Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EURO 2020: Kimmich sollte bei EM-Auftakt gegen Frankreich in der Zentrale spielen - Experten befeuern Positionsdebatte

Eurosport
VonEurosport

Update 09/06/2021 um 16:24 GMT+2 Uhr

Ex-Nationaltrainer Berti Vogts würde Joshua Kimmich im EM-Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Weltmeister Frankreich im defensiven Mittelfeld einsetzen. "Für mich ist klar, dass er als zentraler Spieler am besten zur Geltung kommt", schrieb der ehemalige Bundestrainer in seiner Kolumne für "t-online" und fügte an: "Gegen Frankreich muss das Zentrum dicht sein."

Joshua Kimmich im Länderspiel gegen Dänemark

Fotocredit: Getty Images

"Und das gelingt mit dem Duo Gündogan/Kroos nicht, weil beide zu offensiv ausgerichtet sind. Für Kimmich steht die Defensive an erster Stelle. Ohne ihn in der Zentrale werden wir von Frankreich überrannt", betonte Vogts.
Auch Philipp Lahm sieht Kimmich auf der Sechserposition noch stärker als über außen. "Er ist sicher mehr Spezialist, als ich es war. Seine beste Position ist die vor der Abwehr", sagte der Weltmeister-Kapitän von 2014 der "Bild".
Bundestrainer Joachim Löw hatte Kimmich bei der Generalprobe gegen Lettland (7:1) auf die rechte Außenbahn gezogen. Toni Kroos und Ilkay Gündogan bildeten das defensive Mittelfeld vor einer Dreierkette. "Ich hatte schon früh in der Partie das Gefühl, dass sich Kimmich dort außen nicht zu 100 Prozent wohlfühlt. Vor allem, wenn er den Ball zugespielt bekam", schrieb Stadiongast Vogts.
Pep Guardiola hatte Kimmich einst in seiner Münchner Zeit vom Rechtsverteidiger-Posten ins Mittelfeld versetzt und damit laut Lahm dessen "Vielseitigkeit etabliert - und Joshua muss nun damit umgehen".
Das tut er im Sinne des Teams. "Am Ende ist es die Entscheidung des Trainers", hatte Kimmich bereits vor Monaten betont: "Wenn er mich als Rechtsverteidiger sieht und das Gefühl hat, dass ich da der Mannschaft am besten helfen kann, weil wir dann am stärksten sind, dann spiele ich Rechtsverteidiger."
(SID)
picture

Bierdusche für Baku und Co. - U21 feiert EM-Titel ausgelassen

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung