien für EM 2016 in Frankreich qualifiziert

VonSID

Update 17/11/2015 um 23:40 GMT+1 Uhr

Die ukrainische Nationalmannschaft hat sich zum Ticket für die EM-Endrunde gezittert und erstmals sportlich für eine Endrunde der besten europäischen Mannschaften qualiziert. Die Ukrainer kamen im Play-off-Rückspiel in Maribor zu einem 1:1 (0:1), das erste Duell gegen die Slowenen hatte der Co-Gastgeber der Euro 2012 am Samstag aber mit 2:0 für sich entschieden.

Die Ukraine ist für die EM qualifiziert

Fotocredit: Imago

Die letzten Zweifel beseitigte erst Andrej Jarmolenko mit seinem Ausgleichstor in der siebten Minute der Nachspielzeit. Sloweniens Kapitän Bostjan Cesar von Chievo Verona hatte bereits in der elften Minuten für die Gastgeber getroffen, die aber danach verzweifelt dem zweiten Treffer hinterher rannten.
Die Riesenchance zum 2:0 hatte erneut Cesar, doch dessen Kopfball nach einer Ecke lenkte Ukraines Schlussmann Andrij Pjatow mit einer Glanzparade um den Pfosten (74.).
Der Nürnberger Miso Brecko sah in der Nachspielzeit wegen groben Foulspiels die Rote Karte, dann setzten die Ukrainer den entscheidenden Konter.
Die Slowenen, bei denen neben Brecko auch Kevin Kampl von Bayer Leverkusen sowie der frühere Kölner Milivoje Novakovic in der Startformation standen, verpassten ihre zweite EM-Teilnahme nach 2000 in Belgien und den Niederlanden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung