Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

Xavi verhandelt mit dem FC Barcelona über einen Trainer-Job

Eurosport
VonEurosport

Update 13/01/2020 um 13:16 GMT+1 Uhr

Der FC Barcelona plant eine spektakuläre Rückholaktion von Xavi als Cheftrainer, doch die Klublegende zögert noch. Der 39-Jährige soll bei den Katalanen Ernesto Valverde ersetzen - und zwar am liebsten sofort, wie spanische Medien übereinstimmend berichten. Doch Xavi wollte nach Informationen der französischen Nachrichtenagentur "AFP" nicht sein Jawort geben.

Xavi Hernández (Al Sadd)

Fotocredit: Getty Images

Der frühere Welt- und Europameister traf sich am Freitag und Samstag mit Barça-Sportdirektor Eric Abidal und Geschäftsführer Oscar Grau, lehnte eine sofortige Rückkehr aber offenbar ab. Wahrscheinlicher sei laut "AFP" ein Einstieg im Sommer. Auch die "Marca" glaubt an einen solchen Plan.
Xavi betonte grundsätzlich: "Ich kann nicht verbergen, dass es mein Traum ist, Barcelona zu trainieren. Das habe ich schon viele Male gesagt." Sportdirektor Muhammad Ghulam von Xavis katarischem Klub Al Sadds meinte:
Es gibt Verhandlungen zwischen Xavi und dem FC Barcelona. Wir wünschen ihm viel Erfolg, da, wo er hingehen möchte.

Al-Sadd-Sportdirektor bestätigt Verhandlungen

Barça bietet Xavi dem Vernehmen nach einen Vertrag bis 2022 an. Der frühere Mittelfeld-Maestro war 2017 nach 17 Jahren als Barça-Profi mit 769 Spielen zu Al Sadd gewechselt und hatte im vergangenen Juli den Trainerjob dort übernommen.
"Ich kann Ihnen nicht allzu viel sagen, nur dass ich Abidal getroffen habe und er mein Freund ist", sagte er.
Sie waren hier, um mit mir zu reden. Wir haben viele Dinge besprochen.
Valverdes Vertrag läuft zum Saisonende aus. Der 55-Jährige steht nach dem Halbfinal-Aus im spanischen Supercup gegen Atletico Madrid (2:3) am Donnerstag unter Druck. In der Liga ist der Meister der vergangenen beiden Spielzeiten punktgleich mit dem Erzrivalen Real Madrid Tabellenführer, in der Champions League erreichte Barça souverän das Achtelfinale.

Koeman sagt ab - Kommt Pochettino?

Neben Xavi soll auch Ronald Koeman, der aktuelle Trainer der niederländischen Nationalmannschaft, den Katalanen eine Absage erteilt haben. Das berichten "Catalunya Ràdio" und "De Telegraaf" übereinstimmend.
Nach Informationen des katalanischen Radiosenders "RAC1" gilt auch Mauricio Pochettino als möglicher Kandidat. Als Übergangslösung könnte zudem laut "Sport" Francisco Javier García Pimienta, der Trainer der Barça-Reserve, bis zum Sommer übernehmen.
(mit SID)
picture

Nach Kane-Verletzung: Bedient sich Tottenham bei der Eintracht?

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung