Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Lionel Messi und Neymar mit Fragezeichen - Luis Suárez mit Ausrufezeichen

VonSID

Publiziert 19/12/2015 um 14:56 GMT+1 Uhr

Der FC Barcelona will am Sonntag gegen den argentinischen Traditionsklub River Plate den dritten Titel bei der Klub-WM gewinnen. Ein großes Fragezeichen steht aber noch hinter dem Einsatz von Superstar Lionel Messi, der an einer Nierkolik laboriert. Im Halbfinale konnte er ebenso wenig eingreifen wie sein Sturmpartner Neymar, der sich vor dem Spiel gegen Leverkusen eine Leistenverletzung zuzog.

Der FC Barcelona hofft im Finale der FIFA Klub-WM auf sein komplettes Sturm-Trio zurückgreifen zu können

Fotocredit: LaPresse

Trotz der akuten Sorgen um die prägenden Superstars geht der FC Barcelona als Favorit ins Finale der Klub-WM. Vor dem Endspiel am Sonntag (11:30 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) gegen den argentinischen Traditionsklub River Plate aus Buenos Aires hofft der Champions-League-Sieger vor allem auf den in Topform agierenden Stürmer Luis Suárez - und auf eine schnelle Genesung der so gefürchteten übrigen Säulen des "MSN"-Sturms.
Messi selbst hat die Hoffnung auf einen Einsatz noch nicht aufgegeben. "Ich hoffe, dass es mir besser geht und ich im Finale helfen kann", schrieb der 28-Jährige nach dem 3:0-Halbfinalerfolg der Katalanen gegen Guangzhou Evergrande aus China auf seiner Facebook-Seite.
Im Halbfinale konnte er ebenso wenig eingreifen wie sein Sturmpartner Neymar, der sich im Training vor der Champions-League-Begegnung gegen Bayer Leverkusen eine Leistenverletzung zugezogen hatte. "Wir wissen es noch nicht, ob sie für das Finale fit sind. Niemand weiß es, weder ich noch sie", sagte Barca-Coach Luis Enrique. Am Samstag hörte sich das auf der Pressekonferenz aber schon optimistischer an. "Beiden geht es besser", sagte der 45-Jährige.
Die Aussichten auf einen Einsatz sind aber wohl eher gering. Auch wenn die Katalanen immer wieder die Wichtigkeit des Wettbewerbes betonten - sollte auch nur ein kleines Restrisiko bestehen, dürfte Enrique seine Stars schonen.

Suárez mit erstem Dreierpack seit Pelé

Zumal Barca auch ohne Messi und Neymar ungefährdet gegen die vom ehemaligen brasilianischen Nationalcoach Felipe Scolari trainierten Chinesen ins Endspiel einzog. Auch dank eines historischen Auftritts von Suárez: Dem Uruguayer gelang der erste Dreierpack in der Geschichte der Klub-WM. Im bis 2004 ausgetragenen Weltpokal hatte dies nur Pelé 1962 geschafft.
"Super Suárez", schrieb daher auch die spanische Sporttageszeitung Marca. Und das Konkurrenzblatt AS kommentierte: "In Abwesenheit von Messi und Neymar hat Suárez die Herrschaft übernommen." Genauso stark wie sein Mannschaftskollege trumpfte aber auch Andres Iniesta auf, gekrönt von einem Traumpass auf Suárez vor dem 2:0.
"Es war das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung", sagte Suárez nach seinem Dreierpack: "Wir wussten, dass wir ohne zwei wichtige Spieler antreten und deshalb sehr fokussiert sein mussten." Dennoch hoffe er, betonte der 28-Jährige, dass Messi und Neymar so schnell wie möglich wieder gesund werden.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung