Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Ärger in der spanischen Liga: Kapitäne drohen Ligaverband mit Streik

VonSID

Publiziert 23/08/2018 um 12:33 GMT+2 Uhr

Die Interessenvertretung der spanischen Profifußballer AFE hat den Ligaverband LFP massiv für dessen Expansionspolitik kritisiert. Die Entscheidung, zukünftig vereinzelt offizielle Saisonspiele in den USA oder Kanada austragen zu lassen, habe "das Glas zum Überlaufen gebracht", sagte AFE-Präsident David Aganzo. Die Kapitäne der La-Liga-Klubs sicherten Aganzo ihre volle Unterstützung zu.

Die La-Liga-Spieler wollen keine Ligaspiele in den USA

Fotocredit: SID

Sie seien "empört", dass "Entscheidungen über Spiele außerhalb Spaniens einseitig getroffen werden", so der 37-jährige Aganzo. Spieler von 14 der 20 erstklassigen Klubs nahmen an dem Treffen teil, darunter Sergio Ramos von Real Madrid.

Streit um Spielplan

Ein weiterer Streitpunkt ist die extreme Zerstückelung des Spielplans. In Spaniens Eliteklasse finden keine Partien mehr parallel statt, die zehn Spiele pro Spieltag werden von Freitag- bis Montagabend ausgetragen. Aganzo bemängelte in dem Zusammenhang auch die späten Anstoßzeiten - Double-Sieger FC Barcelona und Champions-League-Sieger Real Madrid spielten am 1. Spieltag am Sonntag bzw. Montag erst um 22.15 Uhr.
Aganzo forderte vom spanischen Ligaverband, dass die AFE in Zukunft in die Entscheidungen einbezogen werde. Andernfalls werden die Vereine notfalls in Streik treten. "Wir sind bereit für alles. Wir werden bis zum Ende gehen", sagte der ehemalige Stürmer. Unterstützung erhält die AFE von der Spielergewerkschaft FIFPro, die sich für die Interessen von Profifußballern einsetzt.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung