Bei WM-Spiel: Van Persie berichtet über Schlag von van Gaal

Tobias Hlusiak

Update 25/05/2020 um 14:18 GMT+2 Uhr

Der ehemalige Weltklassestürmer Robin van Persie hat verraten, dass er vom damaligen Bondscoach Louis van Gaal während des WM-Viertelfinalspiels der Niederländer 2014 gegen Costa Rica geschlagen wurde. Die beiden hatten zuvor offenbar über eine eventuelle Auswechslung gestritten. Van Persie berichtete nun in einem neuen Buch über Trainerlegende van Gaal über den Vorfall.

Louis van Gaal und Robin van Persie

Fotocredit: Getty Images

Das Spiel ging in die Verlängerung. Van Persie wurde von Krämpfen geplagt. Doch als van Gaal ihn deswegen vom Platz nehmen wollte, weigerte er sich. Die Folge: Der ehemalige Bayern-Trainer wurde sehr sauer.
"Louis rief: 'Ich nehme dich runter.' Ich drehte mich um und sagte: 'Nein, nein, gleich geht es ins Elfmeterschießen.' Die letzten 20 Minuten waren aber körperlich sehr hart für mich. Er konnte das sehen – und rauchte schon aus den Ohren“, beschreibt van Persie - der mittlerweile seine Karriere beendet hat - im Buch "LVG - The Manager and the Total Person".
Als die Verlängerung schließlich beendet war, wurde der Trainer handgreiflich.

Van Persie wird vom Trainer überrumpelt

"Wir versammelten uns in der Nähe der Seitenauslinie. Da stand er nah bei mir und plötzlich schlug er mich. Zack! Mit der flachen Hand versetzte er mir einen Schlag und sagte wütend: 'Tu mir das nie wieder an.' Ich sah ihn absolut fassungslos an. Louis sagte: 'Mach einfach weiter und stelle sicher, dass du vom Punkt triffst.' Ich bin froh, dass ich den Elfmeter dann versenkt habe."
Auch wenn van Persie den Moment als "seltsam" beschreibt, bringt er auch Verständnis auf. So sei er eben gewesen, der Trainer Louis van Gaal. "Manchmal kann er einen Spieler umarmen - und manchmal kann er dich schlagen."
Einen weiteren Tiefschlag versetzte van Gaal dem Stürmer nur wenige Monate später. Denn auch im Verein kreuzten sich die Wege der beiden. Van Gaal sortierte den niederländischen Stürmer nach der WM bei Manchester United aus.
Mittlerweile haben sie sich aber längst versöhnt.
picture

"Hervorragende erste Halbzeit": Flick mit Sonderlob für Müller und Alaba

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung