Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Europa League: Eintracht Frankfurt beim FC Arsenal unter Zugzwang

Eurosport
VonEurosport

Update 28/11/2019 um 14:25 GMT+1 Uhr

In London will Eintracht Frankfurt wieder das Gesicht zeigen, das die Hessen in der zurückliegenden Saison bis in das Halbfinale führte. Am Morgen tiefhängende Wolken und Regenschauer, mittags dann vereinzelt Sonnenstrahlen: Der verrückte Wetter-Wechsel in London erinnerte die Frankfurter wieder an den Europa-League-Höhenflug vor einem halben Jahr. Die Eintracht möchte bei Arsenal überraschen.

Frankfurt bei Arsenal gefordert

Fotocredit: Getty Images

"Wir müssen zurück zu unseren Wurzeln. Wir müssen wieder das auf den Platz bringen, was uns stark macht", sagte Adi Hütter vor dem nächsten Kracher in London am Donnerstag (21.00 Uhr). Zwar geht es dann nicht wie im Halbfinale am 9. Mai gegen den späteren Cup-Sieger des FC Chelsea, aber gegen den FC Arsenal "hängen die Trauben auch sehr hoch".
Hütter hätte deshalb vom Team um Mesut Özil schwärmen und all die Stars aufzählen können. Viel dringender war für den Österreicher aber der Blick auf die eigenen Spieler - denn die zeigten zuletzt zu selten ihre heroische und gefürchtete Gestalt aus aufopferungsvollem Kampf, Tempofußball und eiskalter Chancenverwertung.
picture

Möchte in London überraschen: Frankfurt-Coach Adi Hütter

Fotocredit: Getty Images

Hütter hat Verständis für Leistungsschwankungen

Vor allem die jüngste Bundesliga-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg (0:2) stimmte Hütter nachdenklich:
Das war nicht Eintracht-like.
Angesichts des immensen Pensums in der Hinrunde hatte der 49-Jährige jedoch teilweise Verständnis für die Leistung zeigte: "Wenn man 31 Spiele bis zur Winterpause hat, ist es nicht leicht, immer das Feuer zu entfachen."
Als eine Art Zündschnur für ein neues Feuerwerk könnte der namhafte Gegner vor besonderer Kulisse dienen. Als "großen Verein wie Chelsea" bezeichnete Mittelfeldspieler Mijat Gacinovic die Gunners:
Wenn wir dort so spielen, wie damals gegen Chelsea, haben wir eine Chance.
picture

Fordert gegen Arsenal eine Leistung wie im Europa-League-Halbfinale gegen Chelsea: Mijat Gacinovic

Fotocredit: Getty Images

Eintracht droht das Aus in der Gruppenphase

Und sollte sich diese tatsächlich auftun, müssen die Hessen direkt zuschlagen. Die Situation in Gruppe F ist schließlich zu prekär, um sich auf die Rechenspiele am letzten Spieltag und Patzer der Konkurrenten zu verlassen. Im Falle einer Niederlage droht der Eintracht, die trotz des Fan-Ausschlusses von zahlreichen Anhängern begleitet wurde, das Aus.
Die Zuversicht, das zu verhindern, ist im gesamten Verein aber groß. "Im Mai habe ich auch gedacht, dass uns die Londoner abschießen werden", sagte Klub-Ikone Karl-Heinz Körbel der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung": "Aber dann haben wir eines der besten Spiele gemacht."

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Arsenal: Martinez - Sokratis, Mustafi, Ruiz - Maitland-Niles, Willock, Torreira, Kolasinac - Martinelli, Pepe, Nelson. - Teammanager: Emery
Frankfurt: Rönnow - Abraham, Hasebe, Hinteregger - Fernandes - da Costa, Sow, Kohr, Kostic - Silva, Paciencia. - Trainer: Hütter
Schiedsrichter: Ruddy Buquet (Frankreich)
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung