Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Halbzeit-Revolution im Fußball geplant? Änderung nach Vorbild des Super Bowls angestoßen

Robert Bauer

Publiziert 15/10/2021 um 19:39 GMT+2 Uhr

Die 15-minütige Halbzeitpause im Fußball könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Dies ist das Resultat der am Freitag veröffentlichten Tagesordnung der Online-Sitzung des "Fußball und Technik Beratungsgremiums". Demnach wollen sich die zuständigen Personen am 27. Oktober über die zukünftige Dauer der Halbzeitpausen beraten. Es steht ein Modell nach dem Vorbild des Super Bowls im Raum.

Die Halbzeit-Show hat beim Super Bowl Tradition

Fotocredit: Getty Images

Der südamerikanische Verband (CONMEBOL) hatte den Stein mit einem Schreiben an FIFA-Präsident Gianni Infantino ins Rollen gebracht.
Darin legte Verbandschef Alejandro Domínguez hinsichtlich Endspielen wie dem Finale der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Pendant der Champions League, im November diesen Jahres in der Hauptstadt Uruguays, Montevideo, zwischen Titelverteidiger Palmeiras São Paulo und Flamengo Rio de Janeiro (beide Brasilien) eine Verlängerung der Halbzeitpause von 15 auf 25 Minuten nahe.
Die Veranstalter hätten dadurch mehr Zeit, spektakuläre Halbzeitshow abzuhalten, die wiederum höhere Einschaltquoten generieren soll. Als Vorbild dient hierbei einmal mehr die prestigeträchtige Halbzeitshow beim Finale des Super Bowls in der National Football Liga (NFL). Im Februar des kommenden Jahres werden die Rap-Ikonen Eminem, Snoop Dogg, Dr. Dre und Kendrick Lamar sowie die Sängerin Mary Jane Blige im Rahmen der Halbzeitshow des Super Bowls in Inglewood, Kalifornien auftreten.
Aktuell sieht das Fußball-Regelwerk vor, dass die Zeit von 15 Minuten zwischen dem Ende der ersten und dem Anpfiff der zweiten Halbzeit nicht überschritten werden darf. Bereits im Jahr 2009 preschte die FIFA mit einem Vorschlag voran, die Pausen auf 20 Minuten zu verlängern. Damals wurde jener Vorstoß abgelehnt, da er als kommerzieller Schritt bewertet wurde.
picture

Traumpass genial verwertet: Neymar glänzt bei Brasilien-Gala

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Ähnliche Themen
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung