Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EURO 2016 - EM-Blog: Der 1. Tag in Evian mit DFB-Ankunft, Auftakttraining und Rüdiger-Schock

Dirk Adam

Update 08/06/2016 um 07:18 GMT+2 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich - und Eurosport.de ist hautnah dabei. Was am ersten Tag passierte: Antonio Rüdiger verletzte sich beim Trainingsauftakt in Evian schwer, der Weltmeister bezog seine Unterkunft im Vier-Sterne-Hotel Ermitage und die Spieler präsentierten sich vor 2000 Zuschauern im Stade Camille Fournier.

EM-Blog: Der 1. Tag in Evian mit DFB-Ankunft, Auftakttraining und Rüdiger-Schock

Fotocredit: Eurosport

Aus dem deutschen EM-Quartier berichtet Dirk Adam

Aufgabe des Tages:

Nach der Ankunft des DFB-Teams in Evian stand die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Vor 2000 Zuschauern im Stade Camille Fournier jubelten Fans, Familien und Kinder dem Weltmeister in ausgelassener und fröhlicher Atmosphäre zu.
Während Mats Hummels auf dem Ergometer strampelte, lockerten sich alle anderen 22 Spieler auf dem Platz auf, um die Anreise aus den Knochen zu bekommen. Zuvor waren die Kicker in Frankfurt mit der "Fanhansa" gestartet, in Chambéry gelandet und mit dem Bus 130 km nach Evian gefahren.

Szene des Tages:

Schock zum EM-Auftakt. Innenverteidiger Antonio Rüdiger ging bei einem Trainingszweikampf mit Thomas Müller - ohne Fremdeinwirkung - zu Boden. Der Abwehrspieler zog sich einen vorderen Kreuzbandriss im rechten Knie zu und fällt wahrscheinlich sechs Monate aus.
Nationalmannschaftskollege Jérôme Boateng twitterte nach der Hiobsbotschaft am späten Abend erste Genesungswünsche an den Unglücksraben. Es wird erwartet, dass Bundestrainer Joachim Löw auf der Pressekonferenz am Mittwoch einen Spieler nachnominiert.

Sidekick des Tages:

An allererster Stelle steht die Sicherheit in Evian. Sowohl im DFB-Hotel als auch im Medienzentrum. Überall überwachen Polizisten und Soldaten das Gelände. Das edle Viersterne-Hotel Ermitage gleicht einem Hochsicherheitstrakt - mit eigenen Sicherheitsleuten vom DFB.
Um ins Medienzentrum zu gelangen, muss man sich einem Körper-Scan unterziehen wie am Flughafen. Alle Sachen auf einen Tisch legen, dann checken die Sicherheitsleute mit einem Detektor aller Leute, die ins Medienzentrum wollen. Safety first lautet das Motto. Gut so!

Zitat des Tages:

DFB-Präsident Reinhard Grindel sprach Rüdiger nach seiner Verletzung in Evian sein Mitgefühl aus:
Ich will damit beginnen, lieber Toni Rüdiger, Ihnen von Herzen alles Gute zu wünschen. Es tut mir unendlich leid. Wir hoffen, dass es Ihnen bald wieder richtig gut geht. Wir drücken Ihnen alle Daumen, die wir haben.

Tweet des Tages:

Herzlicher Empfang bei der EM 2016. Der Weltmeister trifft in Frankreich ein.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung