Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Der FC Barcelona hat nach einem unglaublichen Spiel gegen den FC Sevilla den Super Cup gewonnen

Patrick Reichardt

Update 11/08/2015 um 23:41 GMT+2 Uhr

Die schier unersättlichen Titeljäger des FC Barcelona haben sich die nächste Trophäe gesichert. Der Triple-Gewinner besiegte mit Marc-André ter Stegen im Tor in einem turbulenten europäischen Supercup-Finale Europa-League-Sieger FC Sevilla in Tiflis mit 5:4 (4:4, 3:1) nach Verlängerung und holte sich den ersten Titel der neuen Saison.

Der FC Barcelona feiert den ersten Titel der noch jungen Saison 2015/16

Fotocredit: Imago

Die Lehren:
Der FC Barcelona hat für die Finalpleite 2006 Revanche genommen und sich zum Auftakt in die neue Saison den UEFA-Supercup gesichert. Das Team um Lionel Messi stellte inbesondere mit seiner Emotionalität nach dem Siegtor unter Beweis, wie wichtig dieses Duell mit Sevilla war. Schmerzlich vermisst wurde Neymar, der den Katalanen als einziger Topstar in Tiflis fehlte.
Wie im Vorjahr sollte der Coup für den FC Sevilla nicht gelungen. War man beim 0:2 gegen Real Madrid vergangenes Jahr noch weit vom Erfolg weg, schnupperte man heute bereits merklich an der Trophäe.
Die Stimmen:
Coke (FC Sevilla): "Es war ein tolles Spiel für den Zuschauer, da bin ich ganz sicher. Wenn wir so weiterkämpfen in dieser Saison, werden wir große Ziele erreichen."
Das fiel auf: Unterschiedliche Halbzeiten
Zunächst dominierte Barca die Partie und führte Sevilla streckenweise sogar vor. Dann kämpfte sich der Sieger der vergangenen Europa-League-Saison noch einmal heran und zeigte hervorragende Moral. Am Ende genügte es nicht, weil Barca in der Verlängerung einen letzten Tick mehr Ausdauer zeigte.
Der Tweet zum Spiel:
Die Statistik: 9
Mit neun Toren setzt der Supercup neue Maßstäbe. Ergebnisse wie 5:4 kannte man aus dem Bewerb bislang nur aus Spielen mit Elfmeterschießen. Dieses Mal genügten 120 Spielminuten mit starker Unterhaltung, um das Torfestival von Tiflis zu feiern.
Die Höhepunkte:
3. TOOOR für den FC Sevilla! Was für ein Auftakt hier in Tiflis. Es ist das früheste Tor in der Geschichte des UEFA-Supercups. Banega schnappt sich das Leder und zirkelt mit Brillanz und Präzision über die Mauer in die Maschen. 1:0 für den Europa-League-Sieger.
7. TOOOR für den FC Barcelona! Nicht zu glauben, wie dieses Endspiel um den Supercup beginnt. Lionel Messi zirkelt die Kugel mit einem unglaublichen Drall über die Mauer ins rechte Toreck - unhaltbar! Was ein Auftakt! 1:1!
16. TOOOR für den FC Barcelona! Es ist schlichtweg nicht zu fassen. Erneut nimmt der viermalige Weltfußballer Lionel Messi Maß und erneut landet die Kugel im Netz. Aus knapp 25 Metern zirkelt der Argentinier den Freistoß über die Mauer ins Torwarteck - Innenpfosten und dann ins Tor. Ein unfassbarer Auftakt.
44. TOOOR für den FC Barcelona! Rafinha schlägt für die Katalanen zu. Zunächst scheitert Suarez nach einem blitzartigen Konter noch an Beto, doch im zweiten Anlauf schlägt die Truppe von Luis Enrique zu. Suarez tunnelt Krohn-Dehli, in der Mitte spitzelt Rafinha den Ball über die Linie. 3:1 für den Champions-League-Gewinner.
52. TOOOR für den FC Barcelona! Das sollte die Entscheidung sein und nun hat der hart arbeitende Suarez den verdienten Lohn erhalten. Tremoulinas erlaubt sich einen katastrophalen Fehlpass auf Busquets, der direkt auf den Stürmer weiterleitet. Der Uruguayer hat kein Problem und schiebt vorbei an Keeper Beto zum 4:1.
57. TOOOR für den FC Sevilla! Aus heiterem Himmel kommt der Europa-League-Sieger in Fahrt. Tremoulinas marschiert über links und kann völlig frei und unbedrängt flanken. In der Mitte wartet Reyes und nimmt mit der Innenseite ab - 4:2! Keine Chance für Barca-Schlussmann ter Stegen.
71. Elfmeter für den FC Sevilla! Vitolo kommt im Strafraum an den Ball, wird dann aber von Mathieu am Trikot gezogen. Der Franzose wusste sich nicht mehr anders zu helfen. Folgerichtig gibt es Strafstoß für den Europa-League-Sieger.
72. TOOOR für den FC Sevilla! Gameiro übernimmt Verantwortung und verwandelt wuchtig halbhoch auf die linke Seite. 4:3!
81. TOOOR für den FC Sevilla! Nicht zu fassen, das Comeback ist geglückt! Immobile setzt sich nach einem Fehler von Bartra auf rechts durch, spielt flach in die Mitte, wo Konoplyanka bereits am langen Pfosten wartet und vollendet. 4:4! Wahnsinn!
115. TOOOR für den FC Barcelona! Aus der Freistoßsituation kreieren sie ihren fünften Treffer. Messi schießt in die Mauer, versucht's mit dem Nachschuss, den Beto nur nach vorne prallen lassen kann. Pedro ist zur Stelle und schießt aus drei Metern humorlos ins Tor - 5:4! Barca sieht zum zweiten Mal aus wie der sichere Supercup-Sieger.
120. +2 Unfassbar, die Riesenchance zum 5:5! Immobile wird nach einem Standard steil geschickt und dringt bis zur Grundlinie durch - dann versucht er es mit einem wuchtigen Schuss von außen. Doch der eingelaufene Vitollo verpasst den Ball und damit den möglichen Ausgleich in der 122. Minute.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung