Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

La Liga | FC Barcelona ohne Lionel Messi: Das sind die Pläne für die Zukunft

Katharina Wiedenmann

Update 08/02/2019 um 10:53 GMT+1 Uhr

Wenn ein Spieler den FC Barcelona in den letzten Jahren geprägt hat, ist es sicherlich Lionel Messi. Doch der Argentinier hört irgendwann auf. Der Vereinsführung der Katalanen ist dies bewusst und plant deshalb eine Zukunft ohne den fünfmaligen Weltfußballer. "Ich weiß, dass Lionel eines Tages aufhören wird. Wir müssen den Klub auf diese Zukunft vorbereiten", meinte Klub-Boss Josep Maria Bartomeu.

Lionel Messi

Fotocredit: Getty Images

"Ich will den Klub in einer großartigen Position verlassen und dem neuen Präsidenten sagen können: 'Das ist unser Vermächtnis'", meinte der 57-Jährige in einem Podcast der "BBC" weiter.
Der 1,70 Meter kleine Ausnahmefußballer gewann mit Barcelona unter anderem neun Mal die spanische Liga, sechs Mal die Copa del Rey und alleine vier Mal die Champions League. In 665 Spielen für Barca erzielte Messi unglaubliche 581 Tore und bereitete weitere 233 Treffer vor.

Zukunft mit de Jong, Dembélé und Arthur

Alleine in dieser Saison stehen bei dem 31-Jährigen wettbewerbsübergreifend in 28 Spielen schon 29 Tore und 17 Vorlagen zu Buche. Die übergroßen Fußstapfen von Messi wird wohl kein Spieler in naher Zukunft füllen können, dennoch wollen die Katalanen einige junge Nachwuchsspieler erfolgreich in die Mannschaft integrieren. Bartomeu erklärte:
Wir führen großartige junge Spieler ins Team ein, weil wir diese erfolgreiche Ära fortführen müssen. Das ist unsere Verantwortung.
Als Beispiel kann unter anderem der erst im Januar verpflichtete Frenkie de Jong bezeichnet werden. Für 75 Millionen Euro kommt der junge Niederländer im Sommer nach Spanien. Auch Malcom, der Ex-Dortmunder Ousmane Dembelé, Jean-Clair Todibo sowie Arthur sollen die erfolgreiche Ära der Katalanen in Zukunft weiterführen.
Seit 2005 spielt Messi in Barcelona, bis 2021 läuft sein aktueller Vertrag. Ob er dann noch einmal verlängert, ist fraglich.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung