Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Einzelkritik Deutschland: Starker Gündogan, schwacher Brandt

Eurosport
VonEurosport

Update 13/10/2019 um 23:08 GMT+2 Uhr

Deutschland siegt in der EM-Qualifikation 3:0 (0:0) in Estland. Ilkay Gündogan geht als Leader und Doppel-Torschütze voran, auch Allrounder Joshua Kimmich sammelt erneut Pluspunkte. Der Ausflug von Emre Can in die Innenverteidigung ist unfreiwillig schnell zu Ende, Kai Havertz und Julian Brandt zeigen eines ihrer schwächeren Länderspiele. Die Einzelkritik vom Sport Informations-Dienst (SID).

Jubel um Ilkay Gündogan - Estland vs. Deutschland

Fotocredit: Getty Images

Das DFB-Team in Estland in der Einzelkritik:

Manuel Neuer: Der Kapitän kehrte wie angekündigt zwischen die Pfosten zurück und war stets zur Stelle, wenn er gefordert wurde. Wirklich auszeichnen konnte sich der Münchner aber nicht.
Note: 3
Lukas Klostermann: Nicht mit dem Vorwärtsdrang aus dem Argentinien-Spiel, als er in der Fünferkette deutlich höher stand. Zu wenige Akzente, außerdem nach hinten anfällig.
Note: 4,5
Emre Can: Erst der umstrittene Instagram-Like, dann die schnellste Rote Karte in der deutschen Länderspielgeschichte (14.). Ein schwarzer Abend für den Italien-Legionär, der in der ungewohnten Rolle als Innenverteidiger historisch patzte.
keine Note
picture

Emre Can - Estland vs. Deutschland

Fotocredit: Getty Images

Niklas Süle: Auch der Abwehrchef ließ sich von der Hektik anstecken. Strahlte wie zuletzt schon öfter kaum Sicherheit aus, sein schlampiger Querpass brachte Can entscheidend in die Bredouille.
Note: 4
Marcel Halstenberg: Nach vorne mit Laufwegen, die seine Mitspieler mehr verwirrten als den Gegner. In seiner eigentlichen Rolle als Abwehrspieler ebenfalls mit zahlreichen Unsicherheiten.
Note: 4
Ilkay Gündogan: Gegen Argentinien wegen muskulärer Problemen geschont, gab ihm Bundestrainer Joachim Löw schon vor dem Spiel eine Startelfgarantie. Auch Gündogan war in den Instagram-Wirbel verwickelt, schien davon aber unbeeindruckt. Sein von Reus' rechter Hacke abgefälschter Gewaltschuss zum 1:0 (51.) erlöste die DFB-Elf. Mit dem zweiten Treffer (57.) schnürte er seinen ersten Doppelpack im deutschen Trikot. Krönte seine Leistung mit einem Zuckerpass vor Werners 3:0.
Note: 1,5
picture

Ilkay Gündogan - Estland vs. Deutschland

Fotocredit: Getty Images

Joshua Kimmich: Der Wortführer wurde von Löw nach Cans Platzverweis ins Abwehrzentrum verschoben. Rieb sich in seiner Not-Rolle auf, ging viele Wege und schaltete sich weiter nach vorne ein.
Note: 2,5
Kai Havertz: Kam in der ersten Hälfte über rechts und war dort verschenkt. Seine Klasse, seine Spielintelligenz blitzten viel zu selten auf. Als Spielmacher nach dem Seitenwechsel kaum integriert.
Note: 4,5
Marco Reus: Begann als Zehner. Hatte Pech mit einem Freistoß ans Lattenkreuz (40.), sonst nicht der erhoffte Regisseur. Rückte nach der Pause auf den Flügel, war dort auffälliger. Beim 1:0 war Reus noch ungewollt mit der Hacke an Gündogans Schuss dran, beim 2:0 leistete er die Vorarbeit gewollt mit der Hacke.
Note: 3
picture

Gündogan (r.) erzielte in Estland einen Doppelpack

Fotocredit: SID

Julian Brandt: Sollte über Außen für Gefahr sorgen, was ihm nicht gelang. Riesenglück bei einem schlimmen Ballverlust (19.), auch sonst zu schlampig, zu unpräzise und im Abschluss schwach.
Note: 4,5
Luca Waldschmidt: Nach dem kurzfristigen Ausfall von Serge Gnabry agierte der Freiburger als zentrale Spitze. Gab überraschend spät den ersten richtigen deutschen Torschuss ab (25.). War bemüht, aber wenig eingebunden. Glücklos.
Note: 4,5
Timo Werner: War im Vorfeld krank. Kam von der Bank für Waldschmidt (65.), nutzte seine erste Chance eiskalt zu seinem elften Länderspieltor (71.).
ohne Note
picture

Julian Brandt, Timo Werner, Ilkay Gündogan - Estland vs. Deutschland

Fotocredit: Getty Images

Suat Serdar: Der Schalker löste Reus ab (77.) und kam vier Tage nach seinem Debüt zu seinem zweiten Länderspiel.
ohne Note
Nadiem Amiri: Kam kurz vor Schluss für Brandt (86.), hatte keine Zeit mehr, noch Akzente zu setzen.
ohne Note
picture

Buffon plaudert aus dem Nähkästchen: "Habe einen anderen Ronaldo kennengelernt"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung