Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

FC Barcelona: Starker Memphis Depay ballert Barça zum Heimsieg gegen den FC Getafe

Tobias Forstner

Update 29/08/2021 um 20:03 GMT+2 Uhr

Der FC Barcelona hat am 3. Spieltag der spanischen La Liga den zweiten Saisonsieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman schlug im heimischen Camp Nou den FC Getafe mit 2:1 (2:1). Sergi Roberto (2.) und Memphis Depay (30.) erzielten die Treffer für die Katalanen. Sandro (18.) markierte den zwischenzeitlichen Ausgleich für die noch punktlosen Gäste.

Memphis Depay (rechts) jubelt mit Frenkie de Jong über das Tor zum 2:1 für den FC Barcelona

Fotocredit: Getty Images

Barcelona gelang ein Blitzstart. Nicht einmal zwei Minuten waren vorüber, da führte die Mannschaft von Trainer Ronald Koeman bereits. Memphis Depay legte nach links, wo Jordi Alba von der Strafraumgrenze flach zwischen Fünfer und Elferpunkt spielte. Martin Braithwaite ließ für Sergi Roberto durch, der aus zentraler Position zum 1:0 vollstreckte (2.).
Die erste Phase gehörte eindeutig den Blaugrana, die das Tempo nach absolvierten Anfangsminuten und mit der Führung im Rücken allerdings nicht mehr so hoch hielten wie zu Beginn des Spiels.
Getafe war hauptsächlich mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt, schaffte es allerdings in der 19. Minute aus dem Nichts auszugleichen. Enes Ünal sicherte den Ball halblinks im Mittelfeld und leitete diesen zu Mathias Olivera weiter. Dieser bediente Sandro Ramírez, der nach einem Doppelpass mit Carles Aleñá aus 15 Metern zum 1:1 ins linke untere Eck schoss und somit gegen seinen Ex-Verein knipste.
Anschließend ließen die Gäste hinten kaum Lücken aufkommen. Der FC Barcelona tauchte nur selten erwähnenswert in der Offensive auf.
Nach einigen Minuten ohne zwingende Torchancen sorgte Depay am Ende einer tollen Kombination dafür, dass die Hausherren den alten Vorsprung wiederherstellten. Sergio Busquets passte in der 30. Minute am Rande des Mittelkreises diagonal zu Frenkie de Jong, der flach in die linke Strafraumhälfte gab. Dort packte Depay einen Übersteiger und eine geschickte Körpertäuschung aus. Nahe dem Fünfereck schoss er flach zum 2:1 ins kurze Eck.
Míchels Halbzeitansprache fruchtete scheinbar, denn seine Schützlinge kamen wie verwandelt aus der Kabine. Diese drückten in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel couragiert nach vorne, schafften es aber nur selten, die letzte Linie zu überspielen. So erarbeiteten sie sich in den zweiten 45 Minuten zwar ein kleines Chancenplus, sie kamen allerdings meist lediglich außerhalb des Strafraums zum Abschluss.
In der letzten halben Stunde verflachte das Spiel etwas. Beim FC Barcelona dauerte es bis in die 69. Minute, als dieser erstmals in Halbzeit zwei erwähnenswert in der Offensive auftauchte. Braithwaite schloss nach einem Zuspiel von de Jong innerhalb des Strafraums ab, Gäste-Kapitän Djené blockte den Schuss. Die Katalanen fokussierten sich auf die Ergebnisverwaltung und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Die Stimmen:

Ronald Koeman (Trainer FC Barcelona): "Es war sehr wichtig, zuhause zu gewinnen. Die erste Hälfte war besser als die zweite. In der zweiten Halbzeit war unser Spiel mit dem Ball schlechter und wir hatten Ballverluste. Man muss die Einstellung und die Arbeit hervorheben, mit der das Spiel gewonnen wurde."
Marc-André ter Stegen (FC Barcelona): "Es war ein hart umkämpftes Spiel, das wir dank guter Entscheidungen gewonnen haben. Im Allgemeinen war das heute ein sehr guter Auftritt. Wir standen kompakt und verteidigten gut. Ich denke, wir haben uns sehr gut geschlagen. Es gibt immer Dinge, die man verbessern kann - und an manchen Stellen hätten wir mehr Druck machen können."

Der Tweet zum Spiel:

Depay wurde zum ersten Spieler seit Cesc Fàbregas (2011), der in jeder seiner drei ersten LaLiga-Partien für Barça an mindestens einem Treffer direkt beteiligt war.

Das fiel auf: Eine historische Combo

Niederländische Spieler in Reihen des FC Barcelonas - das passt und ist keine Neuigkeit. Mit Neuzugang Depay, der zu dieser Saison aus Lyon kam, scheint sich erneut eine Erfolgsstory eines Oranje-Kickers im Barça-Dress anzubahnen. Zumindest in seinen ersten drei Partien für seinen neuen Arbeitgeber überzeugte er bereits. Am ersten Spieltag legte er beim 4:2-Erfolg über Real Sociedad einen Treffer auf, beim 1:1 gegen Athletic Bilbao traf er selbst. Sein Siegtor gegen Getafe war gar ein ganz besonderes. Denn: Erstmals seit März 2009 besitzen sowohl der Assistgeber als auch der Schütze eines LaLiga-Treffers einen niederländischen Pass. Zuvor gelang dies zuletzt den ehemaligen Bundesligaspielern Klaas-Jan Huntelaar und Arjen Robben für Real Madrid.

Die Statistik: 3

Drei Schüsse aufs Tor, drei Treffer. Als der Ball die ersten drei Male auf den Kasten befördert wurde, landete er auch jeweils darin. Zudem verlor der FC Getafe erstmals in seiner LaLiga-Historie all seine drei ersten Saisonspiele.
Das könnte Dich auch interessieren: Warum ganz Dortmund "Maschine" Haaland feiert
picture

Eingebauter Magnet im Fuß: Nagelsmann schwärmt von Bayern-Juwel

Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung