Fußball

"Alarmstufe Rot" - Klinsmann kritisiert deutschen Fußball

Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann

Fotocredit: SID

VonSID
17/03/2019 Am 09:07 | Update 17/03/2019 Am 16:59

Nach Ansicht von Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat der deutsche Fußball den Anschluss zu den Spitzennationen verloren. "Über die Ergebnisse in den europäischen Klub-Wettbewerben reden wir schon seit zwei, drei Jahren. Aber jetzt ist alles noch schlimmer geworden. Die Ergebnisse der Nationalmannschaft waren zuletzt fatal. Es herrscht Alarmstufe Rot!", sagte der 54-Jährige der "Bild am Sonntag".

In der deutschen Nationalmannschaft habe sich nach dem WM-Titel 2014 laut Klinsmann "ein Gefühl der Überheblichkeit eingeschlichen. Wir haben uns zurückgelehnt, weil wir die Besten waren". Das Umfeld der Nationalmannschaft und der Bundesligisten müsse sich nach Meinung des einstigen Italien-, England- und Frankreich-Legionärs "komplett überdenken".

Als Beispiel nannte Klinsmann den englischen Verband:

Bundesliga

Super-Duo Reus und Sancho gibt dem BVB den "Push"

16/03/2019 AM 23:06
Sie haben erst alles hinterfragt, dann über den Tellerrand hinausgeschaut. Danach haben sie bei der Erneuerung enorm viel Tempo aufgenommen. Die Vereine bauen Wettbewerbe für ihre Jugendmannschaften auf.

Klinsmann: Entwicklung von Talenten überdenken

Wichtig sei laut Klinsmann auch, die Entwicklung von Talenten zu überdenken:

Wir denken immer: 'Hauptsache, er kann kicken, alles andere ist unwichtig.' Nein, ist es nicht! Ernährung, Schlaf, Fortbildung – das alles ist wichtig. Natürlich gibt es auch in der Bundesliga positive Beispiele dafür, ich denke an Hertha, Hoffenheim oder Leipzig.

Um mit den Topklubs aus England und Spanien mithalten zu können, rät Klinsmann der Bundesliga, auch die 50+1-Regel zu überdenken. "Diese Regel verstehe ich, sie rührt aus dem alten Vereinsgedanken her. Aber Geld von Investoren bekommt man halt nur, wenn sie dann im Verein auch mitreden dürfen. Deshalb ist die Regel ein Nachteil für die Bundesliga auf internationaler Bühne", sagte Klinsmann.

  • Du willst hinter die Kulissen schauen? Folge jetzt unserem Instagram-Account
  • Eurosport-News per WhatsApp: Jetzt kostenlos anmelden

Hans Meyer huldigt dem Rekordmeister: "Schlafe nicht in Bayern-Bettwäsche, aber..."

00:00:56

Bundesliga

"So viel Ahnung wie ein Hahn vom Eierlegen": Hertha-Geschäftsführer greift Klinsmann an

27/04/2020 AM 13:08
Bundesliga

Die Königstransfers des Fußballs: Wie Ribéry den Spaß zurück nach München brachte

23/04/2020 AM 10:02
Ähnliche Themen
FußballJürgen Klinsmann
Teilen mit
Kopieren
Diesen Artikel teilen

Letzte News

Bundesliga

Fortuna Düsseldorf - FC Schalke 04 live im TV, Livestream und Liveticker

VOR 2 STUNDEN

Letzte Videos

Bundesliga

Flick schwärmt von Sancho: "Großes Talent, hat enorme Eigenschaften"

00:00:29

Meistgelesen

Bundesliga

#SotipptderBoss: Düsseldorf verschärft die Schalke-Krise

VOR 7 STUNDEN
Mehr anzeigen