Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Jérôme Boateng kritisiert Abwehr nach Deutschlands Niederlage gegen Irland

Dirk Adam

Publiziert 09/10/2015 um 08:50 GMT+2 Uhr

Sichtlich angefressen und sauer: Nach der 0:1-Pleite gegen Irland nahm Jérôme Boateng kein Blatt vor den Mund. Der Bayern-Profi kritisierte das schlechte Verhalten seiner Abwehr. Nach einem Aussetzer von Mats Hummels nutzte Shane Long (70.) die Chance zum goldenen Tor. Der Fauxpas sowie die schlechte Chancenverwertung kosteten Deutschland das vorzeitige Ticket für die EURO 2016 in Frankreich.

Jerome Boateng war nach Deutschlands Pleite gegen Irland bedient

Fotocredit: AFP

Aus Dublin berichtet Dirk Adam
Äußerlich wirkte Jérôme Boateng gefasst, aber innerlich kochte es gewaltig. Während der Bayern-Profi gegen Irland wieder eine tadellose Abwehrleistung ablieferte, patzte sein Nebenmann.
Nach seiner schwachen Vorstellung am vergangenen Wochenende beim 1:5-Debakel gegen Bayern unterlief Mats Hummels der spielentscheidende Fehler. Der BVB-Profi unterschätzte ein langes Zuspiel von Keeper Darren Randolph auf Shane Long. Der Angreifer entwischte.
"Da komme ich zu spät. Da muss ich zwei Schritte tiefer stehen", gestand Hummels hinterher.
Boateng sprintete im letzten Moment heran, konnte das Gegentor der Iren aber nicht mehr verhindern. "Beim Gegentreffer war es schwer für mich, noch einmal ranzukommen. Aber das darf natürlich nicht passieren", schimpfte der 27-Jährige.

"Schaue nicht auf die Tabelle"

"Ein langer Ball vom Torwart, der lange in der Luft ist, dass der Stürmer alleine auf unseren Torwart zuläuft. Ich glaube, jeder weiß selber, was da passiert ist. Das können wir nicht ändern, aber das sind natürlich Anfängerfehler, die wir als Mannschaft machen."
Zwar nimmt Boateng den Namen von Hummels nicht in den Mund. Aber die Botschaft ist klar: Hummels muss sich im kommenden Spiel gegen Georgien steigern. Mit einem Punkt im abschließenden Qualifikationsspiel kann Deutschland das EM-Ticket klarmachen.
picture

Da war's passiert: Shane Long erzielt den Siegtreffer für Irland

Fotocredit: Imago

"Die Qualifikation hängt weiter am Faden, weil wir gegen Irland verloren haben. Aber ich schaue nicht auf die Tabelle. Ich will am Sonntag gegen Georgien gewinnen. Dann weiß ich, dass wir weiter sind. Der Rest interessiert mich nicht", so Boateng.
Nach fünf gewonnen Spielen in der EM-Qualifikation musste der Weltmeister die erste Niederlage einstecken. Für Irland war es der erste Sieg in Dublin seit 59 Jahren. Zuletzt gewannen die Iren 1956 mit 3:0 gegen Deutschland.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung