Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

La Liga: Nächster Rückschlag für Real Madrid

Marian Hajduk

Update 06/01/2019 um 21:00 GMT+1 Uhr

Für Klub-Weltmeister Real Madrid gerät der Titelgewinn in der spanischen Fußball-Meisterschaft immer mehr außer Reichweite. Der Rekordchampion kassierte am 18. Spieltag eine 0:2 (0:1)-Pleite gegen Außenseiter Real Sociedad und muss als Tabellenfünfter aufpassen, dass er die Champions-League-Plätze nach der sechsten Saisonniederlage nicht aus den Augen verliert.

Real Madrid

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Die Partie in Madrid begann sofort mit einem Paukenschlag: Merino ging in der 2. Minute steil in den Strafraum der Gastgeber, Casemiro hatte seine Füße im Spiel und brachte ihn zu Fall – Elfmeter für die Gäste! Willian José zimmerte die Kugel hoch in die Mitte, Thibaut Courtois hatte keine Chance. Ein Start nach Maß für Real Sociedad, die Hausherren waren konsterniert.
So schlampig, wie sie verteidigten, griffen sie auch an: Erst scheiterte Karim Benzema für die Königlichen von links aus sieben Metern (10.), kurz darauf vergab Lucas Vásquez aus fast identischer Position (15.). In der Folge bekam Real das Spiel zunehmend unter Kontrolle, die Gäste wurden fast vollständig in die eigene Hälfte zurückgedrängt und mussten sich aufs Verteidigen beschränken. Die Hausherren allerdings wirkten im Abschluss oft unkonzentriert, trotz hohen Ballbesitzes fehlten die zündenden Ideen.
Nach rund einer halben Stunde hatte Real die Partie vollständig an sich gerissen, ein halbes Dutzend Ecken und sieben Torschüsse standen zu Buche. Doch dem Fußball unter Neu-Trainer Santiago Solari fehlt irgendwie der Zauber: hohe Bälle, Flanken, Kopfballchancen, doch keine zwingenden Kombinationen vor das Tor der Gäste.
Kurz vor der Pause schien es tatsächlich so, als könnten sich die Gäste tatsächlich etwas befreien. Zumindest kamen sie gelegentlich aus der eigenen Hälfte heraus - und so nahmen die Basken ihre Führung tatsächlich mit in die Kabine.
Nach der Pause musste Real kommen – doch Sociedad startete mutig in die zweite Hälfte. Den Gästen war anzumerken, dass sie wussten: Nur mit Verteidigen ist hier nichts zu holen.
Lucas Vázquez, der bereits in Hälfte eins Gelb gesehen hatte, foulte seinen Gegenspieler Mikel Merino unnötig im Mittelkreis. Wegen taktischen Fouls sah der Madrider die Gelb-Rote Karte (61.). Real war dezimiert, Sociedad dem Sieg wieder einen Schritt näher.
Wenige Minuten später scheiterten Vinicius Junior, Sergio Ramos und Luka Modric mehrfach am herausragenden Keeper Gerónimo Rulli. Es schien wie Schicksal, doch die darauffolgende Entscheidung von Schiedsrichter Jose Luis Munuera Montero hatte nichts mehr mit Pech für Real zu tun: Nach einem glasklaren Foul ebenjenes Keepers Rulli am enteilten Junior verweigerte er Real Madrid einen eindeutigen Elfmeter. Dem Verdacht, ein Heimschiedsrichter zu sein, hatte er damit überzeugend widersprochen.
Kurz vor dem Ende erzielte Ruben Pardo für die Gäste nach einem wunderschön zuende gespielten Konter sogar noch das 2:0 (83.). Spätestens jetzt waren die Königlichen geschlagen.

Die Stimme:

Juan Andujar Oliver (Spanischer Schiedsrichter a.D. bei Marca Radio): "Die Bilder zeigen, dass der Schiedsrichter den Elfmeter hätte geben müssen. Das Foul von Rulli an Vinicius ist eindeutig."

Der Tweet zum Spiel:

Keine spanische Mannschaft scheiterte in dieser Saison so oft am Aluminium wie Real Madrid.

Das fiel auf: Bankdrücker

Obwohl mit Asensio und Gareth Bale zwei Angreifer verletzungsbedingt ausfielen, kam Offensivallrounder Isco am Sonntag schon wieder nicht zu einem Startelfeinsatz für Real.

Die Statistik zum Spiel: Lang, lang ist's her...

Beim 0:3 gegen Barcelona im Dezember 2017 gab es den letzten Platzverweis für Real Madrid in La Liga.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung