Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ilkay Gündoğan erklärt umstrittenes Treffen mit Erdoğan

VonSID

Update 15/05/2018 um 09:17 GMT+2 Uhr

Nationalspieler Ilkay Gündoğan hat zu seinem umstrittenen Treffen mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan Stellung genommen und die Bedeutung herabgespielt. In einer Erklärung des 27-Jährigen, die die "Bild"-Zeitung auf ihrer Homepage veröffentlichte, heißt es: "Es war nicht unsere Absicht, mit diesem Bild ein politisches Statement abzugeben, geschweige denn Wahlkampf zu machen."

Gündogan (l.) äußerte sich zum Treffen mit Erdogan

Fotocredit: SID

"Als deutsche Nationalspieler bekennen wir uns zu den Werten des DFB und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Fußball ist unser Leben und nicht die Politik", sagte der Manchester-City-Star weiter.
Ilkay Gündoğan und sein Nationalmannschaftskollege Mesut Özil hatten Erdoğan am Sonntag in London getroffen und bei einem Fototermin handsignierte Trikots ihrer Vereine Manchester City bzw. FC Arsenal überreicht.
Gündoğans hellblaues Trikot mit der Nummer acht war vom Spieler signiert: "Mit großem Respekt für meinen Präsidenten."

Kritik von DFB-Präsident Grindel

Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hatte diese Aktion am Montag gerügt. "Der Fußball und der DFB stehen für Werte, die von Herrn Erdoğan nicht hinreichend beachtet werden", schrieb Grindel bei Twitter.
Deshalb ist es nicht gut, dass sich unsere Nationalspieler für seine Wahlkampfmanöver missbrauchen lassen.
Gündoğan führt aus, dass sie am Sonntag "eine Veranstaltung einer türkischen Stiftung in London" besucht hätten. "Wir finden es gut, dass es eine Stiftung gibt, die türkische Studenten im Ausland fördert und Ihnen damit eine internationale Karriere ermöglicht", schrieb der Mittelfeldspieler.

Gündoğan: "Geste der Höflichkeit"

"Aus Rücksicht vor den derzeit schwierigen Beziehungen unserer beiden Länder haben wir darüber nicht über unsere sozialen Kanäle gepostet. Aber sollten wir uns gegenüber dem Präsidenten des Heimatlandes unserer Familien unhöflich verhalten? Bei aller berechtigten Kritik haben wir uns aus Respekt vor dem Amt des Präsidenten und unseren türkischen Wurzeln auch als deutsche Staatsbürger - für die Geste der Höflichkeit entschieden", erklärte Gündoğan.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung