Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Barça feiert Abschiedsparty für Iniesta und Sieg gegen Real Sociedad

Eurosport
VonEurosport

Update 21/05/2018 um 14:28 GMT+2 Uhr

Nach 22 Jahren ist die Ära Andres Iniesta beim spanischen Meister FC Barcelona beendet. Der 34 Jahre alte Kapitän stand beim 1:0 (0:0) gegen Real Sociedad San Sebastian das letzte Mal im Barça-Trikot auf dem Spielfeld. Philippe Coutinho erzielte in der 57. Minute das 1:0. Iniesta verließ in der 82. Minute mit feuchten Augen das Feld.

Andres Iniesta und seine Töchter

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Copa del Rey sicherte sich der FC Barcelona und auch in der Meisterschaft gehörte der "Blaugrana" der Platz in der Sonne. In La Liga war die Mannschaft von Ernesto Valverde fast nicht zu schlagen - das 4:5 gegen Levante am vergangenen Spieltag war die einzige Niederlage des spanischen Meisters in dieser Saison. Gegen Real Sociedad rief also der Saisonausklang nach einer starken Spielzeit - und der Abschied von Andrés Iniesta nach einer schier ewig langen Barça-Karriere.
In seinem letzten Spiel im Camp Nou wurde Iniesta bei jedem Ballkontakt bejubelt, viel Grund zum Applaudieren gab es aus spielerischer Sicht in dieser Partie allerdings nicht - Chancen waren im ersten Durchgang Mangelware.
Zu entspannt und ohne Druck war die letzte Partie für beide Mannschaften. Einzig Real Sociedad suchte zu Beginn ab und zu das Tempo, so kam Willian José nach Flanke von Adnan Januzaj bereits in der 3. Minute freistehend aus elf Metern zum Kopfball, scheiterte aber an Marc-André ter Stegen.
Barcelona hielt zwar den Ball und machte das Spiel, war jedoch nicht zwingend genug im letzten Spielfelddrittel. Erst in der 25. Minute verbuchten die Hausherren ihre erste gute Chance. Nach Flanke von Ousmane Dembélé kam Ivan Rakitic aus zehn Metern zum Kopfball, setzte die Kugel aber knapp rechts am Tor vorbei.
Auch der zweite Durchgang ging zunächst nur schleppend voran, Barcelona sah Real zunächst zu, startete erst nach zehn Minuten Spielzeit Eigeninitiative. In der 57. Minute folgte die Führung für Barça. Philippe Coutinho bat zwei Gegenspieler zum Tanz, schlug einen Haken und knallte den Ball anschließend aus 22 Metern halblinker Position ins rechte Toreck - Marke Traumtor.
In der 82. Minute folgte dann einer der größten Abgänge der Barça-Zeit. Iniesta verließ unter Standing Ovations den Platz, wurde durch Paco Alcácer ersetzt. Der Abgang einer Legende - die in einem knappen Sieg der Katalanen gegen Real Sociedad mündete.

Der Tweet zum Spiel:

Das fiel auf: Überhartes Einsteigen

In der 42. Minute hielten alle Beteiligten im Camp Nou den Atem an. Barcelona konterte über die rechte Seite, Dembélé kam mit Schwung und viel Tempo, legte den Ball an Raúl Navas vorbei, suchte den Weg zur Grundlinie. Beim Real-Verteidiger stoppte aber die Reise des Flügelstürmers. Navas packte die Grätsche aus, traf Dembélé übel am Sprunggelenk.
Minutenlang musste der Barça-Akteur behandelt werden, rollte sich auf dem Rasen vor Schmerzen. Ein glattrotes Einsteigen des Verteidigers - und das im letzten Spiel der Saison. Schiedsrichter Montero zückte allerdings nur die Gelbe Karte. Nach seinem Einsteigen wurde Navas bei jedem Ballkontakt von den Rängen ausgepfiffen.

Die Statistik: 443

Gegen Real Sociedad durfte er seine Mannschaft nochmals als Kapitän auf das Feld führen, nach dieser Saison endet das Kapitel FC Barcelona. Mit Iniesta verlässt einer der ganz Großen die spanische Fußballbühne.
In La Liga kam der Mittelfeldmann insgesamt 443 Mal zum Einsatz, erzielte dabei 35 Tore und gab 88 Assists. Mit 34 Jahren ist sein Ende nach 32 Klub-Titeln bei den Katalanen nun gekommen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung