Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Roberto Mancini möchte Italien "auf das höchste Niveau" führen

VonSID

Publiziert 15/05/2018 um 15:47 GMT+2 Uhr

Roberto Mancini ist der neue Hoffnungsträger des italienischen Fußballs: Der 53-Jährige soll als Nationaltrainer die Azzurri nach dem Debakel in der WM-Qualifikation wieder zu alter Stärker führen. Am Dienstag wurde der Ex-Nationalspieler als neuer Coach der Squadra vorgestellt. "Ich bin stolz, der neue italienische Nationaltrainer zu sein", sagte bei einer offiziellen Pressekonferenz.

Roberto Mancini

Fotocredit: Getty Images

Für ihn sei "es das Schönste, Trainer der Azzurri zu werden".
Bereits am Montagabend hatte der ehemalige Coach von Manchester City und Inter Mailand einen Zweijahresvertrag unterschrieben, der sich bei einer Qualifikation für die EM 2020 automatisch verlängert.

Mancini vor Mammutaufgabe

Monatelang hatte der Verband nach einem Nachfolger für Gian Piero Ventura gesucht, unter dem der viermalige Weltmeister erstmals seit 60 Jahren eine WM-Endrunde verpasst hatte. Mit dem Play-off-Aus gegen Schweden hatte Italien die Quittung für jahrelange Versäumnisse erhalten.
Somit wartet auf den 36-maligen Nationalspieler Mancini eine Mammutaufgabe. Denn die Anforderung an ihn lautet: Ein neues Team aufzubauen, das sich für die Europameisterschaft 2020 qualifiziert. Der Startschuss dafür fällt bereits mit dem Länderspiel gegen Saudi-Arabien am 28. Mai in der Schweiz.

Pirlo als Co-Trainer

"Seit unzähligen Jahren gewinnen wir keine EM mehr. Ich möchte eine Person sein, die die Nationalmannschaft auf das höchste Niveau führt", sagte Mancini und betonte, dass es nicht einfach sein werde, "doch wir werden es schaffen".
Seine Motivation lobte der kommissarische Leiter des FIGC, Roberto Fabbricini:
Mancini ist eine Person mit großer fußballerischer Kompetenz. Er hat einen unglaublichen Enthusiasmus und Drang, die Nationalmannschaft neu aufzubauen.
Mancini soll möglicherweise Weltmeister Andrea Pirlo als Co-Trainer zur Seite stehen. "Wir haben mit Andrea gesprochen. Wir werden sehen, wie er sich entscheidet", sagte der neue Chefcoach.
Bisher feierte Mancini unter anderem als Trainer von Inter Mailand dreimal die italienische Meisterschaft und führte den englischen Erstligisten Manchester City als Teammanager 2012 zum ersten Titel nach 44 Jahren.
Zuletzt hatte er den russischen Erstligisten Zenit St. Petersburg trainiert. Am Sonntag war die Auflösung seines Dreijahresvertrags von dem Klub bestätigt worden. Montags war er nach Rom zur Kontaktunterzeichnung geflogen.
Zuvor waren neben Mancini unter anderem Antonio Conte (FC Chelsea) und der ehemalige Münchner Bundesliga-Coach Carlo Ancelotti als mögliche Ventura-Nachfolger gehandelt worden. Doch Ancelotti hat wenig Interesse gezeigt und klar gemacht, dass er weiterhin als Klub-Coach tätig sein möchte.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung