Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Nationalmannschaft: Gladbacher Patrick Herrmann vor Debüt

Dirk Adam

Publiziert 08/06/2015 um 09:04 GMT+2 Uhr

Bundestrainer Joachim Löw bringt frisches Blut ins Spiel. Mehr als zwei Jahre nach seinem ersten Schnupperkurs beim DFB-Team kehrt Patrick Herrmann zurück. Beim Länderspiel gegen die USA am Mittwoch in Köln sowie beim EM-Qualifikationsspiel gegen Gibraltar am Samstag hofft der Gladbacher auf sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Dafür hat er ein paar Extraschichten eingelegt.

Patrick Herrmann steht vor seinem Debüt in der A-Nationalmannschaft.

Fotocredit: Imago

Während einige seiner Teamkollegen ihren Sommerurlaub unterbrechen müssen, reist ein Spieler vollkommen austrainiert zum DFB-Tross an den Rhein. Patrick Herrmann, den Löw für seine glanzvolle Rückrunde in der Bundesliga mit einer Nominierung belohnte, legte extra ein paar Sonderschichten im Borussia-Park ein.
Der rechte Flügelflitzer schuftete und schwitzte für sein großes Ziel. Nachdem er im März 2013 schon einmal im Kader der deutschen Nationalmannschaft beim EM-Qualifikationsspiel gegen Kasachstan stand, hofft der 24-Jährige auf einen Einsatz gegen die USA oder Gibraltar. Dafür ist ihm kein Aufwand zu hoch.
"Immer nur zu laufen, war mir zu wenig. Ich wollte auch etwas mit dem Ball machen, ein paar Einheiten auf dem Platz absolvieren", meinte Herrmann im "kicker". Zusammen mit Borussias Physio und Rehatrainer Andreas Bluhm, der nach Herrmanns Anruf seinen Urlaub unterbrach, ackerten beide auf dem Trainingsplatz.
Rückt Hermann für Müller in die Startelf?
Der Wirbelwind will bei Löw einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf der Position von Thomas Müller (FC Bayern München) könnte sich Herrmann als willkommene Alternative erweisen. Aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner technischen Klasse passt der Gladbacher perfekt ins taktische Konzept des Bundestrainers.
picture

Gladbachs Patrick Herrmann hofft auf eine erfolgreiche Rückkehr in die Nationalmannschaft

Fotocredit: SID

Einem Einsatz gegen die USA oder Gibraltar dürfte nichts im Wege stehen, weil Löw auf einige seiner Weltmeister verzichtete. Der DFB-Coach berief seine Leistungsträger Manuel Neuer, Thomas Müller, Toni Kroos und Marco Reus nicht ins 20-köpfige Aufgebot. Zudem fällt Mats Hummels (Hüftbeugersehnenentzündung) aus.
Kommt Herrmann für Müller ins Team, wäre er der 75. Debütant in der Ära Löw. Beim 4:1 gegen Kasachstan saß der Gladbacher bereits vor zwei Jahren auf der Ersatzbank, kam aber nicht zum Einsatz. Löw hatte ihn damals wegen akutem Personalmangel kurzfristig für das Länderspiel in Nürnberg von der U21 abkommandiert.
"Haben eine super Mannschaft zusammen"
Von der U16 bis zur U21 spielte Herrmann 48-mal im DFB-Trikot und schoss sieben Tore. Mit Borussia Mönchengladbach kam er in der Saison 2014/15 auf elf Treffer und war damit zweitbester Schütze bei den "Fohlen" hinter Raffael (12) - gemeinsam mit Max Kruse (11). "Mir macht es großen Spaß, bei Borussia zu sein", so Herrmann.
Sein Team spielte sich in der Bundesliga-Rückrunde in einen wahren Rausch. Nach mäßigem Start landete die Borussia am Saisonende auf Platz drei hinter Bayern und Wolfsburg. Damit sicherte sich der Verein das direkte Ticket für die Champions League. "Unser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Wir haben eine super Mannschaft zusammen."
Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Seinen Vertrag in Mönchengladbach hat der gebürtige Saarländer vorzeitig bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Nun gibt es die Länderspiele zusätzlich obendrauf. "Natürlich ist es das i-Tüpfelchen auf diese Saison", strahlte Herrmann, der seinen geplanten Urlaub auf Bali vorerst verschieben muss.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung