Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

WM-Aus - Mesut Özil erklärt: "Es schmerzt so sehr"

VonSID

Update 01/07/2018 um 11:01 GMT+2 Uhr

Mesut Özil hat sein Schweigen nach dem Aus bei der Fußball-WM in Russland gebrochen. "Die Weltmeisterschaft schon nach der Gruppenphase verlassen zu müssen, schmerzt so sehr. Wir waren einfach nicht gut genug. Ich werde einige Zeit brauchen, um darüber hinwegzukommen", twitterte der schwer in der Kritik stehende Mittelfeldspieler. In seinem Hashtag ("SayNoToRacism") wandte er sich gegen Rassismus.

Özil bricht Schweigen

Fotocredit: SID

Zu seinem viel diskutierten Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan äußerte sich Özil erneut nicht.

Gute Werte für Özil

Für Mesut Özil dürfte auch der Blick in die Statistik der WM kein Trost sein. Der Spielmacher des krachend gescheiterten Weltmeisters hat in der Vorrunde tatsächlich mit die meisten Vorlagen zu Torschüssen gegeben - alle Mannschaften eingerechnet. Doch Özil wird wohl nur als eines der Gesichter des deutschen Absturzes in Russland in Erinnerung bleiben.
Die Affäre um das viel diskutierte Foto mit Recep Tayyip Erdogan schwelt auch sechs Wochen nach dem Treffen noch. Weltmeister Özil und Ilkay Gündogan ließen sich Mitte Mai mit dem umstrittenen türkischen Staatspräsidenten in einem Londoner Hotel ablichten. Die Affäre wirkt bis heute nach und wird als einer der zahlreichen Gründe für das blamable Vorrunden-Aus gesehen.
Geäußert hat sich Özil dazu in der Öffentlichkeit nie. Der Social-Media-König im Nationalteam wandte sich lediglich mit ein paar Tweets oder Posts an die Öffentlichkeit - so auch jetzt.

Bleibt Özil in der Nationalelf?

Seine jüngsten Aussagen lassen Raum für Spekulationen. Wie geht es für Özil in der Nationalmannschaft weiter? War sein 92. Länderspiel in Kasan gegen Südkorea auch sein letztes? Schon aufgrund seines Alters zählt er zu den Wackelkandidaten. Bei der Winter-WM 2022 in Katar wäre er 34.
picture

Mesut Özil im DFB-Team

Fotocredit: Imago

Viel dürfte auch von der Zukunft des Bundestrainers abhängen. Joachim Löw ist ein großer Fürsprecher von Özil und von dessen Fähigkeiten absolut überzeugt. Özils 23 Tore und 40 Vorlagen im DFB-Trikot sprechen für sich.
Bei der WM in Russland war der zuvor von Rückenproblemen und einer Knieprellung beeinträchtigte Özil aber kein Faktor: Kein Tor, keine Vorlage zu einem Tor, zwei Abschlüsse. Der einzige Sieg gelang ausgerechnet, als er gegen Schweden auf der Bank saß. Özil spielte besser als Sami Khedira oder Thomas Müller, doch die Urteile über ihn fielen auch angesichts der Erdogan-Affäre härter aus als gegen die Mitspieler.

Erdogan-Thema muss vom Tisch

Wenn Özil seine Karriere in der Nationalmannschaft fortführen will, muss das leidige Dauer-Thema Erdogan vom Tisch. Die DFB-Spitze sieht "Fragen", die eine "Antwort verdienen", wie es Vizepräsident Rainer Koch in Russland formulierte.
picture

Mesut Özil 2018: Wie geht nach dem WM-Aus weiter?

Fotocredit: Getty Images

"Wir müssen nach der WM vielleicht noch deutlicher machen, dass solche sportpolitischen Fragen für uns eine überragende Bedeutung haben", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel der FAZ:
Ich kann mir vorstellen, dass das DFB-Präsidium darüber mit der sportlichen Leitung in eine zielführende Diskussion eintritt.
Mit Blick auf den 27. September wäre dies vielleicht ratsam. An diesem Tag vergibt die UEFA in Nyon die EM 2024. Der einzige Konkurrent des DFB ist: die Türkei.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung