Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Atlético Madrid schnappt sich Supertalent João Félix von Benfica Lissabon

Eurosport
VonEurosport

Update 04/07/2019 um 11:51 GMT+2 Uhr

Atlético Madrid hat das Rennen um das portugiesische Sturmjuwel João Félix gemacht. Der spanische Erstligist gab am Mittwoch die Verpflichtung des 19-Jährigen von Benfica Lissabon bekannt, der für die festgeschriebene Ablösesumme von 126 Millionen Euro kommt und einen Vertrag bis 2024 erhält. Felix soll sieben Millionen Euro netto im Jahr verdienen.

Joao Felix

Fotocredit: Getty Images

Die Madrilenen verkündeten auf ihrer Website gar eine Vertragslaufzeit über sieben Jahre, laut FIFA-Statuten ist jedoch nur eine maximale Dauer über fünf Jahre zulässig. Félix wird bei den "Colchoneros" das Trikot mit der Rückennummer Sieben tragen, womit der Wechsel von Weltmeister Antoine Griezmann immer wahrscheinlicher wird. Die Nummer war in den vergangenen fünf Jahren stets an den 28-jährigen Franzosen vergeben gewesen.
Der "neue Cristiano Ronaldo" hat Europas Topklubs in der abgelaufenen Saison mit 20 Toren in 43 Pflichtspielen für Benfica auf sich aufmerksam gemacht. Bei Atlético ist der Nationalspieler als Nachfolger von Griezmann eingeplant. Der Weltmeister verlässt die Rojiblancos nach fünf Jahren ebenfalls für festgeschriebene 120 Millionen Euro Ablöse mit noch unbekanntem Ziel. Insbesondere der FC Barcelona soll sich um Griezmann bemühen.
Im Wettbieten um Félix hat Atlético mehrere andere Spitzenklubs ausgestochen. Auch der Stadtrivale Real Madrid, Manchester United, Manchester City und Juventus Turin sollen sich intensiv um den Jungstar bemüht haben, auch von einem Interesse des deutschen Rekordmeisters Bayern München war die Rede.

João Félix führte Benfica zur Meisterschaft

Dabei kam der Offensivstar, der am liebsten direkt hinter dem Mittelstürmer wirbelt, quasi aus dem Nichts. Bis Anfang Januar fristete Félix unter Benfica-Coach Rui Vitoria ein Reservistendasein, in den Champions-League-Gruppenspielen gegen Bayern München stand er nicht einmal im Kader.
Im Januar wechselte Benfica den Trainer. Unter Bruno Lage war die Nummer 79 plötzlich Stammspieler - und führte die Mannschaft mit mitreißendem Fußball und insgesamt 24 Torbeteiligungen zum 37. Meistertitel.
Bei der Final-Endrunde der Nations League in Portugal gab Félix sein Debüt in der Nationalmannschaft. Im ersten Halbfinale gegen die Schweiz lief er von Beginn an auf - die Schlagzeilen gehörten aber Ronaldo, der den Europameister mit drei Toren fast im Alleingang zum 3:1 gegen die Eidgenossen schoss.
(SID)
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung