Der Bayer-Trainer erzählte zudem, dass er und Co-Trainer Hendrie Krüzen seit den Dortmunder Zeiten mit dem 28-Jährigen "in Kontakt geblieben" sind.

Der Transfer nach Leverkusen scheiterte offenbar vor allem daran, dass die Bayer-Bosse auf Götzes Position auf den 17-jährigen Florian Wirtz setzen. Bei einem Wechsel von Götze hätte dieser aber womöglich weniger Einsätze erhalten, meinte Bosz.

WM-Qualifikation CONMEBOL
Schock für Bayer: Neuzugang verletzt sich schwer
10/10/2020 AM 20:31

Dass sich der ehemalige BVB- und Bayern-Star am Ende jedoch für einen Wechsel zur PSV Eindhoven entschied, habe ihn sehr überrascht, so der Leverkusen-Coach. "Man erwartet jemanden wie Mario Götze eigentlich bei einem großen Klub in einem großen Fußballland. PSV ist zwar ein großer Klub, aber in einem kleineren Fußballland", sagte Bosz.

Deutlich konkreter waren offenbar die Überlegungen einige Kilometer weiter nördlich. Nach "Sport 1"-Informationen dachte der 1. FC Köln über eine Verpflichtung des Weltmeisters nach. Demnach stand Kölns Sportchef Horst Heldt mit dem ehemaligen Götze-Berater Reza Fazeli und auch dem aktuellen Berater Damir Smoljan in Kontakt. Götze freute sich angeblich über die Anfrage aus Köln, lehnte aber bekanntlich ab.

Heldt bestätigte "Sport 1" die Recherchen: "Es ist richtig, dass wir uns mit der Personalie beschäftigt haben." Der 50-Jährige erklärte: "Wir hatten einen Zehner gesucht und dabei auch an Mario gedacht. Während einer Transferperiode beschäftigt man sich mit vielen Spielern. Er war eine Idee."

"Mario war ablösefrei und hätte sicherlich gut zum 1. FC Köln gepasst. Er hatte aber andere Pläne. Wir wünschen ihm jetzt in Eindhoven viel Erfolg", sagte Heldt abschließend.

Nach der Vertragsauflösung in Dortmund war in den Medien unter anderem über einen Transfer zu Hertha BSC spekuliert worden. Auch Bayern-Trainer Hansi Flick soll kurzzeitig von einer Rückholaktion nach München geträumt haben.

Götze unterschrieb schließlich aber bei den Niederländern. Bis 2022 steht er nun in Eindhoven unter Vertrag.

Das könnte Dich auch interessieren: Götze-Transfer: Das gab den Ausschlag für Eindhoven

Götze verrät: "War mit diversen Vereinen in Kontakt"

Fußball
Vogts kritisiert DFB-Team: "Als Fan würde ich mir verschaukelt vorkommen"
10/10/2020 AM 11:13
Bundesliga
Zuschauer in Stadien: Rummenigge fordert "einheitliche Lösung"
10/10/2020 AM 09:31