Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM: UEFA wird aus der Politik weiter scharf krisitiert: "Gefährdung von Menschenleben"

Eurosport
VonEurosport

Update 03/07/2021 um 14:21 GMT+2 Uhr

Die scharfe Kritik aus der Politik an der UEFA hält an. "Mir fehlt jedes Verständnis für das lediglich gewinnorientierte Agieren der UEFA", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Europa-SPD Tiemo Wölken dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Der Verband gefährde mit seinem Verhalten "Menschenleben und kann uns in der Pandemiebekämpfung weit zurückwerfen".

Elftal-Fans in den Straßen von Budapest

Fotocredit: Getty Images

Die Kritik entzündet sich an den hohen und für die Finalspiele sogar steigenden Zuschauerzahlen bei der Fußball-EM und inzwischen Tausenden Corona-Infektionen, die nachweislich in Zusammenhang mit dem Turnier stehen. SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sieht die UEFA "für den Tod von vielen Menschen verantwortlich". Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) nannte das Zuschauerszenario "unverantwortlich".
Peter Liese (CDU), Gesundheitsexperte der europäischen Konservativen, sagte dem "RND": "Es ist mittlerweile leider bewiesen, dass die EURO 2020 ein Pandemietreiber ist." Das belegten Beispiele aus den Teilnehmerländern Finnland und Schottland.
Der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold nahm die Regierungen der elf Gastgebernationen mit in Haftung. "Es ist kein gutes Zeichen für die Demokratie, wenn Regierungen vor einem durch Korruption gekennzeichneten Fußballverband kuschen", sagte er.
(SID)
picture

Rose erklärt: Darum ließ ich "Rakete" Haaland in Salzburg kaum spielen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung