Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Real Madrid übernimmt in Spanien die Tabellenführung vom FC Barcelona

Marian Hajduk

Update 22/06/2020 um 00:29 GMT+2 Uhr

Real Madrid hat zum Abschluss des 30. Spieltags in der spanischen La Liga mit 2:1 (0:0) bei Real Sociedad gewonnen und die Tabellenspitze vom FC Barcelona übernommen. Kapitän Sergio Ramos per Foulelfmeter (50.) und Karim Benzema (70.) schossen die Tore für die Königlichen in San Sebastián. Der Ex-Dortmunder Mikel Merino erzielte in der Schlussphase den Treffer für die Basken (83.).

James Rodríguez of Real Madrid is tackled by Igor Zubeldia of Real Sociedad during the Liga match between Real Sociedad and Real Madrid CF at Estadio Anoeta on June 21, 2020

Fotocredit: Getty Images

So lief das Spiel:

Real Madrid konnte am Sonntag durch das 0:0 des FC Barcelona zwei Tage zuvor mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen. Umso erstaunlicher, dass die Königlichen sich gegen den Tabellensechsten schwer taten. Die Basken verteidigten bissig und tauchten in der Anfangsviertelstunde häufiger in der gegnerischen Hälfte auf als die Gäste. Das Team von Zinédine Zidane hatte wenige Ideen, insgesamt verliefen die ersten 20 Minuten nicht gerade hochklassig.
Die beiden Sechser Igor Zubeldia (16.) und Casemiro (22.) sahen früh die Gelbe Karte – ansonsten war in der ersten halben Stunde nicht viel geboten in San Sebastián. Die Gastgeber blieben das aktivere Team, ohne nach vorne klare Aktionen setzen zu können. Real Madrid war weiter blass.
Erst rund zehn Minuten vor der Pause kam etwas Musik in die Partie. Zunächst prüfte Karim Benzema Keeper Remiro aus kurzer Distanz (34.), kurz darauf zog Casemiro aus dem Rückraum ab (36.). Real Madrid sendete ein Lebenszeichen, mehr allerdings nicht.
Kurz nach Wiederanpfiff erhielt Real Madrid dann nach einem schönen Solo von Vinicius Junior einen sehr schmeichelhaften Elfmeter. Diego Llorente berührte den Angreifer womöglich hauchzart und sah Gelb (48.), Schiedsrichter Javier Estrada nahm seine Entscheidung trotz Videoassistent nicht zurück. Sergio Ramos verwandelte sicher zur Gästeführung (50.).
Rund 20 Minuten vor Schluss wollten es die Gastgeber nochmal wissen und gingen ins Gegenpressing. Real musste sich strecken, konnte sich aber letztlich befreien. Und mitten in die Schlussoffensive der Hausherren hinein trafen die Gäste. Karim Benzema stoppte einen Ball im gegnerischen Sechzehner schön runter, nahm dabei aber eindeutig den Oberarm zuhilfe
Trotz VAR-Einsatz wurde der Treffer gegeben (0:2, 70.). Kurz zuvor hatte auf der anderen Seite Adnan Januzaj zum Ausgleich getroffen (68.), dessen Tor aber wegen eines angeblichen passiven Abseits nicht gegeben wurde. Es roch verdammt nach Favoritenbonus in San Sebastián.
Es folgte die obligatorische spanische Trinkpause sowie die übliche Auswechselphase. Und dann waren es nur noch zehn Minuten zu spielen. Real wähnte den Sieg schon in trockenen Tüchern, da erzielte Mikel Merino in Minute 83 den Anschluss für die Gastgeber. Doch auch mit sechsminütiger Nachspielzeit gelang diesen nicht das zweite Tor, Real stand sicher und hielt die Punkte fest.
Real Madrid übernimmt die Tabellenführung vom FC Barcelona trotz schlechterer Tordifferenz aufgrund des direkten Vergleichs.

Der Tweet zum Spiel:

Mit Guadalupe Porras kam am Sonntag in der Reale Arena der Gastgeber zum ersten Mal eine Schiedsrichterassistentin zum Einsatz.

Das fiel auf: Wechsel

Überraschenderweise setzte Real-Coach Zinédine Zidane seinen Star Gareth Bale am Sonntagabend nur auf die Bank – für ihn, noch überraschender, Ex-Bayer James Rodriguez von Beginn an zum Einsatz.

Die Statistik zum Spiel: 1

Nur einen Punkt holte Real Sociedad seit dem Neustart der spanischen Liga aus drei Spielen.
Das könnte Dich auch interessieren: Turbulente Schlussphase: Tottenham ärgert United
picture

Zorc bleibt optimistisch: "Mainz war hoffentlich ein Einzelfall"

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung