Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

BVB besiegt Atalanta Bergamo dank Doppelpack von Michy Batshuyai

Celine Jäntsch

Update 16/02/2018 um 11:36 GMT+1 Uhr

Michy Batshuyai hat Borussia Dortmund im Sechzehntelfinal-Hinspiel der Europa League durch ein Tor in der Nachspielzeit zu einem 3:2 (1:0) über Atalanta Bergamo geschossen. André Schürrle brachte den BVB in Führung (30. Minute), ein Doppelschlag von Josip Ilicic drehte die Partie zugunsten der Italiener (51./56.). Batshuayi glich erst aus (65.) und traf später zum umjubelten Sieg.

Dortmund - Neapel

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Der BVB kam gut in die Partie und hatte durch Marco Reus die erste Chance der Partie. Der Kapitän, der erst am vergangenen Wochenende gegen den HSV sein Comeback gegeben hatte, schoss allerdings aus elf Metern halbrechter Position links vorbei (6.).
Der gut aufgelegte André Schürrle näherte sich dem Tor sogar noch etwas mehr an, mit seinem Schuss vom linken Strafraumeck scheiterte er allerdings am linken Außenpfosten (17.). Besser machte es der Nationalspieler nach einer halben Stunde: Von Lukasz Piszczek gut bedient, grätschte Schürrle den Ball aus elf Metern an Atalantas Torwart Etrit Berisha vorbei ins Tor (30.).
Irgendwie schien die Borussia verschlafen aus der Halbzeitpause zu kommen. Kurz nach Wiederanpfiff verschätzte sich Jeremy Toljan nach einer Flanke aus dem Halbfeld und ließ Josip Ilicic in seinem Rücken aus den Augen. Der Slowene konnte den Ball seelenruhig annehmen und aus spitzem Winkel ins lange Eck schieben (51.).
Der Schock saß tief bei Dortmund, die Gäste wussten dies auszunutzen. Gerade einmal fünf Minuten später war es erneut Ilicic, der nach einem Abwehrversuch von Keeper Roman Bürki in die Mitte aus kurzer Distanz zur Führung abstaubte (56.).
picture

Dortmund - Bergamo

Fotocredit: Getty Images

Nach diesem Wirkungstreffer zeigte der BVB allerdings Moral. Der eingewechselte Mario Götze spielte einen schönen doppelten Doppelpass mit Schürrle auf der linken Seite und bediente anschließend zentral Michy Batshuayi. Der “Batsman” zog aus 17 Metern ab und ließ Berisha keine Chance (65.).
Die Hausherren waren nun am Drücker und drängten auf den Sieg, mussten allerdings bis in die Nachspielzeit auf das erlösende Tor warten. Wieder war es Götze, der Batshuayi per Direktabnahme bediente, der Belgier drehte sich im Strafraum und schloss aus acht Metern zum 3:2 ab.

Die Stimmen zum Spiel:

Mario Götze (Borussia Dortmund): "Wenn man den Verlauf der Partie sieht, muss man sehr zufrieden sein, dass man hier noch gewinnt. Wir können erstmal zufrieden sein, aber wir wissen, dass wir noch ein Rückspiel haben. Ich hatte auch damit gerechnet, dass ich von Anfang an spiele."
Michy Batshuayi (Borussia Dortmund): "Mit Hilfe der Fans haben wir das Spiel gedreht."
Peter Stöger (Trainer Borussia Dortmund): "Wir haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt und wollten eigentlich so weitermachen. Wir haben es dem Gegner dann richtig leicht gemacht, zu Toren zu kommen. Doch dann sind wir zurückgekommen. Und mit drei Toren sind die Chancen auf das Weiterkommen nicht so schlecht. Ich sehe das relativ positiv, wir sind trotzdem in einer guten Situation."

Der Tweet zum Spiel:

Mit Batshuayi haben die Verantwortlichen beim BVB einen Glückstreffer gelandet – bisher hat der Neuzugang in jedem seiner Spiele mindestens einmal getroffen. Allerdings ist er nur ausgeliehen, angeblich verlangt der FC Chelsea 60 Millionen Euro für den Stürmer.

Das fiel auf: Schürrle zurück in Form

Schürrle wurde bereits unterstellt, im Winter die Flucht aus Dortmund anzutreten. Allzu unglücklich verlief seine Zeit beim BVB bisher. Nun kommt der Nationalspieler allerdings immer mehr in Fahrt und spielt eine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge.

Die Statistik: 1

Dortmund gewinnt erstmals in dieser Saison eine Partie im Europapokal, muss allerdings trotzdem um das Weiterkommen zittern. Die zwei Auswärtstore von Atalanta Bergamo haben die Ausgangssituation für den BVB erschwert, bereits ein 1:0 würde den Italienern im Rückspiel reichen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung