Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Virgil van Dijk: Was den besten Innenverteidiger der Welt so besonders macht

Nico Scheck

Update 24/03/2019 um 19:25 GMT+1 Uhr

Über 80 Millionen Euro überwies der FC Liverpool für Virgil van Dijk 2018 an den FC Southampton. Wurde der Transfer zu Beginn noch belächelt und sogar kritisiert, zweifelt mittlerweile niemand mehr am 1,93-Meter-Hünen. Denn van Dijk zählt aktuell zu den Besten seiner Kunst. Egal, ob als Fels in der Brandung, Spielmacher oder Vollstrecker: Der Niederländer kann scheinbar alles. Was ihn auszeichnet.

Esben Hansen om Van Dijk: Han er lige nu verdens bedste midterforsvarer

Fotocredit: Eurosport

Deutschland in letzter Sekunde den schon sicher geglaubten Sieg geraubt, den FC Bayern aus der "Königsklasse" geköpfelt: Ja, dieser Virgil van Dijk steckt in den Köpfen der deutschen Fußball-Fans, im wahrsten Sinne des Wortes.
Beim Nations-League-Spiel gegen Deutschland erzielte der Abwehrhüne praktisch mit dem Schlusspfiff den Ausgleich per Kopf, knapp vier Monate später übersprang van Dijk im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League alle Münchner und sorgte mit seinem Kopfball zum zwischenzeitlichen 2:1 für Bayerns K.o.
picture

Die Bayern erledigt: Virgil van Dijk jubelt für Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Van Dijk ist allerdings nicht nur das neue Italien Deutschlands, er ist auch die Lebensversicherung von Jürgen Klopp. Der Ex-BVB-Coach kam erst auf die Idee, den damals 26-Jährigen im Januar 2018 zum teuersten Verteidiger der Welt zu machen - für viele Fußballexperten zu diesem Zeitpunkt unverständlich.
"Er ist dieses Geld nicht wert", sagte Englands früheres Sturm-Idol Alan Shearer salopp. Gary Neville konnte sich sogar ein Lachen nicht verkneifen:
Wow, das ist unglaublich viel Geld.
Mittlerweile lacht niemand mehr. Außer Klopp. Denn van Dijk ist aktuell der wohl beste Innenverteidiger der Welt.

Van Dijk ist Liverpools personifizierter Aufstieg

Möchte man wissen, welchen Stellenwert van Dijk bei den "Reds" besitzt, braucht man nur den Fan-Gesängen an der Anfield Road lauschen. "He's our centre-half, he's our number four, watch him defend and we watch him score. He can pass the ball, calm as you like, he's Virgil van Dijk, he's Virgil van Dijk", tönen die Liverpooler Anhänger bei nahezu jeder Partie.
Die Zahlen der vergangenen Saison belegen, warum: Bis van Dijks Ankunft kassierte das Team im Schnitt knapp 1,5 Gegentore pro Partie, mit der Abwehrkante nur 0,7.
picture

Virgil van Dijk vom FC Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Ausgebildet bei Willem II und mit den Zwischenstationen FC Groningen und Celtic Glasgow, folgte Ende 2015 schließlich der Sprung in die Premier League nach Southampton. Dass van Dijk nicht einmal drei Jahre später zum teuersten Defensivmann aufsteigen würde, war da allerdings nicht abzusehen.
Was schnell offensichtlich war: Van Dijk ist ein Allrounder par excellence. Ob im Stellungsspiel, im Spielaufbau mit seinen zentimetergenauen Diagonalbällen oder im gegnerischen Strafraum bei Standards: Der Mann kann scheinbar alles.

Klopp rühmt "Räumpanzer" van Dijk

Nicht ohne Grund zählt Liverpools Defensive mittlerweile zu Europas Stärksten. In der Premier League mussten die "Reds" bisher nur 18 Gegentreffer hinnehmen - Ligabestwert! Kein Wunder, gewinnt van Dijk doch im Schnitt 77 Prozent seiner Zweikämpfe. Die Konkurrenz aus Manchester und London (Aymeric Laporte 58 Prozent, John Stones 64 Prozent, Antonio Rüdiger 52 Prozent) hinkt weit hinterher.
Ex-Liverpool-Profi Dietmar Hamann lobte im "kicker"-Interview:
Wenn ich sehe, wie van Dijk bei Liverpool hinten steht, wie ein Fels. Eine solche Figur - ich sage bewusst nicht Spieler - ist unbezahlbar, sie beschleunigt einen Umbruch um drei Jahre
picture

Jürgen Klopp und Virgil van Dijk beim FC Liverpool

Fotocredit: Getty Images

Dass der Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft unter Klopp zum zweiten Spielführer aufgestiegen ist, spricht Bände. An ihm ziehen sich seine Mitspieler auf. Beim Triumph in München agierte Liverpool deutlich forscher, das Team wusste: Da hinten steht noch einer, der den Laden dicht hält. Das Hinspiel hatte van Dijk gesperrt verpasst.
"Er ist wie ein Räumpanzer", sagt Klopp, und Klub-Ikone Jamie Carragher schwärmt:
Alles fühlt sich bei ihm so an, als hätte er eine andere Ausrüstung.
Unterläuft van Dijk doch einmal ein Fehler wie zuletzt gegen den FC Fulham (2:1), nimmt er's mit Humor. Er habe nur das Selbstvertrauen von Elftal-Kollege Ryan Babel fürs wichtige Spiel gegen Deutschland (24. März, 20:45 Uhr, bei Eurosport im Liveticker) aufpäppeln wollen, betonte der Defensivspezialist mit einem Zwinkern.
Innerhalb von rund 15 Monaten ist aus einem viel kritisierten Wechsel ein Königstransfer geworden. "Qualität kostet einen bestimmten Preis", sagt Klopp heute. "Das ist mit Autos genauso wie mit Spielern. Vielleicht denken die Leute jetzt, dass er zu billig war."
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung